BMW 316i in güldenem Gold - eure Meinung bitte

  • Botezz ich denke es kommt immer auf den Gesamtzustand an. Wenn ich einen mit 160tKm mit lückenlosem Scheckheft und ohne Mängel finde beim Händler - wieso denn nicht? Klar, müsst ich nicht aufs Geld achten würd ich natürlich auch mehr ausgeben.


    MfG

  • weiß nicht ob man das vergleichen kann... aber mein 316i e36 hatte knapp 180'000 km auf der uhr und jetzt 280'000 km (erst jetzt trennt uns der tüv) die einzige größere reperatur war der anlasser... das war glaub bei 210000 km und wahrscheinlich nur weil nen kumpel bei laufendem motor reingezündet hat. hatte das radio voll an und vergessen dass der motor schon an ist :cursing: keine ahnung wie das geht...


    also wg 116t km würd ich mir keine gedanken machen...



    mfg
    Andreas

  • also wg 116t km würd ich mir keine gedanken machen...



    Ich schon. Weil ab 100tkm fangen die Reparatukosten an. Deswegen wird das Auto auch bestimmt Verkauft, die meisten machen es so.


    Also ich würde nocheinmal überlegen bevor ich mir ein Auto kaufe der um die 100tkm hat.

  • Finde nicht das mit 100k km die Reperaturkosten anfangen. Man kann bei einem Auto mit weniger KM genauso in die sche**** langen.
    Das ab 100k km die Stoßdämpfer kommen oder die normalen Verschleißteile das ist normal. Aber das sind verkraftbar, die groben defekte können immer auftreten. Würde mir eher sorgen machen bei nem Auto ab 200k km das hier was anfällt was mehr kostet.


    Aber mir pers. wäre der Preis auch zu hoch, es ist nur ein kleiner Motor und die Austattung ist nicht die beste, preislich schließe ich mit Botezz an.

  • Zitat

    Ich schon. Weil ab 100tkm fangen die Reparatukosten an. Deswegen wird das Auto auch bestimmt Verkauft, die meisten machen es so.


    Also ich würde nocheinmal überlegen bevor ich mir ein Auto kaufe der um die 100tkm hat.


    Da bin ich wohl optimistischer. Bin bis jetzt immer nur "gebrauchte" Sachen gefahren, die auch schonmal älter waren: 10 Motorräder, 8 Autos. Sicher kommt bei jedem irgendwann was. Das kann mir aber bei 60tkm mit einem defekten Turbo ebenso passieren. Zumal mir ein Auto, was 8-10 Jahre als ist und nur 60tkm runter hat dubios vorkommt. Tacho ist fix manipuliert. Da lieber ein für das Alter realistischer Wert, ein immer bei der Fachwerkstatt gepflegtes Scheckheft (auch das lässt sich fälschen, ich weiß) und ein Erstbesitz. Ein Auto was 60tkm gelaufen hat und bereits 3 Besitzer bringt mich eher ins grübel als eines mit 130tkm wo immer nur der Erstbesitzer für die Kilometer und Pflege zuständig war. Ist mit vielen Sachen so, manche erreichen den "Gebrauchtzustand" sehr viel schneller als andere ^^


    Am Freitag wird der angeschaut. Mein 316i E36 von damals ging auch brauchbar. Mehr geht immer, auch beim Motorrad. Dort bin ich von hoher Leistung immer weiter auf erträgliche PS-Zahl heruntergegangen. Weil richtig im Kopf überlegt...geht auch so gut (oder schlecht). Mehr Prestige macht wohl ein 323 oder höher, aber das mit dem Schnidelwutz hab ich vor 10 Jahren hinter mir gelassen :D Jetzt im hohen Alter mit 30 :thumbsup:


    Wegen Ausstattung: der hat bis jetzt die beste die ich im Umkreis und zu dem Preis gesehen habe: Klimatronik, Xenon, Teilleder, Rückfahrwarner. Was brauch ich denn noch um glücklich zu sein? Gibts schon Xenon für hinten? ^^


  • Mehr Prestige macht wohl ein 323 oder höher, aber das mit dem Schnidelwutz hab ich vor 10 Jahren hinter mir gelassen :D Jetzt im hohen Alter mit 30 :thumbsup:


    Prestige ist das falsche Wort. Fahrspaß triffts besser.
    Vom Verbrauch wird sich der 1,9L nicht wirklich vom 2,5L unterscheiden. Die Erfahrung habe ich selbst gemacht.
    Einzig in der Steuer ist er billiger- nicht aber in der Versicherung.

