BMW 316i in güldenem Gold - eure Meinung bitte

• Was mir noch einfällt wegen kleiner Motor und viele KM =D.
    Meine Schwester fährt einen Honda Civic 1,3 Liter Maschine 75PS, hat mittlerweile 266k km drauf und der Motor schnurrt wie ein kätzchen.
    Bis jetzt wurde nur der Kühler getauscht und der ging noch auf Kulanz ;) und Radlager bei 220k km aber das ist ja in Ordnung bei der Laufleistung und der Kupplungsgeber haben wir letzte Woche getauscht.

Was jetzt kommt ist der gute Rost, Antriebswelle.

Wobei ich sagen muss der kleine 1,3l Motor mit 75PS versenkt so einiges an deutschen Autos =D, macht einfach nur spaß mit dem Auto zu fahren auch wenn der Komfort alles andere als gut ist.

• So wir machen dann mal los, bisschen merkwürdig, daß der 318i touring schon 3 1/2 Monate bei mobile.de drin ist...wird wohl doch so ne Miefgurke mit versifften Polstern sein. Naja, na mal gucken. Vielleicht ist beim Preis noch was drin.

• So wieder da, sind den 520i und den 318i gefahren. Der 520i war vom Pflegezustand Top, gabs 0 zu bemängeln. Keine Kratzer, nichts. Nur das mittlere Display hatte die 5er Krankheit...man hat fast nix erkannt weil mehrere Pixelfehler. Preis bleibt bei 8000.

Der 318i war auch gut gepflegt. Auf der Motorhaube vorn links leichte Rostbläschen, unten an der Achse bisschen Öl und das Gaspedal ging recht hölzern durchzutreten. Als ob man das erste mal Auto fährt. Die Wagen gehen aber alle nochmal durch die Werkstatt und das soll dann behoben werden. Der Preis würde mit WR 7500 Euro betragen (ohne 150 Euro weniger). Für die Anhängerkupplung (starr) würde er mir 250 Euro ohne Arbeitslohn berechnen. Also gesamt 7750 Euro für den 318i. Der hatte übrigens 99.000km runter.

Von den Motoren: der 520i zieht im 1ten und 2ten Gang ganz brauchbar, danach wirds halt zäh, die Masse. So wie ich das erkennen konnte lag der Verbrauch bei 12 Litern. Der 318i zieht ganz gut, für mich ausreichend. Halte ihn sogar fast für spritziger als den 5er. Verbrauch laut BC zwischen 7-9 Litern. Voll akzeptabel.

Tjo, morgen schauen wir uns den Goldenen an. Insgesamt würde ich für den mit AHK 1100 Euro bei Kauf sparen. Für den 318i müßte ich noch 850 Euro drauflegen. Hm....schwierig.

• Darf ich mal fragen, warum Du Dir immer VFLs anguckst? Gefallen die Dir besser oder reiner Zufall? Um ehrlich zu sein finde ich den Preis für den 3er sehr hoch angesetzt. Wir wollen zB momentan den 3er meiner Frau verkaufen. Ist ein 318i Touring 2003er, 115tkm gelaufen mit Prins Gasanlage (Was den Preis bekanntlich nach oben rückt) und verlangen 9000,-. super gepflegt. Da fehlt mir ein wenig die Relation.

Zu den anderen Argumenten wegen Laufleistung und kleine Motoren:
    - Zum einen finde ich die Argumentation falsch, dass bei Autos mit 100tkm die Reparaturen anfangen. Die Frage ist doch immer, wie mit dem Auto umgegangen wird und ob viel Kurz- oder Langstrecken gefahren wurden. Warum denken immer alle, dass ein Auto ab 100tkm ganz plötzlich schlecht wird? Da sind keine Platinen verbaut, die ab 100tkm dem Auto signalisieren "Geh kaputt". Mein 325i Touring E36 habe ich mit 265tkm verkauft und hatte bis auf Querlenker nichts tauschen müssen. Verschleiß rechne ich nicht!!!

