Spurverbreiterung, Tieferlegung und/oder andere Felgen... Was passt wie? Hier steht es (erster Post)!

• Bbei 10mm platten auf der HA bei 8,5x18 ET50 wäre ich vorsichtig.
    Auf meinem Cabby schleift das ganz knapp. Kommt vmtl. auf die Reifen an die drauf sind.

bei meinem kumpel, gleiches Auto aber Styling 68 (Hinten 8,5x18 ET 50), hat es bei 15 mm nur geschliffen wenn er hinten beladen war oder bei agressiver kurvenfahrt. Somit denke ich sollten 10 mm gehen ?(

Aber zu den Styling 73, da musst du vorsichtig sein.
    Wenn du vorne breite Platten machst wie hinten, kann es dir bei den Styling73 (da keine unterschiedliche Breite und ET), dass deine VA ne breitere Spur hat als deine HA. Das ist nicht zulässig.

Oha =O
    Darauf hätte ich auch selbst kommen müssen :m0036:

vllt sollte ich einfach rundum 10 mm nehmen, dann könnte ich im Winter auch mit den platten fahren...

Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...

• bei meinem kumpel, gleiches Auto aber Styling 68 (Hinten 8,5x18 ET 50), hat es bei 15 mm nur geschliffen wenn er hinten beladen war oder bei agressiver kurvenfahrt. Somit denke ich sollten 10 mm gehen ?(

Ähm Kollege.. die Aussage ob es schleift oder nicht entscheidet sich daran ob es schleifen KANN. Egal unter welchen Umständen.
    Bei der Abnahme bei der staatlich Anerkannten Überwachungsorganisation wird ja sinnigerweise auch verschränkt und geschaut ob es bei Maximalem Federweg + Maximalem Lenkwinkel schleifen kann. sind da keine 3-5mm Luft wird das nicht abgenommen.
    So einfach ist das. "Schleift nur bei aggressiver Kurvenfahrt" oder "schleift nur wenn voll beladen" interessiert da nicht und wird nicht eingetragen.

Ich kann die ganzen Aussagen von wegen "ne, quatsch, ich fahr das auch so, schleift nicht" nicht mehr hören. Frag mal in Facebook, da kannste angeblich 50mm Spurverbreiterung fahren. Schleift ja nur wenn jemand drinsitzt und das auto fährt. Im Stand gehts ja. So ein dummes Gebabbel den ganzen Tag, echt... (nicht auf dich bezogen jetzt)

Du kannst 10mm Platten in jedem Fall probieren, "Eigentlich" sollte das auch beim Verschränkungstest noch passen. Bei mir passts halt nicht, wollte ich dir nur mit auf den Weg geben. Ne Garantie ist die Liste in dem Thread hier auch nicht, gibt immer gewissse Abweichungen.

• Ähm Kollege.. die Aussage ob es schleift oder nicht entscheidet sich daran ob es schleifen KANN. Egal unter welchen Umständen.

ja das ist klar :)

ich dachte nur wenn bei ihm 15 mm halt schleifen und hier steht auch das bei 8,5er Felgenbreite mit 15mm es schleift, aber bei 10 nicht, dann passt das schon.

Mal noch eine Frage,
    Angenommen ich hab 10mm Platten vorne und hinten drauf, Brauch ich dann 10mm längere Schrauben oder 10 Schrauben pro Rad? Oder passt vllt sogar die OriginalRadschraube, da genügend "Luft" bei der Gewindelänge ist?

Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...

• brauchst auch entsprechend längere Schrauben, ja.
    erst bei dickeren Spurplatten gibt es dann spearate schrauben die die Platte mit der Nabe, und dann die Felge mit der Platte verschrauben.

• Hallo zusammen,

bin zurzeit dabei mir neue Felgen für mein E46 zu kaufen.

Zu meinem Auto erstmal:

BMW 3er E46 Coupé 346C 320 Ci 2,2l 125 kW 170 PS

Ich interessiere mich für folgende Felgen:

https://www.felgenshop.de/mam-b1-silver-painted-18-zoll-mamb18018512015sl/bmw-3er-e46-coup-346c-320ci-alufelgen/2-2l-125kw-170-ps/

Ich versuche den ganzen Tag schon herauszufinden ob die Felgen passen oder nicht. Auf dem o. g. Shop wird ersichtlich das die Felgen angeblich nicht passen.
    Bei https://www.felgenoutlet.de/de wiederum wird mir angezeigt das die Felgen doch passen. Im Gutachten der Felgen wird zudem mein Auto (als 346C) aufgelistet.

Da ich von Reifen- und Felgengrößen nicht so viel Ahnung habe, wäre es lieb wenn mir jemand weiter helfen würde oder mir zumindest eine Internet Seite zeigt

wo ich das herausfinden kann. X/

Vielen Dank im Voraus und eine schöne Woche noch.

Vitellinho

• wo ich das herausfinden kann.

Hallo, das richtige Unterforum hast du ja schon gefunden aber warum die diesen Thread hier ignoriert hast weißt du nicht zufällig?
    Entspricht der Titel nicht zufällig deiner Fragestellung oder hat nur der rot blinkende Hinweispfeil gefehlt? :gruebel:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Also die Felgen passen nicht auf deine Limo, da eine ET15 viel zu klein ist und die Felgen somit zu weit aus deinem radkasten raus stehen. Je kleiner die ET, desto weiter kommen die Felgen raus. Hinten passt unter die Limo maximal eine Felge mit 8,5j und einer ET von 37 und das ist schon extrem knapp. Vorne kannst du eine maximale ET von 34 mit 8j fahren. Das sind meine persönlichen Eefahrungen.

Grüße

• Also die Felgen passen nicht auf deine Limo, da

Dann ist es ja gut, dass er ein Coupe fährt - wie geschrieben - und auch im Profil eingetragen.

Die Argumentation bleiben jedoch fast gleich - ich habe als Winterfelgen welche mit ET34 die problemlos passen und auch ein Gutachten haben. Beim Coupe gehen ET20 mit Kanten anlegen, ET15 wird allerdings nur noch mit Bördeln gehen.

• Hi Leute,

Ich bin seit einer Woche Besitzer eines E46 320d Touring.

Eigentlich komme ich eher aus der E36 Szene. Aber der E46 war so günstig, dass ich ihn nicht nicht kaufen konnte.

Bei kurzer Betrachtung, habe ich festgestellt, dass der E46 auch eine Mittenzentrierung von 72,6 mm haben sollte.

Im Umkehrschluss bedeutet dies dann, dass die E34 M-Felgen (Styling 21) zumindest daran nicht scheitern würden.

Gibt es hier im Forum vielleicht jemand, der solche schon verbaut hat oder daran gescheitert ist ?

Wäre sehr Interessiert. Gerne mit Bildern !

Danke für eure Hilfe

Gruß

Marco