Kurze Frage zu neuem oil

• jap, sry

• Hallo zusammen,

Bin neu hier im Forum und freue mich über jede hilfreiche Antwort.

Wollte mal gern wissen, wie oft ich bei meinem 316er der 10W40 Öl drauf hat Ölwechsel machen sollte?

Das Öl ist eigentlich nicht gemacht für meinen 3er laut klassifikation.. ich fahre es aber schon eine ganze weile und hatte noch nie probleme egal ob im Winter noch im Sommer.

Viele Grüße

• Ich würde nur Öl mit BMW Freigabe nehmen.
    Ansonsten würde ich das halt nach deiner Jahresfahrleistung abhängig machen.

Fährst du z.B. Longlife Öl würde ich auf 30000km oder 1 Jahr gehen. I.d.R würde ich bei niedriger Jahresfahrleistung das Öl alle 12 Monate wechseln.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Wenn du das 10W-40 weiterfahren willst, würde ich es nach spätestens 1,5 Jahren oder 15.000km wechseln. So als Anhaltspunkt. Das gleiche würde ich dir aber auch bei einem 5W-40 mit BMW-Freigabe empfehlen. 25.000km sind schon lang, so wie BMW das grob vorsieht. Was kostet so ein Ölwechsel schon. 30€ inkl. Kleinteilen. Es ist auf jeden Fall ratsamer ein 10W-40 zu fahren und alle 10-15tkm zu tauschen, als ein 5W-30 Longlife alle 25tkm.

• Hallo Leute!

Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt für einen Ölthread gesteinigt werde, würde ich euch doch um Rat bitten.
    Ich fahre einen 318er mit M43 Motor und habe bisher das Castrol Edge Titanium FST als VOLLSYNTHESE in 0W40 eingefüllt.
    Anscheinend gibt es dieses Öl nicht mehr als Vollsynthese, sondern nur noch als HC-Synthese. Habe diesmal wieder genau das o.g. Öl bestellt und frecherweise einfach eine HC-Synthese zugeschickt bekommen, anstatt dass der Händler mich zuerst fragt, ob das ok ist. Laut ihm ist das nicht mehr lieferbar und so lieferte man mir den ?Nachfolger? - na danke, kann er sich sonst wo hin füllen!

Welches Öl könnt ihr mir als 0W40 Vollsynthese empfehlen? Ich fahre leider mehr Kurz- als Langstrecke...

Grüße

• Ich vermute mal das der Thread gleich geschlossen wird ;)
    Zu dem Thema gibt es schon einiges!
    Tipp von mir, wenn du Kurzstrecken fährst dann spar dir das Geld für ein 0W Öl und kauf dir das Addinol 5W40 und dafür öfter wechseln.

• kann er sich sonst wo hin füllen!

Bevor der Film im Kopfkino anfängt und auch wirklich niemand dich darauf hinweisst, das die SuFu dir einen Abendfüllendes Alternativ-Programm beschert - hier mal was zum Lesen ...