Kurze Frage zu neuem oil

• Ist es nicht problematisch wenn ich jetzt 5w30 nachfülle aber aktuell 10w40 drin ist?
    Ich weiß leider nicht welches Öl aktuell drin ist :(

Ha es mal verschoben, für solche schon tausend mal gestellte Fragen haben wir eine Suche. ;)

Grundsätzlich ist falsches Öl besser als gar kein Öl, also schütte ein 5w30 rein und gut ist. :)

• Was spricht dagegen sich 1l der gleichen viskositat zu kaufen ?
    Mischbar sind die meisten Öle mittlerweile.
    Aber ich würd da lieber zum Kfz teilehandler fahren und mir das passende Öl kaufen.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• 10w40 würde nicht mal ATU einfüllen also nimm 5w30. :)
    Aber schon ein Armutszeugnis wenn man nichts in´s Serviceheft einträgt hängt man wenigstens einen Ölzettel in den Motorraum. Mal an der B-Säule nach einem Aufkleber geguckt?

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• .... ER WEIß DOCH EBEN NICHT WAS DRIN IST...

Also 5W-30 reinkippen und gut. Vlt. ists das gleiche, dann passts. Vielleicht auch nicht, dann machts auch nix.
    Punkt aus fertig. Bitte keine Doktorarbeit draus machen. Öle unterschiedlicher Viskositätsklassen sind problemlos mischbar. Hast halt hinterher effektiv die Eigenschaften vom "schlechteren" Öl.
    daher machts mit 5W-30 nicht falsch wenn das jetzt draufkippst.

• Anfangspost lesen...
    "Allerdings weiß ich nicht welches Öl damals eingefüllt wurde da eben kein Serviceheft..."

Im letzten Post von ihm war das nur eine Frage ob es nicht schädliche wäre WENN da 10W-40 drin wäre (ja die formulierung ist nicht so eindeutig, aber nach dem ersten post wird er nicht auf einmal eine eingebung gehabt haben, dass da 10w-40 drin is)

• Vielen Dank für eure Antworten :)
    Um es nochmal klar zu stellen und sry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe: Aktuell weiß ich nicht welches Öl drin ist

Ich werde 5w30 nachschütten und gut ist

Merci nochmal

• 5W30 rein und bislsle aufmerksam sein, was den ölverbrauch angeht.

Wichtig ist eigentlich, dass BMW LL01 erfüllt ist bzw LL03 LL04darf man sicherlich auch nehmen.
    Für den Ölwechsel später würde ich mir auch ein BMW LL01 oder besser suchen, muss aber kein Castrol sein oder Mobil1.

Wichtig wäre es, wenn eine MB 229.5 draufsteht, denn die spricht für hohe Qualität.
    In dieser Norm wurde festgelegt, dass auch eine gewisse Spritersparnis gegenüber der 229.3 bei gleicher Fahrweise erreicht werden muss, ein Leichtlauföl also.

Gibt aber diverse gute Öle mit BMW LL01 bzw LL03 LL04 und der MB 229.5.
    Mit diesen Vorgaben bei der Ölsuche und der passenden Viskosität macht man nichts falsch und kann gezielt nach günstigen Ölen suchen, ohne Abstriche bei der Qualität hinnehmen zu müssen.