Vogelkot & Marderkot = Lackschaden?!

  • Neulich im Fernsehen wurde das mit dem Vogelkot getestet...Ergebnis ist nicht seine "ätzende" Zusammensetzung die den Lack beschädigt, sondern das verändern seines Zustands bei Temperaturschwankungen und wenn er abtrocknet und sich das nach einem Regenschauer wiederholt.


    Generell kann man sagen je länger der Mist auf dem Lack ist desto schlimmer können die Folgen sein. Stellst du den Wagen aber mit Vogelkot in die Garage und er trocknet da sagen wir einmal an, dann ist das nicht so tragisch solange sich dieser Vorgang nicht durch ständige Regenschauer und starke Sonneneinstrahlung wiederholt.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Mittlerweile wirds wohl das beste sein wenn mir das "äußere" vom Wagen einfach nur egal wäre ;( .


    Heut nach dem Einkaufen hingelaufen (extra nicht auf den ersten Parkplätzen am Laden geparkt sondern immer etwas abgelegener wo weniger Autos stehen): Beifahrerseite an der Beifahrertür nen Dallen wie vom Einkaufswagen, klein, aber "spitz" und auf der Tür vom Fond nen schönen Kratzer (+-5cm) unterhalb vom Fenster...

  • Heut is mir beim Wischwasser nachfüllen der Deckel abgestürzt, hab dann links neben dem Motorblock auf dem schmalen Metallsteg außer den Deckel auch gleich noch halbe Walnüsse, Walnußkerne und Schalen gefunden.
    Da wo beim 4ender die Batterie sitzt hab ich ja nichts drinn, alles voller feinen & kurzen Fellborsten.
    Bringts da was ne Motorwäsche zu machen um den Duft von dem Viech rauszubekommen?
    Im Frühling bin ich 3 Wochen in ner anderen Stadt und park da mehr oder weniger am Waldrand zwischen Büschen & Gestrüp... nicht dass da ein andrer Marder sein Scheiß reinschleppt und der "heimische" dann alles zerfledert...

  • Sicher daß das ein Marder war?
    Die fressen zwar auch mal ne Nuss, bevorzugen aber doch eindeutig eher was lebendiges.
    Für mich hört sich das eher nach Maus oder Siebenschläfer an.
    Ich würde es reinigen und gut ist.
    An unserem Astra hatte ich immer Marderbesuch und zerbissene Zündkabel.
    Da hab ich dann einmal im Monat alle Kabel und Gummiteile mit Balistolöl eingesprüht, ab da war Ruhe.

  • Nein, sicher bin ich mir nicht, aber hatte letztes Jahr schon öfters den ganzen Karren verkackt vom Marder.
    Angebissen oder zerfetzt war noch nichts, aber wenn noch Nahrung im Motorraum rumkullert ist das ja ne Einladung an die Viecher :D

  • *push*
    Jede Woche ne Motorwäsche machen kann ja auch nicht die Lösung auf Dauer sein.
    Maschendrahtzaun drunter legen ist nur bedingt ne Option, ich park meistens nie auf dem gleichen Parkplatz und angeblich sollen die Viecher sich auch an den "unangenehmen Untergrund" gewönnen.

  • Ich habe meinen Wagen Freitag Winterfest gemacht und dabei auch zwei schöne Stellen mit Tierkot- Resten entdeckt.


    Selbst auf der Scheibe hat sich das Zeug stark festgesetzt, musste es auch rauspolieren. Bei uns fliegen immer Mal Kraniche über die Häuser wenn die ablassen ist das ganze Auto eingesaut:-(

  • Zitat

    *push*
    Jede Woche ne Motorwäsche machen kann ja auch nicht die Lösung auf Dauer sein.
    Maschendrahtzaun drunter legen ist nur bedingt ne Option, ich park meistens nie auf dem gleichen Parkplatz und angeblich sollen die Viecher sich auch an den "unangenehmen Untergrund" gewönnen.


    Strom in den Motorraum und fertig, da gewöhnen die sich nie dran.