Das gute NewLife 0w40 gibt es ja leider nicht mehr...
-
-
Es war doch überhaupt nie die Aussage, dass Experimente mit 5w-30 getroffen werden sollen. Es ging nur allgemein darum, dass ein 5w-30 mit LL01 denkbar fahrbar wäre.
Das Mobil1 war auch nichts besonderes, nur hatte irgendwann der Hype damit angefangen und alle Schaafe sind der Herde gefolgt. Gleichwertige und gar bessere Öle sind auf dem Markt verfügbar. Ich würde dem Mobil1 0w-40 auch sicher nicht die "beste" Reinigungsleistung zuschreiben. Hier gilt gleiches, es gibt auf dem Markt genug Alternativen.
Nebenbei gibt es das Mobil1 0w-40 immernoch, ist jetzt nur etwas dünner, modernisierter in der Rezeptur und heißt FS.
-
Mobil1.... 0 W 40 ... ein Hochleistungsmotorenöl mit Mobil SHC-Synthese-Technologie™,
das für die jüngste Generation von Otto- und Dieselmotoren (ohne Dieselpartikelfilter - DPF) entwickelt wurde -
Hat halt scheinbar keine LL01 mehr.
Interessiert die Ölhersteller auch nicht mehr wirklich.
Sollte es uns noch interessieren solange es kein LL04 ist? -
Das Öl wird auch keine LL04 bekommen können, denn es ist ein Öl nach MB 229.5. Es könnte theoretisch eine LL01 bekommen.
Fahren werde ich es trotzdem nicht, da gibt's wirklich interessanteres
-
Wenn man ein guten BMW LL01 sucht, sollte man schauen, ob ein Öl auch die MB 229.52 hat.
Wird diese erfüllt, werden auch zu fast 100% alle Vorgaben der LL01 erfüllt, die Anforerungen der LL01 sind fast deckungsgleich.
Glaub bei der LL01 sind die Anforderungen an die Oxidationsstabilität höher, aber die MB kommt da nah ran. -
-
Sollte ich mich mit der BMW Norm vertan haben?
Mom plz
-
Hast Recht, 229.5, die neueren 229.51 und 229.52 sind an die DPF und co angepasst und schwefelarm ... sry
-
Nach meiner Kenntnis sind 229.5 nur 'verbauchsoptimierter' als 229.3, aber ich das beruht auf Aussagen anderer, ich selbst hab das nicht verfolgt.
Aber mal was interessantes.
Eine Mischung aus Motorradöl ( Motul 300V ) und Mobil ESP 0w20..
Soll ein Prima Additiv Paket ergeben, konnte aber noch keine genauen Fakten dazu finden, weiß jemand was?https://oil-club.de/index.php?thread/5318-bmw-e46-320i-mai-oktober/
Mit verlaub verlinke ich das mal.