Nicht mal ein Tag das Auto und schon in der Werkstatt -,-

  • Hey liebe e46-Freunde...


    habe seit DO meinen 320D auf den ich laaaaaange gewartet habe.
    Bin damit dann auch gleich zu Arbeit gefahren etc.


    ABER DANN:


    Als ich Heim fahren wollte, ging bei der Motor ncht mehr so wie er wollte.
    Bei VOLLGAS kaum leistung da... Motor sürzt auch oft ab im Leerlauf usw. komme nicht mal an einer Ampel weg.
    Ausm Auspuff rauchts weiß raus wie verrückt.


    Folgende Sachen würden überprüft:


    - Luftfilter
    - Etwaige Schläuche vom bzw. zum Turbo etc.
    - Öl (war etwas dreck darin)
    - Filter (sind dreckig und werden erneuert)
    - Auspuffanlage ist ok


    War beim ÖAMTC und da meinte man, das der Motor irgendwoher Luft ansaugt, statt dem Treibstoff.
    Habe 2 gute Mechaniker, die meinen dass der LMM und das AGR und der Turbo in Ordnung sind. Ihre Vorstellung wäre, dass im Tank irgendwo ein Leck im Ansaugschlauch ist und da der Tank nur mit 20l befüllt ist, eben Luft statt Diesel ansaugt und so der Motor keinen Treibstoff saugt. Injektoren hat der 320D VFL ja nicht.
    Sicherheitshalber werde ich das AGR-Ventil dennoch reinigen und mal schaun.


    Aber was meint ihr leute?? kann es wirklich das mit dem Tank sein??? einer der Mechaniker war früher bei BMW und meint, dass er sowas schon oft erlebt hätte. :S
    LMM... kann man das irgendwie Teste?? bzw. mir hat man gesagt, dass der Fehler schon vorher beim Ansaugen ist.
    Desweiteren könnte es irgend so eine "Luftansaugklappe" sein, die gerissen sein könnte und in dem Verbrennungsraum gelangen sein könnte, ist das möglich oder eher nicht???


    BITTE um eure Hilfe, ich pack das echt nicht mehr... Voll die Arschkarte erwischt -,-


    danke sehr! ;(

  • Was sagt der Fehlerspeicher?


    Hört sich für mich irgendwie nach Turboschaden an. Wurde denn die Welle auf Spiel kontrolliert? Wie läuft der Motor, eher ruhig oder unruhig?


    LMM kann man nicht kontrollieren. Nur tauschen.... leider... :thumbdown:


    Ein defekt im Unterdrucksystem des TL würde ich ausschließen, da so etws eigentlich keinen weißen Rauch verursacht. Ebenfalls AGR.


    Wenn es am Tank liegen sollte, müsste bei vollgetanktem Wagen ja alles in Ordnung sein, oder?

  • @ masterandy


    also Fehlerspeicher ist leer, nix festgestellt worden.
    die haben mir gesagt, das der Turbo läuft und alles passt, selbst wenn der Turbo hin sein sollte... deswegen stirbt der Motor ja nicht ab im leerlauf oder?
    wie testet man eig. den Turbo bzw. die Welle?? sollte die Welle spiel haben oder nicht? hab echt keine ahnung....


    und der Motor selbst läuft mal ruhig und mal so, als ob ein Zylinder jtz kurz vorm rausfliegen ist xD


    ok LMM is blöd -,-


    vollgetank ist der Wagen eben leider nicht, aber er wird mal heute vollgetankt und wieder getestet und dann mal schaun. wenn es das auch nicht ist... was denn dann?? :S
    hoffe nicht, dass es der Turbo ist, wenn ja was kostet denn der Turbo ??

  • haste denn mal den Bimmer voll gemacht um einen Fehler bei der Dieselpumpe bzw. Schläuchen vom Tank zum Motor auszuschließen?


    Also wenn ich das richtig verstanden habe hast du ein Problem mit der Drehzahl? Wenn du nicht aufs Gas trittst geht sie in den Keller bzw. Motor aus ne?
    Wenn ja würde ich mal nach dem LMM schauen und einfach mal einen neuen für Versuchszwecke einbaun lassen. Ich hatte das beim Corsa mal, bin ganz normal gefahren, hab bei 120 km/h hoch geschaltet und ehe ich aufs Gas treten konnte war der MOtor aus ^^ so schnell hat sich die LMM verabschiedet ^^

  • Also wenn ich das richtig verstanden habe hast du ein Problem mit der Drehzahl? Wenn du nicht aufs Gas trittst geht sie in den Keller bzw. Motor aus ne?


    nicht nur im Leerlauf, auch beim Gas geben tut sich der Motor relitv schwer, die Drehzahl erhöht sich beim Gas geben immer so Rückartig...
    werd denn mal heute volltanken lassen bzw. weitere 30l einfüllen lassen und dann mal weiter.


    sturm_622: danke dir für den Link

  • Zitat

    Bei VOLLGAS kaum leistung da...


    Das Problem hatte mein Corsa auch und es war der LMM.



    Zitat

    Motor sürzt auch oft ab im Leerlauf usw. komme nicht mal an einer Ampel weg.
    Ausm Auspuff rauchts weiß raus wie verrückt.


    Das problem hatte mein Corsa auch ^^ Was kaputt war kann ich dir jetzt nicht sagen, weil ich weiss es nicht mehr :whistling:

  • Welcher 320D ist es eigentlich?
    Turbo kostet inkl. Einbau bestenfalls 1500-2000 EUR.


    320D VFL mit 136PS
    ach du sch..., einbaukosten würden entfallen weil ich nen mechaniker habe der mir das machen würd... Turbo selbst wird dann sicher so um die 800-1000€ kosten nehm ich an....