Welche Stoßdämpfer an der Hinterachse????

  • @Adi-320i
    Danke für den Link mit der Auflistung!


    wenni
    Ja, die von ZF haben mir auch gesagt, dass man die SuperTouring (556882) alternativ verwenden könnte. Aber sie sagten auch, dass sie vom Fahrverhalten schon auffällig weniger sportlich wären... Da du sie auch verbaut hast, merkst du einen Unterschied zu vorher?


    @all
    Es ist ein weiteres Problem aufgetaucht, es sind zwar die Stoßdämpfer für die sportliche Fahrwerksabstimmung bei mir eingebaut, aber habe gerade mit "Dem freundlichen" gesprochen und die haben mir Teilenummern von meinen einzubauenden Stoßdämpfern anhand meiner Fahrgestellnummer gegeben, aber nun gehören anscheinend (obwohl ich "nur" eine sportliche Fahrwerksabstimmung habe) M-Stoßdämpfer II (zumindest von der Teilenummer vorne l 2282459 / vorne r 2282460 / hinten 2282461) rein... Kann das sein?! ?(


    MfG

  • Ich hab auch vorne advantage und hinten super touring.
    Ich bemerke nichts negatives.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ha...mein liebstes Thema. Und weil ich es immer noch net so ganz gerafft hab, spring ich doch gleich nochmal auf den Zug auf :D


    Also...vorn ADVANTAGE und hinten SUPER TOURING ist klar. Nur welche ich jetzt genau nehmen muss, das erschliesst sich mir noch net ganz...weil:


    Serie bei mir ist Standardfahrwerk. Wäre nach dem Onlinekatalog von Sachs also


    - Artikel 556 867 - vorn links
    - Artikel 556 868 - vorn rechts
    - Artikel 556 882 - hinten (gibt ja nur den)


    Bis hierhin richtig, oder?


    So, jetzt hab ich aber Tieferlegungsfedern 55/30 drin...dann muss bzw. SOLLTE ich doch dementsprechend ausweichen auf


    - Artikel 556 873 - vorn links
    - Artikel 556 874 - vorn rechts


    Sind meine Gedankengänge richtig? ?(

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • Habe auch original das Fahrwerk Marke Schiffschaukel.


    Dämpfer sind vorne jetzt de 873 und 874 und hinten die die es noch gibt. Passt alles, Meyle Querlenker und Hydros fürs normale FW.


    Bin allerdings von Schiffschaukel auf Eibach 30/20 mit den SWP hinten und Bilstein B6 auf obige Kombi gewechselt. Fahrtechnisch waren die Bilstein angenehmer, komfortabler. Aber anscheinend hab ich mehrfach Montagsteile erwischt und von dem Hersteller einfach die Nase voll... Er wird halt vorne definitiv etwas hoppeliger ;)


    Evtl. wäre was gekürztes bei der Tieferlegung gescheiter, aber B8 kostet und ich würde mir keine mehr kaufen ;) Bei den B6 kannst ohne Federspanner die 30er Federn ein und ausbauen :D Wenn die VA komplett entlastet is, die Federn im Dämpfer drehen.... Ob die Advantage dann soweit gekürzt sind dass es reicht, keine Ahnung.

  • Bei tieferlegung ab 35mm müssen es die gekürzten Advantage sein vorne.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ja ist ganz einfach, ab 35mm sollte man gekürzte Dämpfer nehmen.
    Also nimmt man dann einfach ab 35mm Tieferlegung die Advantage und gut ist.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Wäre mal interessant zu wissen für das ProKit...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Wenn du ein ProKit als Fahrwerk also B12 kaufst sind die enthaltenen Dämpfer die B8 und die sind gekürzt.;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.