Ölvorgaben für BMW Motoren

• im Kanister am Boden absetzt, würde er dies logischerweise auch nach einer gewissen Standzeit im Getriebe tuen, nicht wahr.....? ;)

Wiesouuuuu? (frei nach Röhrich)

Du rührst doch auch ständig im Getriebe, oder nicht? :totlachen:

• Wiesouuuuu? (frei nach Röhrich)

Du rührst doch auch ständig im Getriebe, oder nicht? :totlachen:

Also wenn ich 3 Wochen im Urlaub bin rührt an meinem BMW (Und an dessen Schaltknüppel) niemand rum ;)

War auch noch nicht auf die Idee gekommen nach langer Standzeit vor dem Start ersteinmal das Getriebe zu "rühren" damit sich alle Additive etc. wieder adäquat vermischen :)

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Nein LM ist hier nicht der Schuldige.

Das Öl stand schon mindestens zwei Jahre im Schuppen, vielleicht drei.

Im Getriebe könnte sowas nach langer Zeit natürlich auch passieren, ich gehe aber davon aus hier vermischt sich alles im Betrieb wieder.

Ich will jetzt auch nicht den Teufel an die Wand malen und sage alle Öle entmischen sich ständig, das wäre Quatsch. Aber bei länger gelagerten Mitteln mal durchschütteln schadet nicht.

Ist bei vielen Additiven ja auch gefordert, welche im kleineren Maßstab nunmal auch in jedem Öl vorhanden sind.

Ich denke es waren VIV, da eine Recht zähe klare Masse (wie Honig) am Boden übrig blieb, wüsste nicht was es sonst sein sollte.

• Nö so läuft das nicht. BMW schreibt klar LL-01 vor ab 09/2001, Dokument hab ich ja gepostet

Richtig - so sollte eine Diskussion nicht laufen und selektive Informationweitergabe funktioniert so schon mal gar nicht.

Du hättest einfach das gesamte Dokument veröffentlichen sollen, dann hätte sich für die beteiligten Leser die anfängliche Frage nach der Nutzbarkeit eines Öls mit BMW LL98 Freigabe gegenüber einer BMW LL01 Freigabe schon längst geklärt. Ich übernehme das mal, hänge das Dokument an und extrahiere hier mal die "Qualitätsbeschreibungen" von BMW zu den Freigaben von Seite 2 - Satznummern von mir ergänzt:

BMW Longlife-01 [1] BMW Longlife-01 FE Öle und BMW Longlife-01 Öle erfüllen die aktuellen Anforderungen von BMW im Jahr 2001. [2] Sie basieren auf der höchsten Stufe des ACEA-Spezifikationssystems, ACEA:A3/B3. [3] In einem Prüflauf mit einem BMW Motor werden sie zusätzlich, vor allem hinsichtlich verlängerter Ölwechselintervalle, geprüft. [4] Sie können bei beliebigen Umgebungstemperaturen ganzjährig eingesetzt werden. [5] Als BMW Longlife-01 FE Öle bzw. BMW Longlife-01 Öle freigegebene Motorenö werden von BMW namentlich gelistet und durch den Kundendienst veröffentlicht.

BMW Longlife-98 [1] Diese seit 1998 verwendete Qualität wurde vor Einführung der BMW Longlife-01 Qualität nur als BMW Longlife bezeichnet. [2] Sie definiert etwas geringere Anforderungen als BMW Longlife-01 und basiert auf der höchsten Stufe des ACEA-Spezifikationssystems, ACEA:A3/B3. [3] Sie können bei beliebigen Umgebungstemperaturen ganzjährig eingesetzt werden. [4] BMW Longlife-98 Öle werden von BMW nach Prüfung in einem BMW Motor namentlich freigegeben und vom Kundendienst veröffentlicht. [5] BMW Longlife-98 Öle sind die Mindestqualität für die verlängerten Ölwechselintervalle (> 15.000 km), die seit 1998 für die meisten BMW Fahrzeuge gelten.

Daraus lassen sich folgende Fakten ableiten:

