Wieviel Liter Kraftstoff verbraucht euer Bimmer im Durchschnitt auf 100 Kilometer Fahrstrecke?

• 12L oder mehr wenn ich offen fahre, um 10L wenn ich geschlossen fahre.
    Liegt aber eher daran, dass ich lange Autobahnstrecken mit Tempomat geschlossen fahre und auf Landstrassen gerne offen das Gaspedal mit vollem Spektrum ausnutze.

PS: Seit ich nur noch Super Plus oder höher fahre, ist der Verbauch um locker 1L/100km zurückgegangen.

• PS: Seit ich nur noch Super Plus oder höher fahre, ist der Verbauch um locker 1L/100km zurückgegangen.

Das habe ich auch festgestellt und es hat mich durchaus verwundert, dass es so viel ausmacht. Meiner nimmt sich auf Super Plus auch ca. 1l weniger als mit Super. Vorher 10,5 bis 10,7 auf dem BC gehabt.
    Ich bin jetzt bei den letzten Tankfüllungen bei ca. 9,7l lt. BC angelangt. Der Realverbrauch weicht um ca. 0,2l nach oben ab.

• Dani sagte mal, dass es im Motormanagement nur 2 Einstellungen zur Verbrennung gibt. Benzin mit Oktan 98 und höher und eine Einstellung für darunter.
    Super Benzin wird genauso von der Motorsteuerung verarbeitet wie Normalbenzin und E10. :P

• Das ist auch so, die Leistungsangabe ist ja auch auf Super plus angegeben. :)
    Bei den 6Zylindern jedenfalls.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• ich "ahne", dass dennoch zwischendrin hin und her adaptiert wird um nicht gerade die komplett miese (91 Oktan) map zu fahren, aber gerade beim b30 macht es meiner erfahrung nach Sinn S+ zu tanken.

• Das Umschalten passiert ja auch in Bruchteilen von Sekunden und wird auch nicht immer spürbar sein. Sind ja noch andere Faktoren die da eine Rolle spielen, die Situationen sind ja selten vergleichbar und nicht Jeder hat das Gespür dafür. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• 15l mit Alpha/N braucht man aber n ticken mehr. Wobei ich auch spass beim fahren habe :)

via Smartphone ;)

www.alpha-composites.de

Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)

Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

• Meiner verbraucht lt. BC 9.1 Liter auf 100km. Ich tanke E10. Reifen im Sommer 225/40 R17. Winter 205/50 R17. Im Winter ist der Verbrauch etwas höher, 9.2-9.3 Liter auf 100km. BC und Realität stimmen nahezu überein.

Achso, gefahren wird, wie es kommt. Schätzungsweise 50/50 Land/ Autobahn und Stadt.

Grüße

Speed