- Zum anderen muss man bitte auch bedenken, dass die kleineren Motoren momentan auf dem Markt (Ja, es gibt einen Markt ausserhalb dieses Forums) mehr gefragt sind. Wegen Unterhalt und Spritkosten. Es ist ein Unterschied ob ein Auto 7-8 oder 9-11 Liter verbraucht. Da achten die meisten eben drauf und zahlen dementsprechend mehr. Warum sonst bekommt man die ganz Großen (330, 530, 540, 750 etc) mit Vollausstattung im Verhältnis hinterher geschmissen?
    Wenn man drauf achtet (Ich zB kaufen mir jetzt wohl `nen 330, ich achte nicht darauf) dann kann man sich auch `nen 316 oder 318 holen, im Verbrauch sparen (Übrigens auch bei Verschleißkosten) und trotzdem 200 auf der Bahn fahren.

Aber alles nur Meinungen. Wäre doch schade, wenn jeder die selben Ansichten und Autos fahren würde. Da bräuchte man dieses Forum nicht. Womit sollte man sich sonst von was genau abheben?

Gruß
    Dario

• Das mit der Haube könnte problematisch werden. Wenn der Rost nämlich schon so da rauskommt, dann siehts drunter böse aus.
    Ich musste für mein Coupe ne neue kaufen, weil sie nicht mehr zu retten war, was soll man denn schliesslich machen, wenn man nachm wegschleifen vom Rost ne 5mm kürzere Haube hat und das auch noch an der Ecke?

• So und heute waren wir auch den Goldenen fahren. Wirklich ein äußerst sympathischer Verkäufer, im Gegensatz zu gestern. Auto ist gut in Schuss, fast kratzerfrei, erste Hand und er kennt den Besitzer auch (aus demselben Dorf). Auf der Autobahn ging er knapp 200 km/h. An bisschen Steigung und Vollgas im 5ten ist auch schon mal bei 150 km/h Schluss. Muß halt im Getriebe gerührt werden. Aber großartig schlechter als der 318i mit 118 PS ging der auch nicht. Dafür würde er uns den Güldenen für 5500 Euro verkaufen, inklusive Gewähr und neuer Anhängerkupplung. Reifen Sommer und Winter fast neuwertig. Was mir aufgefallen ist, daß im ersten Gang beim beschleunigen so ein dumpfer Ruck von hinten kam. Als ob man Räder im Kofferraum hätte die nach hinten rutschen. Waren ja aber keine. Hab ich gesagt, würde gemacht werden.

Auto Nummer zwei konnten wir uns nur anschauen. BMW 320i mit 170 PS, soweit auch komplett ausgestattet. Aber: das Auto würde mich mit Garantie (200 Euro) und Anhängerkupplung ranbauen rund 8400 Euro kosten. Wäre dann der 5te Besitzer, Ez. ist 2001 und km rund 116000. Halt ein "Kommisionsfahrzeug", wo sich der Händler um die Gewähr drückt. Der Kaufvertrag lag schon vorunterzeichnet im Kofferraum ("Verkauf von Privat......"). Für Ihn spricht natürlich der größere Motor. Sommerreifen gehen vielleicht noch 5000km, WR weiß ich nicht den Zustand. Tjo....dann sacht mal was. Eigentlich über dem Budget, aber der Sechszylinder würde mir schon gefallen. Geht in dem 3er sicherlich etwas besser als in der 5er Limousine oder?

• Man kann beim Autokauf natürlich Glück haben und es passiert im ersten Jahr nichts. Ich war froh, dass ich eine Gebrauchtwagengarantie hatte. Bei mir ist innerhalb kürzester Zeit vom Schiebedach der Himmel kaputt gegangen, Fensterheber links und die Gebläseentstufe. Alles wurde ohne zu meckern gemacht. Deshalb kaufe ich nur noch Autos mit Garantie.

• wieso durftest du den 320i nicht probefahren?
    Da wäre er bei mir mal sofort raus, ohne Probefahrt nie einen Gebrauchtwagen kaufen....

Wenn Dir die Leistung nicht wichtig ist, ich find den goldenen ja irgendwie sympatisch. *gg*