Feuerlöscher einbau

  • hmm also ich glaub ich lass ihn hinten im Kofferraum unter den Sitzen find ichs be+++++++n

    Autos werden hinten angetrieben, alles andere sind Kutschen

  • Hallo an alle!


    Ich möchte in meinen 3er auch einen Feuerlöscher einbauen und das idealerweise unter den Fahrersitz. Gebraucht finde ich keine Halterungen beim eb*y-Kleinanzeigen... neu kostet das beim BMW ja ein ungeheures Geld (goto: https://www.leebmann24.de/bmw-…11&og=07&hg=03&bt=03_3404). Ist das der Halter für unter den Fahrersitz?


    Hat das zufällig jemand bei sich daheim rumliegen und kann sich davon trennen?


    Passen in die Aufnahme auch weitere (Nicht-BMW-)Feuerlöscher? Die kaufen die ja auch nur zu, aber mir geht es um die Maße.
    Der abgebildete Feuerlöscher im Foto hat 1 kg Pulver drin. Passen auch 2 kg in die Aufnahme oder dann zwei getrennte (einen unter den Fahrer- und einen unter den Beifahrersitz)?


    Beste Grüße

  • Wobei man sich bezüglich der Löschleistung keine Illusionen machen sollte. Diese kleinen Feuerlöscher können dir halt die entscheidenden paar Sekunden bringen, um dich selbst oder den Beifahrer aus dem brennenden Wagen zu retten, wenn irgendwas klemmt. Aber mehr auch nicht.


    Ich hatte schon mal einen Fahrzeugbrand, da waren 17 (!) große Feuerlöscher danach leer. Den kleinen Löscher, den ich drin hatte, hab ich gar nicht erst aus der Halterung genommen, in dem Moment als die Flammen im Innenraum aus den Lüftungsdüsen kamen bin ich nur so schnell wie möglich raus aus dem Wagen.

  • Alles klar, danke für beide Antworten! Natürlich haben beide Recht!


    Hat jemand einen Feuerlöscher in seinem 3er und zufällig Fotos von der Aufnahme zur Hand?


    Ich habe jetzt einen universellen Kfz-Feuerlöscher und würd mir fast selber was basteln, dass ich den da reinbekomm. Der hat auch 1,3 kg Schaum drin, also schonmal weng mehr. Ich freue mich auf Antworten! Beste Grüße

  • Hi,


    Ich hab an meinen beiden Sportsitzen jeweils einen 2kg Löscher.
    Die Winkel hab ich mir selber gebaut, waren 15mm breit. Die Verschraubung am Sitz passte vom Abstand zu den Löschern.


    Bilder sind leider zu groß, ich versuche die heut Abend mal zu verkleinern.
    ...
    Hat schon geklappt.


    Gruß
    Malfe

  • Hallo,
    Wie macht man am besten einen Feuerlöscher im e46 ( Coupe ) fest?
    Kenne es vor / an dem Beifahrersitz... Habe aber RECARO Pole Positions und die davor zu setzen wird sehr schwierig und klobig ( der Verstellhebel ist ja eine lange Stange und geht komplett von links nach rechts ).


    Hatte mir jetzt auch überlegt ihn an den Getriebetunnel Beifahrerseite oder was mir noch besser gefallen würde hinter die Mittelarmlehne vor die Rückbank zu setzen...
    ( Falls hinter die Mittelarmlehne, gibt es da einen Halter wo man den Feuerlöscher hinstellen könnte? )


    Jetzt ist nur die Frage wie man ihn da fest machen kann...
    Mit selbstschneidenden Schrauben so durchs Blech? Ich weiß nicht... Und weiß man dass da keine Leitungen unter dem Teppich oder im Tunnel laufen? ( Habe auch ein SMG Getriebe... Nicht dass da irgendwo irgendwas lang läuft )


    Wo mir noch nichts halbwegs elegantes eingefallen ist, ist eine Stelle wo der Gurtschneider / Nothammer hin kann...



    Vll habt ihr ja sogar Bilder dazu?


    Danke schonmal!