im Kanister am Boden absetzt, würde er dies logischerweise auch nach einer gewissen Standzeit im Getriebe tuen, nicht wahr.....?
Wiesouuuuu? (frei nach Röhrich)
Du rührst doch auch ständig im Getriebe, oder nicht?
im Kanister am Boden absetzt, würde er dies logischerweise auch nach einer gewissen Standzeit im Getriebe tuen, nicht wahr.....?
Wiesouuuuu? (frei nach Röhrich)
Du rührst doch auch ständig im Getriebe, oder nicht?
Wiesouuuuu? (frei nach Röhrich)
Du rührst doch auch ständig im Getriebe, oder nicht?
Also wenn ich 3 Wochen im Urlaub bin rührt an meinem BMW (Und an dessen Schaltknüppel) niemand rum
War auch noch nicht auf die Idee gekommen nach langer Standzeit vor dem Start ersteinmal das Getriebe zu "rühren" damit sich alle Additive etc. wieder adäquat vermischen
Nein LM ist hier nicht der Schuldige.
Das Öl stand schon mindestens zwei Jahre im Schuppen, vielleicht drei.
Im Getriebe könnte sowas nach langer Zeit natürlich auch passieren, ich gehe aber davon aus hier vermischt sich alles im Betrieb wieder.
Ich will jetzt auch nicht den Teufel an die Wand malen und sage alle Öle entmischen sich ständig, das wäre Quatsch. Aber bei länger gelagerten Mitteln mal durchschütteln schadet nicht.
Ist bei vielen Additiven ja auch gefordert, welche im kleineren Maßstab nunmal auch in jedem Öl vorhanden sind.
Ich denke es waren VIV, da eine Recht zähe klare Masse (wie Honig) am Boden übrig blieb, wüsste nicht was es sonst sein sollte.
Nö so läuft das nicht. BMW schreibt klar LL-01 vor ab 09/2001, Dokument hab ich ja gepostet
Richtig - so sollte eine Diskussion nicht laufen und selektive Informationweitergabe funktioniert so schon mal gar nicht.
Du hättest einfach das gesamte Dokument veröffentlichen sollen, dann hätte sich für die beteiligten Leser die anfängliche Frage nach der Nutzbarkeit eines Öls mit BMW LL98 Freigabe gegenüber einer BMW LL01 Freigabe schon längst geklärt. Ich übernehme das mal, hänge das Dokument an und extrahiere hier mal die "Qualitätsbeschreibungen" von BMW zu den Freigaben von Seite 2 - Satznummern von mir ergänzt:
BMW Longlife-01 [1] BMW Longlife-01 FE Öle und BMW Longlife-01 Öle erfüllen die aktuellen Anforderungen von BMW im Jahr 2001. [2] Sie basieren auf der höchsten Stufe des ACEA-Spezifikationssystems, ACEA:A3/B3. [3] In einem Prüflauf mit einem BMW Motor werden sie zusätzlich, vor allem hinsichtlich verlängerter Ölwechselintervalle, geprüft. [4] Sie können bei beliebigen Umgebungstemperaturen ganzjährig eingesetzt werden. [5] Als BMW Longlife-01 FE Öle bzw. BMW Longlife-01 Öle freigegebene Motorenö werden von BMW namentlich gelistet und durch den Kundendienst veröffentlicht.
BMW Longlife-98 [1] Diese seit 1998 verwendete Qualität wurde vor Einführung der BMW Longlife-01 Qualität nur als BMW Longlife bezeichnet. [2] Sie definiert etwas geringere Anforderungen als BMW Longlife-01 und basiert auf der höchsten Stufe des ACEA-Spezifikationssystems, ACEA:A3/B3. [3] Sie können bei beliebigen Umgebungstemperaturen ganzjährig eingesetzt werden. [4] BMW Longlife-98 Öle werden von BMW nach Prüfung in einem BMW Motor namentlich freigegeben und vom Kundendienst veröffentlicht. [5] BMW Longlife-98 Öle sind die Mindestqualität für die verlängerten Ölwechselintervalle (> 15.000 km), die seit 1998 für die meisten BMW Fahrzeuge gelten.
Daraus lassen sich folgende Fakten ableiten:
Daraus lässt sich zur initialen Frage an Dich (Beitrag #1.345 falls es den Lesern nicht mehr präsent sein sollte) nun meinerseits festhalten - ein M54 kann mit Ölen beider Freigaben betrieben werden - dies belegen ja auch die Jahre 2000 und 2001. Solange die Forums-Empfehlung von Ölwechselintervallen <10Tkm (bei Langstrecke auch <15tkm) befolgt wird, dürften sich keine für den Normal-Fahrer und Schrauber spürbaren Unterschiede im Triebwerk ergeben. Sollte doch jemand der Meinung sein, die Ölwechselintervalle nach BMW-Vorgabe (!) von ca. 25tkm auszureizen, ist ihm ohnehin nicht mehr zu helfen - auch nicht mit einem BMW LL01 Öl.
Reicht dann auch wieder, der Spamthread ist woanders und darf auch genutzt werden.
Hallo M54B25
möchtest Du nochmal bitte eine informationsbasierte Empfehlung aus Deiner Tabelle für die M4x M5x, N4x, (S54 oder sogar P60) Motoren geben?
Hallo liebe Community. Ich habe ein Problem mit meinem BMW E46 316ti Compact Baujahr 2001 , Automatik. Bei erhöhten Geschwindigkeiten ca ab 160 kmh fängt es sofort an erbärmlich zu riechen, aber tatsächlich nur ab 160 kmh vorher nix ! Das kommt definitiv von hinten Fahrerseite...ich kann den Geruch nicht beschreiben, ist einfach ekelhaft! Wie gesagt sonst läuft er soweit sauber, außer das er sich ab und zu sich im kalten Zustand Mal kurz schüttelt , und dann ganz normal läuft , bis er warm wird , ist alles soweit gut. Kennt das jemand? Kann mir jemand sagen was das sein könnte? Vielen Dank im voraus
LG Yve
Hallo M54B25
möchtest Du nochmal bitte eine informationsbasierte Empfehlung aus Deiner Tabelle für die M4x M5x, N4x, (S54 oder sogar P60) Motoren geben?
Wenn es Ravenol für einen M54-Daily sein soll, dann das VST.
möchtest Du nochmal bitte eine informationsbasierte Empfehlung aus Deiner Tabelle für die M4x M5x, N4x, (S54 oder sogar P60) Motoren geben?
Exklusiv und nur heute mal mit den aktuellen Preisen aus dem Ravenol-Shop - Sortierung nach dem HTHS Wert - also der Stabilität bei 150 Grad und damit dem Härtetest - und natürlich im Vergleich mit den gängigen Ölen aus dem Thread hier. Zur Longlife-98 Verwendung gab es ja letztens erst einen kleinen Exkurs hier, daher habe ich das auch mal mit aufgenommen.
Ich hätte da ja einen Kanditaten und es ist nicht der unbegründet genannte, befindet sich aber klar in den Top-4 na gut Top-2
Wenn man sich natürlich nur einen Wert stützt und dabei eigentlich viel wichtigere Angaben Vollsyth<->HC (Stichwort NOACK), moderne Additivpakete aus Moly, Bor und Wolfram aussen vor lassen möchte, ja dann kann man sich auf ne Excel mit Werten aus Datenblätter beschränken
Da frag ich mich aber, warum da kein RCS gelistet ist….