  • Nabend


    Naja.......Auto ist schon arge Geschmackssache, aber der Motor mit 116.000 KM? Vielen Dank der nächste bitte! Dieses Uralteisen kannst nicht mit dem 2.0 Motor aus deinem Skoda vergleichen, das war ein 20 Ventiler, nicht so ein historisches Bauwerk. Botezz hat schon recht, bei der Laufleistung fangen die Kosten an! Und wirklich günstig ist der Vierzylinder bei den Reparaturkosten nicht, dass kann ich aus eigener Erfahrung sagen!


    5.000 und keinen Cent mehr ist die Kiste wert, mit der Ausstattung muss der Verkäufer froh sein wenn jemand diese Rentnerfarbe (innen) haben möchte!


    Und seine Priorität auf Xenon bei einem alten Auto zu legen, ich weiß nicht ob das Sinn macht1

  • Ich kann dir nur zum 316i mit 105PS raten.


    Ich fahre ihn selber seit 2 Jahren und bin zufrieden.
    Man kann sehr gut im Verkehr mitschwimmen und der Vebrauch liegt bei 6,3-6,6l/100km.
    Das soll mir ein 323i Fahrer erstmal nachmachen ;) .


    Über die Haltbarkeit des Triebwerkes gibt es aber große Meinungsverschiedenheiten.
    Der im e36 verbaute M43 soll sehr langlebig sein, viele fahren ihn heute noch mit weit über 250.000km auf der Uhr.
    Der im e46 verbaute M43TU Motor hat häufig Motorschäden vorzuweisen, Stichwort: eingelaufene Pleuellager.
    Und das in vielen Fällen bei gerade mal 110.000km und drunter.


    Der Fahrzeugpreis ist vollkommen in Ordnung.
    Helle Innenraum, plus Myrthe Holzleisten + Xenon-Licht sind gute Kaufargumente und rechfertigen den Preis.


    MfG
    Dexter

  • Zitat

    Warum nicht? Liebe einen V6 oder V8 wo Reparaturen noch teurer werden?


    Was kennst du denn für 6 oder 8 Zylinder? Ich rede von BMW Motoren oder Mercedes .. bei VW und Audi das die vieleicht asuseinander fallen kann ich mir gut vorstellen...


    Jungs ich habe Täglich mit so nen Autos zu tuen da is von 4 bis 12 Zylinder alles dabei.. und probleme haben meistens nur die kleinen Motoren sprich 4 Zylinder mit hoher Laufleistung...
    wir reden hier vom Motor nicht Traggelenke oder Querlenker oder sonst was...


    Zitat


    Ich schon. Weil ab 100tkm fangen die Reparatukosten an. Deswegen wird das Auto auch bestimmt Verkauft, die meisten machen es so.


    Also ich würde nocheinmal überlegen bevor ich mir ein Auto kaufe der um die 100tkm hat.


    genau so ist es.. 100.000 ist auch die grenze wo der Wagen am meisten Wertverlust erleidet..
    ich hab selber schon nen Golf4 verkauft.. das war 2004 der hatte gerade so die 100.000 km geschaft und ich hatte nen ungutes gefühl.. also verkauft die kiste..
    und zack was is dem nächsten besitzer passiert? Motor schaden... :D


    Zitat

    Mehr Prestige macht wohl ein 323 oder höher, aber das mit dem Schnidelwutz hab ich vor 10 Jahren hinter mir gelassen :D Jetzt im hohen Alter mit 30 :thumbsup:


    so ein blödsinn.. ich kauf mir bestimmt keinen Großen Motor um die schwanzlänge auszugleichen oder so nen quatsch...