1. Die Öle beider Freigaben haben die gleichen Anforderungen an die HTHS Viskosität, die Verdampfungsverluste und die Oxidationsstabilität, was sich aus der ACEA:A3/B3 Spezifikation ableiten lässt (jeweils Satz 2) - so dass die kinematischen und Aggregatszustand-relevanten Öl-Ausprägungen zur Erfüllung der Freigabe mindestens gleich sein sollten .
    2. Bzgl. der SAE Anforderungen ergibt sich ebenfalls keine Differenzierung, d.h. verschiedenste Viskositätsklassen für die unterschiedlichen klimatigschen Einsatzgebiete sind möglich (LL01= Satz 4, LL98 Satz 3) - daraus ergibt sich der eigentliche (Teil-)Sinn einer Öldiskusssion: Welche Viskositätsklasse darf es denn sein? (Ein andere Teil-Sinn ist die Frage nach dem Ölhersteller und last but not least die nach dem richtigen Öl folgend aus den beiden erstenTeilen) - Beide Teile werden jedoch nicht durch die Freigabe beantwortet.
    3. Beide Freigabe unterstützen die verlängerten Ölwechselintervalle, die beim E46 als erster BMW-Reihe für alle Motoren seit 1998 möglich ist. (LL01= Satz 3, LL98= Satz 5)
    4. BMW selbst gibt dies zwar mit einer Mindestqualität an (LL98 = Satz 5) um aber zuvor in LL98 Satz 2 auf die "etwas geringeren Anforderungen" der LL98 hinzuweisen. Dann scheint es zwischen Mindest und Normal (?)-Qualität aus Sicht des Herstellers selbst nur ein kleiner Unterschied zu sein.
    5. Beide Freigaben werden in BMW-Motoren von BMW geprüft. (LL01 = Satz 3, LL98=Satz4), die LL01 offenbar länger, was sich jedoch in realitätsfremden Prüfstandsläufen wiederspiegelt - realtätsfremd hinsichtlich der Alterungserscheinungen der Motoren und Betriebsstoffe in eventuell wochen - aber keineswegs monatelangen Testläufen im Gegensatz zur natürlichen Alterung der Motoren in den jahrezeitlich wechselnden klimatischen Randbedingungen über nunmehr 2 Jahrzehnte (!).

Daraus lässt sich zur initialen Frage an Dich (Beitrag #1.345 falls es den Lesern nicht mehr präsent sein sollte) nun meinerseits festhalten - ein M54 kann mit Ölen beider Freigaben betrieben werden - dies belegen ja auch die Jahre 2000 und 2001. Solange die Forums-Empfehlung von Ölwechselintervallen <10Tkm (bei Langstrecke auch <15tkm) befolgt wird, dürften sich keine für den Normal-Fahrer und Schrauber spürbaren Unterschiede im Triebwerk ergeben. Sollte doch jemand der Meinung sein, die Ölwechselintervalle nach BMW-Vorgabe (!) von ca. 25tkm auszureizen, ist ihm ohnehin nicht mehr zu helfen - auch nicht mit einem BMW LL01 Öl.

BMW_Oelspezifikation_2001.pdf

• Reicht dann auch wieder, der Spamthread ist woanders und darf auch genutzt werden.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hallo M54B25

möchtest Du nochmal bitte eine informationsbasierte Empfehlung aus Deiner Tabelle für die M4x M5x, N4x, (S54 oder sogar P60) Motoren geben?

kl_IMG_20221124_175421.jpg

• Hallo liebe Community. Ich habe ein Problem mit meinem BMW E46 316ti Compact Baujahr 2001 , Automatik. Bei erhöhten Geschwindigkeiten ca ab 160 kmh fängt es sofort an erbärmlich zu riechen, aber tatsächlich nur ab 160 kmh vorher nix ! Das kommt definitiv von hinten Fahrerseite...ich kann den Geruch nicht beschreiben, ist einfach ekelhaft! Wie gesagt sonst läuft er soweit sauber, außer das er sich ab und zu sich im kalten Zustand Mal kurz schüttelt , und dann ganz normal läuft , bis er warm wird , ist alles soweit gut. Kennt das jemand? Kann mir jemand sagen was das sein könnte? Vielen Dank im voraus

LG Yve

• Hallo M54B25

möchtest Du nochmal bitte eine informationsbasierte Empfehlung aus Deiner Tabelle für die M4x M5x, N4x, (S54 oder sogar P60) Motoren geben?

kl_IMG_20221124_175421.jpg

Wenn es Ravenol für einen M54-Daily sein soll, dann das VST.

• möchtest Du nochmal bitte eine informationsbasierte Empfehlung aus Deiner Tabelle für die M4x M5x, N4x, (S54 oder sogar P60) Motoren geben?

Exklusiv und nur heute mal mit den aktuellen Preisen aus dem Ravenol-Shop - Sortierung nach dem HTHS Wert - also der Stabilität bei 150 Grad und damit dem Härtetest - und natürlich im Vergleich mit den gängigen Ölen aus dem Thread hier. Zur Longlife-98 Verwendung gab es ja letztens erst einen kleinen Exkurs hier, daher habe ich das auch mal mit aufgenommen.

Ich hätte da ja einen Kanditaten und es ist nicht der unbegründet genannte, befindet sich aber klar in den Top-4 na gut Top-2 ;)

Ravenol_2022-11.jpg

• Wenn man sich natürlich nur einen Wert stützt und dabei eigentlich viel wichtigere Angaben Vollsyth<->HC (Stichwort NOACK), moderne Additivpakete aus Moly, Bor und Wolfram aussen vor lassen möchte, ja dann kann man sich auf ne Excel mit Werten aus Datenblätter beschränken

Da frag ich mich aber, warum da kein RCS gelistet ist….