Ölen bei Radwechsel Ja oder Nein

  • Womit reinigst du die Radnabe?

    Bremsenreiniger Teil 1, Rostlöser einwirken lassen, Bremsenreiniger Teil 2 und wenn es doch mal mehr sein sollte Silikon-Topfbürste auf einer Bohrmaschine sanft anwenden.

  • Wie heißt der Thread? :rolleyes:
    Das ist nicht die Plauderecke...


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • es gibt leider nicht auf jede Frage eine schnelle Antwort .... :rolleyes:


    unser Pauschalisierungs-Stefan hat halt wieder zugeschlagen....Danke für die Blumen

    und nein ich Pauschalisiere nichts ...es sind Tatsachen aber jeder kann es halten wie er möchte... ;)
    ich zeige nur Wege auf....wenn jeder seine Radschrauben reinigen, oder reinigen lassen würde,
    würde keiner vor dem Problem mit festen, verrosteten Teilen stehen ... :rolleyes:


    es führen viele Wege nach Rom, aber nur einer nach hause ....


    ausnahmen bestätigen die Regel ....

  • es gibt leider nicht auf jede Frage eine schnelle Antwort ....

    Wenn das nicht schon mal in über 50 Posts (siehe Thread) durchgekaut worden wäre könnte ich das ja noch durchgehen lassen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • das Problem taucht auf, wennRadschrauben nicht fachgerecht mit Drehmomentschlössel sonder mit Schlagschraubern angezogen werden.


    Das gibt vorallem nach dem Winder immer viel Arbeit beim lösen.


    hinzu kommen radschrauben mit unpassender Länge, die dann entweder hinten leicht rausstehen oder nur zum Teil im gewinde greifen , ggf bei Spurplatten.


    Am Ende ist Rost am Gewinde.


    Klar, ich reinige meine Radschrauben auch, weil ich eben nicht jede leicht gammelnde Schraube direkt austausche. Dummerweise sind Rostlöser auch gerne Schmieröle und so Ölrückstände sind nicht ohne, was die Veränderung eines Drehmoments angeht.


    Wichtig ist. Richtiges Anziehen, passende Schrauben und wenn die Schwer rausgehen, prüfen warum und ggf penibel Schraube und Gewinde säubern. Drahbürste für Schrauben reicht, oft werden diese auch im öligen Lappen gelagert, aber dann sollte vor der Montage auch das Öl abgerieben werden.


    PS: Wenn Ganzjahresreifen gefahren werden, lohnt es sich dennoch 1x im jahr jede Schraube zu lösen, ggf zu säubern und neu anzuziehen. Sonst jann die Überraschung beim Reifenwechsel recht groß werden. Gerade bei Stehzeugen ist das schnell mal am Gammeln, wie die Bremsen auch.


    Bevor jetzt wieder Keulen geschwungen werden, der Fragesteller hatte expliziert nach etwas schmierendem gefragt. JA, Schmierung sollte man möglichst lassen, aber zur Rostentfernung und Vorsorge gibt es Mittel und Wege.