Also ich hab das HCS nicht unter 38,95€ für 5l. Fast 8€/l für ein „normales“ HC FullSAPS, wer’s mag….
-
-
Sorry, vier Liter Kanister
-
Muss jetzt auch wieder etwas Öl nachbestellen, am besten im 20l Kanister.
Bisher hab ich immer das Addinol SuperLight 5w40 genommen, mit dem ich an sich auch zufrieden bin (Ölwechsel alle 10k km)
Durch den Kompressorumbau und dem doch recht hohen Ölverbrauch (VSD und/oder Kolbenringe) bin ich nun am überlegen, dickeres Öl zu fahren.Jetzt hab ich nur so gar keine Ahnung, was ich da am besten nehme, mir schwebte da ein 10w40 vor, wobei das im warmen Zustand ja genauso Zäh ist, wie das 5w40. Und vom 10w60 wird bisher im M54 eher abgeraten.
Preis spielt erstmal keine Rolle, zur Not bleib ich beim gewohnten Addinol, aber wenn der Ölverbrauch eeeetwas sinkt, wär das schon super^^
Hoffe mir kann da jemand was empfehlen, von Ravenol oder Rowe hört man ja nur gutes zum Beispiel -
Wenn der Ölverbrauch runter soll, brauchst du ein dickeres Öl (höherer Visco-Wert bei 100°) mit einem niedriegen NOAK-Wert
-
Spontan würde ich zu einem guten 5W50 greifen, Mobil Fs x1 oder Motul Sport Ester.
-
bin ich nun am überlegen, dickeres Öl zu fahren.
Addinol 5W50 Super Racing - hat sogar ne vernünftige BMW LL98 Freigabe und ist obenrum stabiler als die W40 Öle - Preis/Leistung ebenso überzeugend.
-
Das hab ich gerade auch im Auge, 143€ für 20l in der Bucht, voll ok.
Ansonsten auf der Liste:
ROWE HIGHTEC MULTI FORMULA SAE 5w-50 170€ 20lMobil1 FS X1 190€ 20l
ist halt jetzt die Frage.... Woran erkenn ich denn, welches Voll- bzw. Teilsynthetisch ist? Voll soll ja besser sein, für unsere Boliden.
Preistipp aus der Bucht: Meguin Megol Ultra Performance LL98 für 5,80€/L (im 20l kanister)
-
Da ich mein Cabby nur im Sommer fahre, bin ich beim Ravenol HVE 10w50 gelandet.
Ich weiß allerdings nicht wie sich das im Winter schlägt bei Minustemperaturen.
-
Für track sessions verwende ich manchmal Liqui Moly 10W60. Für den Alltag aber wohl nicht ideal.
Wenn dein Verbrauch an den Abstreifringen liegt kannst du ja mal BG EPR versuchen, das hat bei mir den Verbrauch stark gesenkt. -
Addinol 5W50 Super Racing - hat sogar ne vernünftige BMW LL98 Freigabe
Aber LL01 hat höhere Anforderungen als LL98...