    Große Motoren machen einfach MEHR spass, die Laufruhe ist einfach nur geil... NIEMAND kann mir erzählen das wenn das geld egal wäre man sich freiweillig den kleinsten motor kaufen würde...!


    und ma ehrlich... sieht doch irgendwie kacke aus wenn man die haube aufmacht und da liegt irgendwo in der ecke kauernd so nen kleines motörchen :P


    Zitat


    5.000 und keinen Cent mehr ist die Kiste wert, mit der Ausstattung muss der Verkäufer froh sein wenn jemand diese Rentnerfarbe (innen) haben möchte!


    :thumbsup::thumbsup:


    Zitat

    Ich kann dir nur zum 316i mit 105PS raten.


    Ich fahre ihn selber seit 2 Jahren und bin zufrieden.
    Man kann sehr gut im Verkehr mitschwimmen und der Vebrauch liegt bei 6,3-6,6l/100km.
    Das soll mir ein 323i Fahrer erstmal nachmachen ;) .


    6,6 L hast du wenn du im Verkehrmitschwimmst?


    ich hatte mit meinem Gechippten 323i nen verbrauch von 8,5 - 9 L .. aber bei ner fahrweise wo ich dem verkehr davon geschwommen bin...
    denke das ist MEHR als akzeptabel...


    also wie gesagt .. ich korrigiere noch etwas nach oben.. aber 5000 € ..mehr ist der echt net wert...


    ich beobachte den Markt ständig.. hauptsächlich 3er BMW und Diverse Mercedes.. kenne mich also mit den preisen schon sehr gut aus
    also kannst mir ruhig glauben wenn ich dir sag was er wert ist... :thumbup:


    gruss kris

  • Fragt sich nur wo man mit dem 105 PS Motor.....ja ich nenn das Teil mal so.........mitschwimmen will? Bei den Puntos und Pandas dieser Welt? Der 118 PS Motor ist ja schon kein Wunder, wenn auch der Durchzug wirklich gut war, aber den 105 PS Motor "durfte" ich einige Zeit als Leihwagen fahren, Himmel was hab ich mich mit dem Teil geschämt. Das kann man wirklich nicht BMW nennen, hatte damals Angst das es bei meinem kleinen ti mit 116 PS auch so wird, da liegen Welten dazwischen!


    Ich meine Botezz hat recht, jeder Großhubige Motor mit Reserven kommt mit längeren Laufleistungen gut zurecht, aber doch nicht so eine kleine Waffel, die alles aus der Drehzahl holen muss, bei der alles auf maximale Leistungsausbeute gemacht ist. Warum gehen denn bei audi Reihenweise die kleinen Vierzylinder Turbos hoch? Wenn ich mir meine Frau ansehe, die hat sich jetzt einen kleinen FIAT Linea gekauf mit 120 PS, das Teil geht höllisch, damit ärgere ich jeden 150 PS Vierzylinder BMW oder Audi.....schöner Druck, macht tierisch Gaudi! Aaaaber ein 1.4 Vierzylinder Hubraumzwerg mit Staubsaugeraufladung? Wir wissen doch alle das man hier ab 100.000 KM jeden Tag mit einer Reparatur rechnen kann, die den Wert des Fahrzeugs übersteigt. Gut die Kiste hat wirklich gut ausgestattet als TZ 12.000 Euro gekostet, da sage ich nichts. Aber an einen Bimmer lege ich doch andere Maßstäbe, anders wie ein Billigauto wie Fiat, kann man den auch noch nach 10 Jahren innen anschauen! ;)


    Und wenn ich immer das Gesabbel höre das Sechszylinder soviel saufen..........man muss sowas fahren können, leuten die den Druck nicht spüren, nicht aufs Tacho schauen und nur den Vortrieb an lautem Motor und hoher Drehzahl ausmachen, darf man sowas nicht geben. Mein E39 520 i mit 150 PS, hatte auch den Ruf eine Saufschleuder zu sein, gut wer wirklich LEistung wollte musste schon mal Larry Drehzahl fordern, aber flott bewegt mit etwas Hirn und Weitsicht, kam man zwischzen 7.5 und 8.5 Litern locker aus, dafür aber so einen Charakter und Laufruhe? Ja gerne doch! Besser als diese zwangsbeatmeten Hubraumzwerge


    Gruß