ZitatEigentlich sollte man solche Öle den Motor ersparen
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Welche Öle meinst du?
ZitatEigentlich sollte man solche Öle den Motor ersparen
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Welche Öle meinst du?
was haltet ihr von Castrol 5W-40 GTX LL-01
Anforderungen, ~10tsd im Jahr (spätestens dann wird gewechselt).
Kurzstrecke sollte in Maßen zu verkraften sein, (Schleimbildung im Winter).
Das öl kostet bei mir um die Ecke 19€ die 5L Kanne
mMn kann man für den Preis sogar 2x / Jahr wechseln, statt teures Öl zu kaufen
Im moment fahr ich 0W-40 Castrol Edge (günstig gekauft), hat meinen Ölverbrauch runter gearbeitet. Aktuell keine 9tsd mit gefahren.
Nur ist es Teurer geworden ~40€ (5L), bei 10L ist es ein Unterschied von 40€ zum GTX.
Mit einem 5w40 mit LL01 machst du nie was falsch, egal welcher Hersteller.
Ist aber immer noch teurer als das Addinol^^
Ok, dann werd ich die Tage mal da vorbeifahren. (Händler)
mit Addinol+Versand bist beim gleichen Literpreis wie wenn ich die paar km zum Händler fahr und das Castrol vor Ort kauf. (Händler hat kein Addinol in den Regalen)
das Günstigste was er vertreibt (was LL-01 hat) ist dasTotal 5W-40 Quartz 9000 für 17€/5L, wenn man glück hat sind beide (Castrol / Total) fürn 1€ die Kanne günstiger zu haben.
dann nehm ich das günstigste was ich bekomme, und versuch mal mein Intervall kürzer zu ziehen, schaden kanns ja nicht.
Total 5W-40 Quartz 9000
Hab da auch noch nichts Schlechtes drüber gelesen, wird auch als Alternative zum Addinol gehandelt.
Also ich find das Addinol für 3,67€ der Liter inklusive Vetsand in der Bucht.
Aber gut, jetzt wird es kleinlich.
Außerdem bin ich kein Freund von Castrol, die Öle neigen mir zu schlimm zum Verkoken und Ölschlamm....
das Total kostet runtergerechnet 3,40/L, also immernoch günstiger (bei abholung). LINK
das Castrol was ich aktuell fahre hatte letzen winter für viel weniger Schlamm gesorgt als das Orig. BMW LL-4 5W-30 (keine panik, hab nur ~5€ den Liter gezahlt).
wo ich den VD runter hatte ich zwar verkokungen dran kleben (weich und leicht abzukratzen/mit reiniger runter zu spülen), aber ich weis nicht wie das vorher aussah, aber hab schlimmere M54 VD gesehen. Ölschlamm / Verkokung (krusten) am deckel.
dann werd ich mir einen vorrat an Total holen.
Ja ich kenn den Händler. Da bestell ich mir das Modul x-cess für nen 5er der Liter
Würde gerne aufgrund großen Ölverbrauches (~900km/1 Liter), meist im Hochdrehzahlbereich, von Addinol 5w30 auf das bei Betriebstemperatur dickere 5w50 umölen, da ich mir dadurch einen deutlichen Rückgang erhoffe. Fahrprofil: 4x Woche 15km zur Arbeit, Rest Langstrecke und BAB. Nun steht allerdings der Winter vor der Tür. Wie bewertet ihr den Kosten/Nutzen- Faktor? Das Öl müsste ja bis zur Betriebstemperatur die selbe Viskosität wie das 5w30 haben, richtig?