BMW empfiehlt ja ein "ganz" anderes Öl für den M54,
Sollte es sich bei der Empfehlung um die berühmte BMW-LL04-Low-SAPS Plörre im 5W30 Format handeln, hast du die offizielle Erlaubnis den BMW-Empfehler körperlich zu züchtigen. Ein M54 braucht ein High-SAPS Öl - LL98 und LL01 stellen das sicher - Viskosität nach Fahrprofil - mit 5W40 machst du fast nix verkehrt.
Deswegen dürfte der Tip für die C5 auch dahingehen - 1997 bis 2004 gebaut - Aluminium Motor - passt also vom Profil her zum M54 - mal gaaaanz oberflächlich geschlußfolgert. 5W30 würde ich aber hier auch nie nehmen, die thermische Belastung bei dem Hubraum ist nicht zu unterschätzen und dann auch nur mit 6,5Liter Ölvorrat - da sollte es mindestens das 5W40 sein. Aber vermutlich hat unser V8-Spezi aus der Bayowarischen Corona-Hochburg da auch noch verläßliche technische Hintergrundinfos zu...