Nockenwellensensor Defekt !

• Hey,

war heute nochmal beim Schrauber auslesen. Jetzt (300km weiter) stehen die NWS nicht mehr drin.
    Kann mir das mal jemand erklären? Besonders würde mich interessieren ob der Motor dann immer im Notlauf läuft sobald die im Fehlerspeicher stehen(obwohl eigentlich nicht kaputt)?

Pernoid: Ja, bin auch der glückliche Besitzer eines N42. Es lebe die Herausforderung :thumbsup:

• Wo sitzt eigendlich der Nockenwellensensor auslass? Also der ohne Kabel. Über den anderen findet man im Internet ja genug. Ich will grad beide tauschen.
    Is echt nich mehr schön, heut morgen 4 mal auf dem Weg zur arbeit ausgegeangen, einmal mitten auf der kreuzung. Fühlt sich an als würdest du n Kamel reiten.

• Zitat

Wo sitzt eigendlich der Nockenwellensensor auslass? Also der ohne Kabel. Über den anderen findet man im Internet ja genug. Ich will grad beide tauschen.
    Is echt nich mehr schön, heut morgen 4 mal auf dem Weg zur arbeit ausgegeangen, einmal mitten auf der kreuzung. Fühlt sich an als würdest du n Kamel reiten.

Kann auch am Kurbelwellensensor liegen, der war bei mir jedenfalls schuld.

• folgende Symptome sind da:

morgens wenn er kalt ist niedrige drehzahl, Drehzahl schwankungen, undrunder lauf. Teilweise wackelt das auto sogar.
    Gas nimmt er keins an, säuft stattdessen ab. Beim auskuppeln wärend der Fahrt geht er oft aus.
    Wenn er dann 15 km gefahren ist dann ist alles soweit okay.

Könnte auch LMM sein hab ich gelesen.

Ich lass heute Nachmittag mal den Fehlerspeicher auslesen. Was darf ein reines auslesen kosten? BMW will 28 €, das is mir zu viel für 5 min.

• Mit 28€ bei BMW biste aber noch echt gut bedient, das ist für BMW schon fast günstig.
    Ich würde das Angebot annehmen... Kannst zwar zu einer freien Werkstatt gehen und das evtl. für 20€ oder so bekommen, aber wenn die nicht mit der richtigen Sofrware auslesen, dann kanns sein dass da nix sinnvolles bei rumkommt.
    Andere Alternative (wie immer halt) ein Forumsmitglied in der nähe finden, der dir das mal eben macht ;)

Bin da jetzt nicht so der Profi bzgl. der Symptome rund um den Nockenwellensensor, aber meiner Meinung nach müsste der Kurbelwellensensor deutlich schlimmeres verursachen bzw. dafür sorgen, dass er nichtmal mehr angeht (wenn ganz kaputt).

• Leider hab ich noch keinen kompetenten e46 Kollegen im Raum Koblenz hier entdeckt.
    Ich werde den Fehlerspeicher auslesen lassen und euch auf dem laufenden halten.
    Hoffe es sind nur die NWL oder der LMM, die kann ich nämlich auch selbst wechseln.
    Kurbelwellensensor = Werkstatt.

Diese scheiß Sensorspasten. Kleines Teil, riesen Wirkung, großer Preis.

• Bei mir scheint der NWS scheinbar auch zu spinnen. Wenn ich den Motor manchmal starten will dann geht er zwar an, gurgelt dann jeeoch zwischen 300 und 900 RPM rum und stirbt dann ab :thumbdown: Mein Fehlerspeicher sagt jedoch nichts dazu :huh: Aber ein teildefekter NWS würde schon passen, oder?

Da der Sensor von BMW rund 70€ kostet habe ich mich gefragt ob man auch einen aus dem Zubehör verwenden kann. Damit meine ich kein Zeug aus der Bucht, sondern evtl. einen von Febi wie hier bereits mal erwähnt wurde. Der kostet mit Versand nur rund 40€. Hat schon jmd Erfahrungen damit gemacht?

Mfg

• Bei mir scheint der NWS scheinbar auch zu spinnen. Wenn ich den Motor manchmal starten will dann geht er zwar an, gurgelt dann jeeoch zwischen 300 und 900 RPM rum und stirbt dann ab :thumbdown: Mein Fehlerspeicher sagt jedoch nichts dazu :huh: Aber ein teildefekter NWS würde schon passen, oder?

Da der Sensor von BMW rund 70€ kostet habe ich mich gefragt ob man auch einen aus dem Zubehör verwenden kann. Damit meine ich kein Zeug aus der Bucht, sondern evtl. einen von Febi wie hier bereits mal erwähnt wurde. Der kostet mit Versand nur rund 40€. Hat schon jmd Erfahrungen damit gemacht?

Mfg

Schau mal bei Schmiedmann, die verkaufen OE-Qualität und sind günstiger als BMW.
    War mit allen Teilen von da bisher zufrieden, ausserdem ist der Service klasse.

• Danke für den Tipp, allerdings haben die auch nur "unoriginale" wie es in der Beschreibung steht. Müssten welche von HELLA sein. Aber ich denke nicht das HELLA da bei der Qualität schlampen würde..