Shortshift, Schaltwegverkürzung ... Wie gehts, was brauche ich ?

  • @FanKoblenz

    Bitte entschuldige meine späte Antwort, aber ich musste zuerst suchen in meinen alten Bestellungen, welchen Schalthebel ich bei mir verbaut habe. Zu meiner Verwunderung ist kein Z3 oder Z4 Schalthebel verbaut sondern ein E90,91,92 E84 (X1) mit der Teile Nr. 25117553172. Jetzt wo ich dies am zusammentragen bin, fällt mir ein, dass der Hebel nicht kürzer war. Aber die Lagerbuchse ist weiter von der Kugel entfernt, was dann einen kürzeren Schaltweg ergibt. Auch ist die Buchse wo das Schaltgestänge eingehängt wird, immer noch mit ein paar mm Luft am Getriebegehäuse vorbei gegangen. Auch hat der Schalthebel wunderbar reingepasst, steht mittig. Leider habe ich davon kein Foto.

    Hier habe ich noch was gefunden. Der untere Hebel von Kugel bis Buchse ist bei beiden Z3 länger, was ja dann den kürzeren Schaltweg generiert. Ob der Z3 3.0l dann immer noch am Getriebegehäuse vorbei kommt, weiss ich nicht.


    Schalthebel Vergleich.jpg

    325xi Touring '03 (wird gerade komplett neu aufgebaut)

    330xi Touring '03 (komplett neu aufgebaut)

    316ti Compact '01 (momentanes Alltagsauto)

  • Vielen Dank für deine Rückmeldung und die Mühe.


    Das klingt sehr interessant. Ich habe jetzt ein paar Ersatzteile bestellt und schaue mir die Sache dann noch mal an.

    Der Wagen kommt erst wieder im April 2026 auf die Straßen und dann kann getestet werden.

  • Hatte eine Schaltwegverkürzung drin. Wenn ich mich recht entsinne war die auch von einem Z Modell oder oder einem Allrader. Auf jeden fall kürzer aber absolut unpassend, nervig und viel schwerer zu schalten. Wenn man solch einen unpraktikablen Schalthebel hat, merkt man erstmal wie oft man doch schaltet, weil es jedes Mal Mist war den Gang zu wechseln...
    Habe dann nach kurzer Zeit wieder das originale Teil eingebaut und einen kurzen M-Knauf drauf montiert. Jetzt passt es wieder.

  • Bekommt man den Schalthebel beim 330i 6Gang einfach so gewechselt?


    Bei meinem E39 530i war der Tausch ein Kinderspiel und das Ergebnis mit dem Z3 2.8er Schalthebel perfekt.


    Aber obwohl ich mit meinen kleinen Händen ohne weiteres auch das kleine gynäkologische Praktikum bestehen würde - beim E46 ist ja da kein Herankommen an die untere Lagerbuchse?!?


    Muss Auspuff ab und/oder Getriebe abgesenkt werden? :wacko:

  • Nein, da muss unten nichts ab. Als Hobby-Gynäkologe und Frauenversteher eine Angelegenheit von 5 Minuten. Oben frei machen dauert etwas länger, aber das solltest Du auch hinbekommen ohne etwas kaputt zu machen.

  • Oben frei machen geht doch ratzfatz, sogar den Gummi habe ich schnell drauf äh diesmal natürlich runter.


    Aber dann:

    IMG_8646.jpg


    Der Ringspalt im Blech ist keine zwei Zentimeter breit. Da bekomme ich zwei Finger nebeneinander durch und das war's. Man erkennt ja die Schaltstange gerade so. An den Sicherungsring kommt man nicht.

    An den Sicherungsring komme ich nicht.


    Wie soll das gehen?

  • Ich habe die Ersatzteile schon hier liegen und werde auch bald tauschen.

    Bei YouTube gibt es von „Dannydc2“ ein Video dazu. Das wirkt zumindest im Video machbar.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.