Shortshift, Schaltwegverkürzung ... Wie gehts, was brauche ich ?

• @FanKoblenz

Bitte entschuldige meine späte Antwort, aber ich musste zuerst suchen in meinen alten Bestellungen, welchen Schalthebel ich bei mir verbaut habe. Zu meiner Verwunderung ist kein Z3 oder Z4 Schalthebel verbaut sondern ein E90,91,92 E84 (X1) mit der Teile Nr. 25117553172. Jetzt wo ich dies am zusammentragen bin, fällt mir ein, dass der Hebel nicht kürzer war. Aber die Lagerbuchse ist weiter von der Kugel entfernt, was dann einen kürzeren Schaltweg ergibt. Auch ist die Buchse wo das Schaltgestänge eingehängt wird, immer noch mit ein paar mm Luft am Getriebegehäuse vorbei gegangen. Auch hat der Schalthebel wunderbar reingepasst, steht mittig. Leider habe ich davon kein Foto.

Hier habe ich noch was gefunden. Der untere Hebel von Kugel bis Buchse ist bei beiden Z3 länger, was ja dann den kürzeren Schaltweg generiert. Ob der Z3 3.0l dann immer noch am Getriebegehäuse vorbei kommt, weiss ich nicht.

Schalthebel Vergleich.jpg

325xi Touring '03 (wird gerade komplett neu aufgebaut)

330xi Touring '03 (komplett neu aufgebaut)

316ti Compact '01 (momentanes Alltagsauto)

• Vielen Dank für deine Rückmeldung und die Mühe.

Das klingt sehr interessant. Ich habe jetzt ein paar Ersatzteile bestellt und schaue mir die Sache dann noch mal an.

Der Wagen kommt erst wieder im April 2026 auf die Straßen und dann kann getestet werden.