Ölvorgaben für BMW Motoren

  • Welche Öle meinst du?

    Die normal gehandelten Leichtlauföle.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • was haltet ihr von Castrol 5W-40 GTX LL-01
    Anforderungen, ~10tsd im Jahr (spätestens dann wird gewechselt).
    Kurzstrecke sollte in Maßen zu verkraften sein, (Schleimbildung im Winter).


    Das öl kostet bei mir um die Ecke 19€ die 5L Kanne
    mMn kann man für den Preis sogar 2x / Jahr wechseln, statt teures Öl zu kaufen
    Im moment fahr ich 0W-40 Castrol Edge (günstig gekauft), hat meinen Ölverbrauch runter gearbeitet. Aktuell keine 9tsd mit gefahren.


    Nur ist es Teurer geworden ~40€ (5L), bei 10L ist es ein Unterschied von 40€ zum GTX.

  • Ok, dann werd ich die Tage mal da vorbeifahren. (Händler)
    mit Addinol+Versand bist beim gleichen Literpreis wie wenn ich die paar km zum Händler fahr und das Castrol vor Ort kauf. (Händler hat kein Addinol in den Regalen)
    das Günstigste was er vertreibt (was LL-01 hat) ist dasTotal 5W-40 Quartz 9000 für 17€/5L, wenn man glück hat sind beide (Castrol / Total) fürn 1€ die Kanne günstiger zu haben.
    dann nehm ich das günstigste was ich bekomme, und versuch mal mein Intervall kürzer zu ziehen, schaden kanns ja nicht.

  • das Total kostet runtergerechnet 3,40/L, also immernoch günstiger (bei abholung). LINK


    das Castrol was ich aktuell fahre hatte letzen winter für viel weniger Schlamm gesorgt als das Orig. BMW LL-4 5W-30 (keine panik, hab nur ~5€ den Liter gezahlt).
    wo ich den VD runter hatte ich zwar verkokungen dran kleben (weich und leicht abzukratzen/mit reiniger runter zu spülen), aber ich weis nicht wie das vorher aussah, aber hab schlimmere M54 VD gesehen. Ölschlamm / Verkokung (krusten) am deckel.


    dann werd ich mir einen vorrat an Total holen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sasi ()

  • Würde gerne aufgrund großen Ölverbrauches (~900km/1 Liter), meist im Hochdrehzahlbereich, von Addinol 5w30 auf das bei Betriebstemperatur dickere 5w50 umölen, da ich mir dadurch einen deutlichen Rückgang erhoffe. Fahrprofil: 4x Woche 15km zur Arbeit, Rest Langstrecke und BAB. Nun steht allerdings der Winter vor der Tür. Wie bewertet ihr den Kosten/Nutzen- Faktor? Das Öl müsste ja bis zur Betriebstemperatur die selbe Viskosität wie das 5w30 haben, richtig?