Wieviel Liter Kraftstoff verbraucht euer Bimmer im Durchschnitt auf 100 Kilometer Fahrstrecke?

  • richtiger stadtverkehr ist ja auch der Sprithochtreiber schlechthin.


    Damit meine ich richtige (!) Innenstadt.


    - Alle 100m ne Ampel + Fußgängerüberquerungen + Einmündungen rechts vor Links.


    Da ist man ja nur dauernd am Abbremsen + wieder Beschleunigen.
    Klar dass da der Verbrauch in die Höhe schnellt.


    Wenn ich mit 70 über die "Stadtbundesstraße" fahre, dann ist das für mich keine Stadtfahrt ;)
    Viele definieren da ein bisschen großzügig :)

  • in meinem fall kommt keine 70er zone vor,alles rein stadt mit kreisverkehr und ampeln,und mehr als knapp 60 fahr ich nie inner 50er zone

  • Hallo an Alle.


    Ich habe zwar die Suchfunktion benutzt, ein paar Topics gefunden, die sich um den Verbrauch beziehen, aber das finde ich etwas zu " allgemein ". Mein Anliegen ist, bzw was ich gerne von Euch erfahren möchte, wie der Spritverbrauch in der Stadt ist. Im " Durchschnittstopic " schreiben viele zwar " Kurzstrecke / Stadt ", aber das sieht jeder anders.
    Ich möchte mir einen 325i zulegen, aber wurde irgendwie nicht schlau in Sachen Verbrauch.


    Daher stelle ich mir unter Stadtverkehr eine Streckendistanz von max 10-12 Kilometer vor, zahlreiche Ampeln, die das Anhalten erfordern und erneute Beschleunigen, dann ein paar rechts vor links Situationen und auch das cruisen in der 30er Zone. Weil das alles etwas nervig ist, zieht man auch mal die Gänge zwischendurch hoch. Keine Heizorgien.


    Ihr merkt, das ich sowas unter Stadtverkehr / Kurzstrecke verstehe. So und nun meine Bitte an Euch:


    Ihr fährt einen 320i / 325i / 328i / 330i, vorrangig Schalter erwünscht, aber Aufgrund der Gleichbehandlung auch Automatikfahrzeuge gerne gesehen. ?


    Ihr könnt Euch mit "meinem " Streckenbild identifizieren?


    Super, dann schreibt einfach mal Eure Verbräuche rein. Erwähnen solltet ihr evtl. ob Schalter / Automatik.


    Vielen Dank an Euch

    Mit besten Grüßen


    Erhan
    __________________________________________


    Wenn
    du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das
    untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"


    (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Meerkat ()

  • Moin


    Fahre ne 325i Limo mit Automatik. Verbrauch ist bei Stadt Verkehr relativ hoch.


    Folge Erfahrungen von mir: Immer davon ausgehend dass der Motor warm ist und nicht aus der unter Nullgrad kalten Garage kommt.
    Bei Ampeln, Rechtsvotritten sowie sonstigen Schikanen wie etwa Baustellen wo man permanent Stop and Go fährt musst du wirklich mit 10-12 litern rechnen.
    Ist natürlich abhängig davon wie hart du Beschleunigst

  • Hallo und Danke für das Antworten. Klingt doch recht " Human " für ein Automatikfahrzeug. Ich tendiere ja zum Schalter, aber ich finde Angaben von Automatikfahrern interessant als Vergleich.
    Mein zukünftiger Wagen würde draussen übernachten müssen. In der Garage steht das Spassmobil der Partnerin.

    Mit besten Grüßen


    Erhan
    __________________________________________


    Wenn
    du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das
    untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"


    (Walter Röhrl)

  • Hab schalter 325ci bj 2002, mom. verbrauch nach BC 11,9 - 12,1

    Seit jeher wird dem Lenker eines Produktes der Bayrischen Motoren Werke
    suggeriert, schon allein mit der Entscheidung für solch eine Kiste
    erwerbe er überragende fahrerische Qualitäten. Er sei, quasi per
    kaufvertrag, eine Art Motorsportler mit der Lizenz zur Raserei.
    :bmw-smiley: + :auto: = :thumbsup:

  • Also hier in München kannst nichts im einstelligen Bereich fahren, hab meinen 320d da mit 9L bewegt, immer im 5. mit 60 wennst ging. Kenn von einem mit nem 25i e46 hier den Verbrauch, der fährt den mit 14-15L, eben wirklich Ampel zu Ampel und viel Stau. Wobei sicher 11-12 geht wenn man aufpasst. ;)

  • 320i Touring Automatik mit fast ausschließlich den Streckenprofil wie du es angibts. Da liegt mein Verbaruch zwischen 11 und 13l Super. Sobald du mal ein bisschen Landstraße dabei hast wird der Verbrauch aber sofort runter gehen.


    Ehrlich gesagt ist das Stadtverkehrsprofil aber nichts für einen 6Zylinder der wird gar nicht richtig warm.

    In der Ruhe liegt die Kraft


    die schönsten Autos heissen mit Nachnamen Touring