Ölvorgaben für BMW Motoren

  • möchtest Du nochmal bitte eine informationsbasierte Empfehlung aus Deiner Tabelle für die M4x M5x, N4x, (S54 oder sogar P60) Motoren geben?

    Exklusiv und nur heute mal mit den aktuellen Preisen aus dem Ravenol-Shop - Sortierung nach dem HTHS Wert - also der Stabilität bei 150 Grad und damit dem Härtetest - und natürlich im Vergleich mit den gängigen Ölen aus dem Thread hier. Zur Longlife-98 Verwendung gab es ja letztens erst einen kleinen Exkurs hier, daher habe ich das auch mal mit aufgenommen.


    Ich hätte da ja einen Kanditaten und es ist nicht der unbegründet genannte, befindet sich aber klar in den Top-4 na gut Top-2 ;)


    Ravenol_2022-11.jpg

  • Wenn man sich natürlich nur einen Wert stützt und dabei eigentlich viel wichtigere Angaben Vollsyth<->HC (Stichwort NOACK), moderne Additivpakete aus Moly, Bor und Wolfram aussen vor lassen möchte, ja dann kann man sich auf ne Excel mit Werten aus Datenblätter beschränken

    Da frag ich mich aber, warum da kein RCS gelistet ist….

  • Es soll ja tatsächlich Leute geben die mit einer Excelliste überfordert sind - der Noack Wert ist klar ablesbar, meine gewählte Sortierung halt meine begründete Entscheidung. Und wer sämtliche Öle dieses Planeten aufgeführt haben möchte, kann sich ja seine eigenen Steintafeln ritzen.


    Ich habe mich für die Aufnahme der LL01, LL98 Öle und einige wirklich interessante Racing-Produkte zum Vergleich entschieden und mache das Ganze aus Spaß und im Sinne der E46 Community leicht abstrahiert auf die klaren physikalische Öleigenschaften bezogen - wer im Oilclub auf Additiv-Paketdiskussionen halbseidener Pseudo-Chemiker onaniert, kann sich gerne seine eigene Öl-Zusammenstellung basteln, statt hier nur substanzlos rumzuflexen.

  • Ich hab nicht gesagt, das deine Liste den Noack nicht enthält. Okay, da hab ich mich ungünstig ausgedrückt.

    Aber machst mehr oder minder eine Empfehlung rein bezogen auf Freigabe&HTHS.

    Und gestichelt hast Du Keule. Deine Empfehlung (HTHS&Freigabe) ist halt auch nicht das gelbe vom Ei.

    Ich hab Rene das Premiumprodukt empfohlen, weil es ein Vollsynthetisches ist und ein richtig starkes Alltagsöl mit hohem Verschleißschutz. Und für diese Eigenschaften ist nun mal nicht nur der HTHS entscheidend…


    Ich würde immer noch beim Addinol bleiben in einem M54-Daily….

  • Ich mach mal vorsichtig ein Fass (eher Fässchen) auf:


    Ist es nicht wichtiger eine Öl-Analyse nach dem Ölwechsel durchzuführen ?

    Wäre doch mal interessant herauszufinden, wie sich die 8 Milliarden Öle/Additiv Pakete nach deren Laufleistung verhalten ?


    Von der Bestellung bis zum Laborbericht
    Der Weg von der Bestellung Ihres all-inclusive Analysensets von OELCHECK bis zu Ihrem Laborbericht ist einfach und schnell. Analysen erfolgen bei OELCHECK…
    de.oelcheck.com

  • Musst nur in den Oil-Club gehen, da gibt es genug FÖA und GÖA zu vielen Ölen in den verschiedensten Fahrzeugen…

    Boarh....sorry, aber so Voodoo/esotrisch muss ich es dann doch nicht haben ;)

  • So Rene noch einmal für Dich auf Deine wohlfeil formulierte Anfrage zu einer Informationsbasierten Empfehlung klar (und hoffentlich unmißverständlich - bevor User Keule hier noch einem Herzflimmern erliegt) - da ich selbst bei (d)einem E46 Daily von einem maximalen Wechselintervall von 10Tkm ausgehe, sehe ich jedes Ravenol Öl bis zu diesem Gerbauchs-Intervall von der Schutz- und Reinigungsleistung der Addidivierung oder des Grundöls respektive Herstellungsverfahrens (bringen ja Leute auch gerne durcheinander) für gleichwertig an.


    Da mir eine reine Preisorientierte Sortierung dann trotz Black Friday doch zu billig war und die alpahbetische der Bezeichnung als genauso trivial erschein, entschied ich mich den HTHS Wert als laborbestätigte Eigenschaft für eine erste Vorbewertung zu verwenden. Natürlich nicht ohne dein (und auch mein) Faibel für den Test des Drehzahlmessers beim M54 im Hinterkopf zu haben - und da kommt die Spalte HTHS ins Spiel.


    Alleine nach diesem Wert sind die obigen Top-4 aufgeführten Öle weit vorne. Dann nehme ich immer noch gerne die Sulfatasche dazu (Diskussion siehe LL98 Mid- und High-SAPS Ausführungen), da spielen dann die Top-3 in einer eigenen Liga. Schaut man jetzt noch ein wenig auf den Verdampfungsverlust sind die Top-2 zufällig auch gut dabei - und das alles natürlich in Zeiten wo 2x5Liter dann auf einmal 162€, 80€ oder notfalls auch 110€ kosten sollen?


    Unter all diesen Aspekten in der aktuellen Situation hat sich dann mein Kanditat herauskristallisiert. Konkrete Empfehlungen spreche ich einfach ungern aus, weil die Einsatzsituationen und persönlich Wahrnehmung z.B. von Laufruhe, einfach zu subjektiv sind. Dann gebe ich lieber objektiv begründete Hinweise auf sinnvolle Auswahlkriterien an, als hingerotzte einzeilige Deklaritvsätze.


    Aber persönlich aus Selbsterfahrung (oops böses Homöonym) kann ich Dir sagen dass im familären Fuhrpark

    • im Cabrio seit 2 Saisons das "Forums-Addinol" wirkt (wegen Reinigungsleistung und heben auf meinen persönlichen Pflegezustand) und bei den für mich ungewöhnlich hohen Km-Stand Motoren-akkustisch und Ölstabs-visuell bisher einen super Job macht
    • in der B25 Limo vom Dad das Ravenol VSI seinen Dienst seit 2 Saisons mit Wohnwagen-Betrieb klaglos und geräuschlos vollzieht
    • das Ravenol SSL mir im Polo gar nicht gefallen hat, 0W-40 wegen oftmals Kurz-Kurzstrecke, hier hat ein Aral High-Tronic 0W-40 den Hydros wesentlich mehr geschmeichelt
    • ein 3 Jahre bei Dennis angebrochenes und kellergereiftes Motul 8100 X-CESS SAE 5W-40 im Mischungsverhältnis 2 zu 1 mit dem Rest SSL (eigentlich mal eine eigene Story wert) im Japan Coupe seit 2 Monaten den Motor auf den gerne sogenannten Neumotoren-Zustand gebracht und mich hier positivst überzeugt hat
    • und vorausschauend für nächstes Jahr hier noch ein Mannol Elite Ester rumsteht - das wird im Japan-Coupe vertestet
    • und ich während des Schreibens hier abschießend überlege wegen der Rabattierung meinen Kanditaten nicht doch im nächsten Jahr mal in Dad's B25 Limo fahren zu lassen