Ölvorgaben für BMW Motoren

• Übrigens, was viele vernachlässigen, bzw. gar nicht wissen. Das neue Öl sollte man vor dem Einfüllen Kopfüber schütteln....und zwar zehn mal Richtung Erdmittelpunkt. Der Effekt kann noch gesteigert werden indem man dies zwischen Sonnenuntergang und Mondaufgang durchführt.

Tipp: Ölkontrolle am Ölmessstab ausschießlich mit Sonax Fensterleder !

Aufpassen, Öl nur in zunehmender Mondphase nachfüllen ...! ;)

Ja, man kann es übertreiben, Einiges wahres ist aber an manchen Dingen dran.

Dass gelagerte Chemie, ob Öl, Fensterreiniger oder was anderes, vor dem umfüllen oder benutzen aufgeschüttelt werden sollte, um eine gewisse Homogenität wieder herzustellen, sollte allgemein bekannt sein. Es trennt sich nicht gleich was, aber gewisse schwebende Stoffe sind dann einfach gleichmäßiger verteilt.

Was das Messen vom Ölstand angeht, da gibt es ja seitens BMW ne Vorgabe. Stichwort Volumenausdehnung bei Wärme und so ...

Deswegen haben wir ja auch einen thermischen Ölniveausensor verbaut. Der denkt halt mit!

• M54B25

Nö so läuft das nicht. BMW schreibt klar LL-01 vor ab 09/2001, Dokument hab ich ja gepostet (also stimmt der Vorwurf dass von mir nichts kommt ja auch nicht)

Wenn du das anders siehst, muss du eine Begründung liefern, und nicht die Vorgaben von BMW hier ohne jegliche Fakten in Zweifel stellen.

Sowieso albern, da LL-01 höhere Anforderungen hat, also warum sollte ich da LL-98 nehmen.

Und klar hat BMW Bedarf gesehen das zu ändern: Sonst hätten sie es ja nicht gemacht. Das sind einfach harte Fakten.

Für meinen 6-Zylinder nur das Beste :thumbsup:

• Da geht es dann bald um die beste Kühlflüssigkeit für den Akku. :watchout:

Sind das nicht geschlossene Kreisläufe? Ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein Endanwender Zugriff drauf um nachzufüllen ...

Sind eigentlich pauschal alle Akkupakete gekühlt? Kann mir vorstellen, dass die einige Kleinwagen eher drosseln in der Energieabgabe und Aufnahme, statt die Akkus aufwändig zu kühlen.

• Sind das nicht geschlossene Kreisläufe? Ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein Endanwender Zugriff drauf um nachzufüllen ...

Sind eigentlich pauschal alle Akkupakete gekühlt? Kann mir vorstellen, dass die einige Kleinwagen eher drosseln in der Energieabgabe und Aufnahme, statt die Akkus aufwändig zu kühlen.

Die Akkus sind allesamt gekühlt und werden im Winter sogar geheizt. Bei einigen Fahrzeugen wird der Akku vor dem Laden sogar extra noch angewärmt damit er die maximale Ladeleistung erreicht.

(Daher sollte man beim E-Auto immer mit dem originalen Navi fahren, das Auto bereitet sich dann quasi auf den nächsten Ladestop vor)

Sicherlich sind das geschlossene Kreisläufe, ist unser Klima Kreislauf aber auch und trotzdem wird da regelmäßig Kältemittel nachgefüllt :D

Wird da nicht anders sein - war aber auch eher als Scherz gemeint. :)

• Ich hatte mal ne Dose Getriebeöl, da haben sich am Boden die Viskositätsverbesserer abgesetzt.

Ist also grundsätzlich nicht verkehrt Öl mal durchzuschütteln.

• Ich hatte mal ne Dose Getriebeöl, da haben sich am Boden die Viskositätsverbesserer abgesetzt.

Ist also grundsätzlich nicht verkehrt Öl mal durchzuschütteln.

Genau.....nicht das dieser "Viskositätsverbesserer" an einem Getriebezahn hängen bleibt und und dieser Zahn durch die geringere Viskosität und die daraus folgende Überhitzung eines Tages ohne Vorwahrnung zerbröselt ;)

Ich bringe mein Öl vor dem Einfüllen deshalb immer auf 105°C ............... in einem Schnellkochtopf ! Das wird dann immer durch eine extrem gute Laufruhe und seidenweichen Schaltvorgängen belohnt. :zwinkern:

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Wenn da zweifingerdick was auf dem Boden der Flasche übrig bleibt, darf man schon anzweifeln ob der eingefüllte Rest dann noch taugt.

Ging um ein 75W140 fürs Differential, von einem Hersteller mit sehr großem Namen.

• Wenn da zweifingerdick was auf dem Boden der Flasche übrig bleibt, darf man schon anzweifeln ob der eingefüllte Rest dann noch taugt.

Ging um ein 75W140 fürs Differential, von einem Hersteller mit sehr großem Namen.

Meine Beiträge zu diesem Thema sind auch nicht so ganz ernst zu nehmen ;)

Allerdings, wenn sich der Viskositätsverbesserer -ich vermute es ist dieser hier-

https://www.amazon.de/LIQUI-MOLY-1040-Getriebeoil-Additiv-Getriebe%...

im Kanister am Boden absetzt, würde er dies logischerweise auch nach einer gewissen Standzeit im Getriebe tuen, nicht wahr.....? ;)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)