Spurverbreiterung, Tieferlegung und/oder andere Felgen... Was passt wie? Hier steht es (erster Post)!

  • Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort. Deine Vorgehensweise finde ich gut. Ich möchte das Fahrzeug auch nicht tiefer legen und würde wenn möglich gerne auf Distanzscheiben verzichten, somit wäre auch das eintragen keine grosse Sache. Zu grosse Felgen möchte ich auch nicht. Ich dachte eben so an 18 x 8 Zoll oder 18 x 8,5 Zoll und wegen der Einpresstiefe habe ich eben auch keine Ahnung aber ich denke in diesem Fall wäre es optimal etwas zwischen 37 und 40 weil bündig sollte es nicht unbedingt sein. Orginal sollten die Felgen 8 Zoll breit sein bin ich da richtig informiert?

    Ich werde mir mal den Thread durchlesen, vielen Dank!

  • Den Thread mit den 18" Felgenbilder finde ich leider nicht, weisst du wie der genaue Titel dieses Thread lautet?

    Extra oben angepinnt in diesem Unterforum.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • moin! Eine kurze Frage für mein Winterfahrzeug:


    Ich habe von meinem Vorleasing (BMW) noch Winterreifen 225/60 r18 übrig und würde die nun gerne auf meinen neuen packen. Dieser hat allerdings nur eine Zulassung für 225/55 r18


    Nun meine Frage: machen die 5% viel aus? Besteht die Möglichkeit das beim TÜV abnehmen zu lassen? Wäre sicher günstiger als komplett neue Räder zu bestellen

  • moin! Eine kurze Frage für mein Winterfahrzeug:


    Ich habe von meinem Vorleasing (BMW) noch Winterreifen 225/60 r18 übrig und würde die nun gerne auf meinen neuen packen. Dieser hat allerdings nur eine Zulassung für 225/55 r18


    Nun meine Frage: machen die 5% viel aus? Besteht die Möglichkeit das beim TÜV abnehmen zu lassen? Wäre sicher günstiger als komplett neue Räder zu bestellen

    TÜV-Prüfer fragen, was er dafür an Papieren sehen will.

    Abweichende Rad-Reifen-Kombinationen ohne Teilegutachten laufen immer Para. 21 hinaus und das kann heutzutage sehr kompliziert sein….

  • ich werfe mal den Abrollumfang und die Abweichende Tachoanzeige in den Raum. +1% mehr darf oder -4% weniger.

    Alles drüber oder drunter bedarf einer Tachoangleichung und das die billiger ist wie nen neuer Satz Reifen Wage ich zart zu bezweifeln.


    Habe ich schon 1998 über 500DM bezahlt für.

  • Der Spritverbrauch dürfte doch auch entsprechend steigen, oder? Man kriegt ja weniger Strecke für die gleiche Drehzahl.

    Eine Vergrößerung des prozentualen Querschnitts -von 55 auf 60- entspricht bei diesen Felgenmaßen einer Vergrößerung des Abrollumfangs von 3,2% - daher wird pro Umdrehung der Achse mehr an Wegstrecke zurückgelegt. In diesem Falle wäre diese Erhöhung des Abrollumfanges also sogar eine Möglichkeit der Spritersparnis ;) inkl. einer Höherlegung von 1,1cm - gut dadurch könnte der Luftwiderstand steigen und sich der Verbrauch wieder erhöhen - also eher eine Null-Situation...