Drehmomentschlüssel

  • Wenn man viel Motor macht sollte man den kleinen Proxxon nehmen.
    Proxxon ist in Feinmechanik richtig .
    Es gibt unheimlich viel Schrauben die in Alu Verschraubt sind beim Motor und so um die M5 und M6 liegen.
    Dort kommt es auf jedes halbe Nm an , sonst kann das Gewinde schon hin sein.
    Auch speziell da wo Dichtungen verbaut sind wie zB. die Ölwannendichtung , 6er Schraube und es darf weder zu fest noch zulocker sein.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Dem schließe ich mich zu 100% an!
    Ein einziger Drehmomentschlüssel mit einem groß abgedeckten Bereich ist meist zu ungnau.
    Ich arbeite selbst auch mit 3 Schlüsseln.
    1x Proxxon 3-15NM
    1x Proxxon zwischending (Werte weiß ich da nicht genau aus dem Kopf)
    und dann habe ich einen Primat 70-350NM
    Denn obenrum kommt es auf 1-2NM Ungenauigkeit nicht an.

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07

  • Hab nochmal nachgeschaut.
    1x Proxxon 6-30NM
    1x Proxxon 20-100NM
    1x Primat 70-350NM


    Damit kann man so ziemlich alles am Auto machen (ausser Zahnriemen am 5-Zylinder Audi, 450NM).

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07

  • Ich habe mir jetzt einen von Promat geholt. 5-50 Nm 3/8 Zoll Aufnahme und Rechts sowie Linksanzug.


    Es wird noch einer mit 20;40-200 Nm dazukommen. Promat,Format,Carolus oder Gedore. Die Drehmomentschlüssel müssten baugleich sein.


    Proxxon ist natürlich auch Ok.

  • Ich habe mir jetzt einen von Promat geholt. 5-50 Nm 3/8 Zoll Aufnahme und Rechts sowie Linksanzug.


    Es wird noch einer mit 20;40-200 Nm dazukommen. Promat,Format,Carolus oder Gedore. Die Drehmomentschlüssel müssten baugleich sein.


    Proxxon ist natürlich auch Ok.

    Wo hast den geholt?

  • Wo hast den geholt?

    Ich habe den Drehmo aus Ebay für unter 100 Euro bekommen.
    Das Angebot gibt es aber nicht mehr.
    Hier ist einer von Format für 105 Euro, müsste der selbe sein.
    Format oder hier FORMAT Drehmomentschlussel Pilzkopf 10 50Nm 3 8 NEU (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Hier mal 2 Bilder.
    Das einzigste was mich stört ist der Durchsteckvierkant, da werde ich mir noch den Pilzkopf von Gedore besorgen.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_36804ou5j.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_368356u40.jpg]

  • Bin grad dabei mir einen „professionellen“ Drehmomentschlüssel zu kaufen. Es steh ich vor der Entscheidung ob ich einen von BGS oder Hazet kaufen soll. Preislich ist da ein Unterschied von 40€. Welchen habt ihr, bzw. würdet ihr empfehlen?

  • Bin grad dabei mir einen „professionellen“ Drehmomentschlüssel zu kaufen. Es steh ich vor der Entscheidung ob ich einen von BGS oder Hazet kaufen soll. Preislich ist da ein Unterschied von 40€. Welchen habt ihr, bzw. würdet ihr empfehlen?

    Passt hier wohl besser. :thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Passt hier wohl besser. :thumbup:

    Hmm habe in der SuFu genutzt und mir wurde unter dem Begriff nur ein Beitrag im Bereich Kaufberatung angezeigt ?(



    Hab von Hazet einen von 50? bis 200 und einen von Proxxon von glaube 20 bis 50 und bin zufrieden.

    Oha auf Proxxon bin ich noch gar nicht gekommen. Von Proxxon habe ich eigentlich das meiste Werkzeug und bin ziemlich zufrieden damit.