Ölvorgaben für BMW Motoren

  • Ich sag ja gar nicht das das HCS schlecht ist, es gibt einfach günstigere Alternativ die das gleiche bieten.

    Die Frischölanalyse (2017) zeigt bspw. auch ein relativ geringen VK100 von 13,2. Allerdings ist da inzwischen wohl auch die Rezeptur geändert worden, auf der HP steht zumindest 14,4.

    und der Kommentar vom Ravenol-Shop geht in die gleiche Richtung wie meine Einschätzung.ECE03BF7-8FDC-4E17-9AE8-92A9DE43D7E2.jpeg


    Kann man garantiert in jeden klassischen Saugrohreinspritzer kippen ohne jegliche Bedenken. Aber man zahlt grundsätzlich den Namen Ravenol schon ein Stück weit mit in diesem Fall.

  • Auf die schnelle gesucht zahlt mal für den 5l Kanister HCS 3€ mehr als für das Addinol.


    Wenn man sich die neuesten Videos im Vollastkanal (Youtube) anschaut, bei denen ein Ravenolmitarbeiter seeehr umfangreiche und vor allem nicht marketinglastige Interviews gibt, hab ich auch gar keine Bauchschmerzen da etwas für den Namen zu zahlen. Da weiß man wenigstens wo es landet 8)


    Also Bauchschmerzen hab ich mit HC Ölen in unseren M54 keine, regelmäßige Pflege ist wichtiger.

    Wer gerne die Kuh fliegen lässt, oder sogar auf Tracks unterwegs ist, sollte zu Vollsynthetischem greifen oder sogar eine Viskositätsklasse höher gehen.

  • Muss jetzt auch wieder etwas Öl nachbestellen, am besten im 20l Kanister.
    Bisher hab ich immer das Addinol SuperLight 5w40 genommen, mit dem ich an sich auch zufrieden bin (Ölwechsel alle 10k km)
    Durch den Kompressorumbau und dem doch recht hohen Ölverbrauch (VSD und/oder Kolbenringe) bin ich nun am überlegen, dickeres Öl zu fahren.


    Jetzt hab ich nur so gar keine Ahnung, was ich da am besten nehme, mir schwebte da ein 10w40 vor, wobei das im warmen Zustand ja genauso Zäh ist, wie das 5w40. Und vom 10w60 wird bisher im M54 eher abgeraten.
    Preis spielt erstmal keine Rolle, zur Not bleib ich beim gewohnten Addinol, aber wenn der Ölverbrauch eeeetwas sinkt, wär das schon super^^

    Hoffe mir kann da jemand was empfehlen, von Ravenol oder Rowe hört man ja nur gutes zum Beispiel

  • bin ich nun am überlegen, dickeres Öl zu fahren.

    Addinol 5W50 Super Racing - hat sogar ne vernünftige BMW LL98 Freigabe und ist obenrum stabiler als die W40 Öle - Preis/Leistung ebenso überzeugend.

  • M54B25

    Das hab ich gerade auch im Auge, 143€ für 20l in der Bucht, voll ok.

    Ansonsten auf der Liste:
    ROWE HIGHTEC MULTI FORMULA SAE 5w-50 170€ 20l

    Mobil1 FS X1 190€ 20l

    ist halt jetzt die Frage.... Woran erkenn ich denn, welches Voll- bzw. Teilsynthetisch ist? Voll soll ja besser sein, für unsere Boliden.


    Preistipp aus der Bucht: Meguin Megol Ultra Performance LL98 für 5,80€/L (im 20l kanister)