In den Sitz gedrückt - Frage an die 325 Fahrer

  • Naja, zu einen könnte die 19 jährige Azubine seine Tochter sein, zum anderen ist er wohl noch immer der festen überzeugung das man mit einem krawallgepimpten Karren noch immer jede schnecke vom bordstein zieht..


    und wenn ich bei Det noch einmal die worte "abgerockt" oder "ab auf die bahn"! höre laufe ich amok!!


    so jetzt mal zurück zu den sitzdrückern...


    ich bewege neben meinem cabrio einen 230K CLK mit fasstuning riemenscheibe, der hat 238 PS und selbst da sprech ich nicht von "in den sitz drücken" und könnte bei vollbeschleunigung locker das handschuhfach umräumen!


    das was ihr in den sitz drücken nennt ist einfach die trägheitsüberwindung der längsbeschleunigung, jede kinderschaukel auf dem spielplatz hat da eine höhere fliehkraft.


    dieses gefühl ist abhängig vom anstieg und dauer des maximalen drehmoments. ein auto mit jenseits 300 Nm bei 2000 Umin übewindet diese massenträgheit recht schnell welches einen kräftigeren ruck erzeugt als ein auto welches diesen peak erst bei jenseits 5000 erreicht. aber da ist der dann genau gleich stark wie bei einem niedertourigen.


    auch wer glaubt er fährt mit 170 PS einem 150 PS auto signifikant davon täuscht sich gewaltig, das schaut km lang fast gleich aus und differiert nur um cm.


    um einem fahrzeug deutlichst davonzufahren bedarf es mal eben 150 PS mehr damit es leidlich spektakulär ausschaut.


    ich hatte bis jetzt in meinem leben genaue EINE erfahrung mit in den sitz drücken und das war als beifahrer eines 500 PS Porsche Biturbo, ab 2500 Umin max drehmoment plateau bis 6000........DA drückt es und "ruckt" es nicht nur weil der anzug über das ganze drehmomentband stetig ansteigt.


    selbst ein M3 drückt nicht wirklich weil er viel zu homogen beschleunigt und einfach zu wenig ps hat......


    also änern wir die umfrage einfach in: "welcher E46 hat den abruptesten ruck beim gasgeben" dann passt es! ;)

  • Perfekt... :) (5 Euro her :P )


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wenn mein Motor schön warm ist und ein paar Witzbolde mit ihrem getunten Golf 1.6 und lautem Endrohr an der Ampel herausfordern wollen lasse ich diese schön davon ziehen und denke mir grinsend, dass ich es nicht nötig habe zu zeigen was ich unter der Haube habe. Ich weis es einfach. Zugegeben, manchmal zeige ich es aber auch.


    WAS IST BITTE EIN GOLF? :totlachen: :totlachen: :totlachen:


    Bin deiner Meinung!

  • Nun muss ich noch für Grundwissen sorgen. ;)
    Golf ist natürlich eine warme, rasch fließende Meeresströmung im Atlantik. :D

  • Nun muss ich noch für Grundwissen sorgen. ;)
    Golf ist natürlich eine warme, rasch fließende Meeresströmung im Atlantik. :D


    Die solltest du aber auch mit nem 316er überholen können...dafür brauchst keinen 325er. :lol:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Also ein Kumpel hat sich gerade nen Z4 M-Coupe geholt. Und ich muss sagen: Da drückt es dich doch wirklich in den Sitz. Wenn er locker im zweiten Gang bei 30 in der Stadt fährt und dann einmal richtig drauf drückt, dann liegste in den Sitzen. Ist wirklich sehr geil. Is jetzt nur mein eindruck als Beifahrer. Werd die Karre die Tage auch mal fahren um zu gucken wie es so ist. Vielleicht kommt es mir auf dem Fahrersitz ja wieder zu langsam vor :D

  • also ich bin mit dem anzug des 325er zufrieden, klar es kann immer mehr sein keine frage, aber wenn der kickdown kommt und man wie nen gummiband nach vorne getrieben wird, find ich klasse ;)
    es ist auch in der tat eine soud frage mit dem serien endschalldämpfer hat es nicht so ne laune gemacht als mit dem sport ESD (supersprint hat man mir empfohlen hier ; ).