Ölvorgaben für BMW Motoren

  • Offizielles BMW-Dokument:

    Ja kennt man - findet sich im TIS wieder - und jetzt nochmals die Frage: Was hat BMW in den M54 ab 09/2001 konstruktiv geändert, dass die auf einmal die LL01 zwingend benötigen? Und wie kommt es dass die vor 09/2001 auf einmal auch etwas besseres benötigen, obwohl sie 1,5 Jahre davor im Verkauf und mindestens 3 Jahre früher auf Prüfständen und es in Erprobungsfahrzeugen mit Millionen Kilometer mit minderwertigem Öl zur Ptoduktionsfreigabe geschafft haben?

  • Was hat BMW in den M54 ab 09/2001 konstruktiv geändert, dass die auf einmal die LL01 zwingend benötigen?

    Vielleicht gar nichts. Vielleicht hat man aber nach hunderttausenden Kilometern festgestellt, dass es für den M54 unter bestimmten Bedingungen (die man aber natürlich nicht den Kunden kommunizieren würde), doch sinnvoll ist, das Öl zu ändern. Vielleicht auch einfach, weil das 01er Öl vorher nicht verfügbar weil noch nicht standardisiert war? Wie bei allem in Wissenschaft und Technik bleibt nichts wie es ist und nicht immer geht es (nur) darum, mehr Geld zu machen. ;) :auto:

  • Offizielles BMW-Dokument:

    Ja, von 2002. Bestimmt vom Oil-Club.ru….

    Weißt du, wenn du deine Meinung schon hast zu allem, warum fragst du dann hier?

    Genau genommen, fahren hier alle die das Addinol fahren seit ungefähr 2019 ohne offizielle Freigabe. Trotzdem leben die Motoren noch…..

    Ich fahr in meinem Cabby ein Öl, das niemals eine Freigabe von BMW besessen hat und auch niemals wird….

  • Ja kennt man - findet sich im TIS wieder - und jetzt nochmals die Frage: Was hat BMW in den M54 ab 09/2001 konstruktiv geändert, dass die auf einmal die LL01 zwingend benötigen? Und wie kommt es dass die vor 09/2001 auf einmal auch etwas besseres benötigen, obwohl sie 1,5 Jahre davor im Verkauf und mindestens 3 Jahre früher auf Prüfständen und es in Erprobungsfahrzeugen mit Millionen Kilometer mit minderwertigem Öl zur Ptoduktionsfreigabe geschafft haben?


    Warum fragst du mich das und nicht BMW?


    Du willst doch von der offiziellen Vorgabe abweichen. Irgendeinen Grund wird es schon gehabt haben. Es gibt in einer Serienproduktion immer neue Erkenntnisse, Korrekturen, Verbesserungen usw.


    Bin selbst Entwicklungsingenieur und grundlos führt nie jemand neue Vorgaben oder Spezifikationen ein.


    Im Gegenteil: Man versucht alles so zu lassen wie es ist, weil alles andere Mehraufwand und kosten bedeutet.

  • Ach Leute, hängt euch doch nicht an den Freigaben auf.

    Freigaben haben genau einen Zweck:

    Welche Anforderungen stellen ich als Hersteller an ein Öl, um mit möglichst wenig Ölwechseln (wegen der Flottenkunden, „Attraktivität“ über möglichst wenig Betriebskosten) über die Lifetime komme (bei BMW ungefähr 150tkm) ohne so wenig wie möglich Garantiefälle zu haben.

    Wenn es technisch darum geht den Motor möglichst lange am Leben zu erhalten, würden die meisten Ings ganz andere Spezifikationen/Vorschriften machen….

  • Warum fragst du mich das und nicht BMW?

    Das Gleiche könnte ich Dich fragen, da du diese Behauptung vgl. untenstehend aufgestellt hast, bisher aber nicht einen stichhaltigen Fakt liefern konntest, warum das so sein sollte.


    Mit konkreten Fakten gegenübergestellt (M54 und LL01 Release Zeitfolge) kommt wiederum nichts von deiner Seite, was die Diskusssion irgendwie bereichert oder neue Erkenntnisse aufzeigt - Allgemeinplätze wie "immer neue Erkenntnisse, Korrekturen, Verbesserungen" sind beim M54 obsolet - am Block, den beweglichen Teilen im Motor, der Gemischzufuhr hat sich nichts geändert.

    Also hat BMW offensichtlich Bedarf gesehen, die Öl-Norm nachzuschärfen.



    Ich würde kein LL98 einfüllen beim M54

    Und ich würde kein vergine Olivenöl aus der südlichen Toskana beim M54 einfüllen - Begründung: kannste Dir genauso stichhaltig selbst aussuchen...

  • einfach toll,