Ölen bei Radwechsel Ja oder Nein

  • 110-120NM wie sonst auch.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Gibts da für einen Geheimtipp? Von Fett, Kupferpaste oder so sollte man ja eher Abstand halten.

    ja ... etwas Schmiermittel schadet nichts Rost ist eher Schädlich für die Gewinde genauso wie ein Falscher Drehmoment... :rolleyes:


    ich mach das schon seit 30Jahren so und hatte noch nieee feste Schrauben oder Muttern bzw festgerostete Radnarben....

  • ja ... etwas Schmiermittel schadet nichts Rost ist eher Schädlich für die Gewinde genauso wie ein Falscher Drehmoment... :rolleyes:
    ich mach das schon seit 30Jahren so und hatte noch nieee feste Schrauben oder Muttern bzw festgerostete Radnarben....

    1. Habe ich noch nie eine Radschraube geschmiert (Kfz.-Mech 1976 gelernt) und hatte noch nie feste Schrauben oder Muttern :rolleyes: und


    2. Eine Narbe hast Du nach einer OP oder wenn Du beim Holzhacken mit der Axt daneben haust - es heisst N A B E ohne einem "R" dazwischen :lehrer:


    Aber wahrscheinlich hast Du auch ein M-PaCket an Deinem E46 :floet:

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Schmiermittel bewirken aber die Reduzierung der Reibung und damit ein zu hohes tatsächliches Drehmoment und somit zur erhöhten Flächenpressung am Kegelbund der Schraube :lehrer:


    Dagegen stehen 120Nm im ungeschmierten, fettfreien Zustand gegenüber, die auch eine erhöhte Haftreibung haben und sich somit auch selbstsicherend ein wenig festbeißen.
    Das ist durchaus auch so gewollt.


    Radschrauben sollten niemals geschmiert oder gefettet werden.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Endlich kommt mal jemand mit einer physikalischen Erklärung - nicht das es hinterher wieder 1.4 Bar äh 120Nm im kaltgepressten Zustand heisst :m0045:

    Radschrauben sollten niemals geschmiert oder gefettet werden.

    Narben hingegen schon - dann werden auch sie kleiner :lehrer:

  • wie man doch mit einem kleinen Schreibfehler die Gemeinde erheitern kann.... :D


    es kann jeder machen wie er will, ....
    ich habe in meiner aktiven Zeit schon viel kaputte, festgerostete und vergammelte Radschrauben, Gewinde und Felgen gesehen ... :rolleyes:


    doch meine Felgen gehen nach jeden Winter ohne Probleme runter und da ist nichts verrostet....


    hier eine kleine Info aus dem MB Regal....




    Mercedes hat eine Service-Information mit Hinweisen zur Radmontage für die Mercedes Typen 205, 213, 217, 222, 238, 253 herausgebracht.
    Vor der Radmontage sind außerdem laut Mercedes zwingend die Hinweise der AR40.10-P-1100-02A


    "Komponenten der Radverschraubung reinigen, prüfen und vor Korrosion schützen
    für alle Mercedes Typen (Pkw, smart) zu beachten.


    Die beiden Unterlagen liegen dem Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) vor.


    jetzt kann sich jeder selbst seine Vorgehensweiseweise erarbeiten...



    und eine Info aus dem VW ELSA....


    Stark korrodierte und oder beschädigte Radschrauben müssen ersetzt werden.
    Werden leicht korrodierte Radschrauben wieder verwendet, so müssen Sie diese im Bereich der Kalotte und des Gewindes reinigen und an den Gleitflächen die Paste Optimol TA -G 052 109 A2-, wie folgt auftragen (alle Fahrzeuge außer RS 2 und RS 4, Typ 8D):


    Einteilige Radschraube.
    Gewindebereich-2- und Kalotte -1- dünn fetten.
    Zweiteilige Radschraube. Gewindebereich -3- sowie Zwischen Schraubenkopfauflagefläche -6- und Kalottenring -5- dünn fetten.
    Die Kalottenauflagefläche -4- zum Rad (Felge) darf nicht gefettet werden.


    Es darf nur die Paste Optimol TA -G 052 109 A2- verwendet werden.

    Die Paste darf nicht auf Teile der Bremsanlage gelangen.


    [Blockierte Grafik: http://www.vwtourande.com/images/books/475/7/A44-0147.png]



    soviel zu " Radschrauben dürfen nicht geschmiert werden " ...... :D:thumbup:


    es gibt noch mehr ausnahmen bei allen Herstellern ....

  • Im TIS steht das Gegenteil

    Den TIS gibt es ja auch noch nicht 30 Jahre und BMW ist eben nicht "alle Hersteller" - unser Pauschalisierungs-Stefan hat halt wieder zugeschlagen :m0018:


    Mit physikalischen oder logischen Argumenten ist dem eben einfach nicht beizukommen...


    BTT: Ich reinige die Schrauben immer sofort mit Bremsenreiniger und mache die penibel sauber, dadurch kommt auch kein Rost ins Gewinde, Radnabe selbst wird ebenfalls immer blitzeblank gereinigt und das Gewinde auch noch mal ausgepustet. Anziehen dann logischerweise immer mit Drehmoment.