Ölvorgaben für BMW Motoren

  • Offizielles BMW-Dokument:

    Ja, von 2002. Bestimmt vom Oil-Club.ru….

    Weißt du, wenn du deine Meinung schon hast zu allem, warum fragst du dann hier?

    Genau genommen, fahren hier alle die das Addinol fahren seit ungefähr 2019 ohne offizielle Freigabe. Trotzdem leben die Motoren noch…..

    Ich fahr in meinem Cabby ein Öl, das niemals eine Freigabe von BMW besessen hat und auch niemals wird….

  • Ja kennt man - findet sich im TIS wieder - und jetzt nochmals die Frage: Was hat BMW in den M54 ab 09/2001 konstruktiv geändert, dass die auf einmal die LL01 zwingend benötigen? Und wie kommt es dass die vor 09/2001 auf einmal auch etwas besseres benötigen, obwohl sie 1,5 Jahre davor im Verkauf und mindestens 3 Jahre früher auf Prüfständen und es in Erprobungsfahrzeugen mit Millionen Kilometer mit minderwertigem Öl zur Ptoduktionsfreigabe geschafft haben?


    Warum fragst du mich das und nicht BMW?


    Du willst doch von der offiziellen Vorgabe abweichen. Irgendeinen Grund wird es schon gehabt haben. Es gibt in einer Serienproduktion immer neue Erkenntnisse, Korrekturen, Verbesserungen usw.


    Bin selbst Entwicklungsingenieur und grundlos führt nie jemand neue Vorgaben oder Spezifikationen ein.


    Im Gegenteil: Man versucht alles so zu lassen wie es ist, weil alles andere Mehraufwand und kosten bedeutet.

  • Ach Leute, hängt euch doch nicht an den Freigaben auf.

    Freigaben haben genau einen Zweck:

    Welche Anforderungen stellen ich als Hersteller an ein Öl, um mit möglichst wenig Ölwechseln (wegen der Flottenkunden, „Attraktivität“ über möglichst wenig Betriebskosten) über die Lifetime komme (bei BMW ungefähr 150tkm) ohne so wenig wie möglich Garantiefälle zu haben.

    Wenn es technisch darum geht den Motor möglichst lange am Leben zu erhalten, würden die meisten Ings ganz andere Spezifikationen/Vorschriften machen….

  • Warum fragst du mich das und nicht BMW?

    Das Gleiche könnte ich Dich fragen, da du diese Behauptung vgl. untenstehend aufgestellt hast, bisher aber nicht einen stichhaltigen Fakt liefern konntest, warum das so sein sollte.


    Mit konkreten Fakten gegenübergestellt (M54 und LL01 Release Zeitfolge) kommt wiederum nichts von deiner Seite, was die Diskusssion irgendwie bereichert oder neue Erkenntnisse aufzeigt - Allgemeinplätze wie "immer neue Erkenntnisse, Korrekturen, Verbesserungen" sind beim M54 obsolet - am Block, den beweglichen Teilen im Motor, der Gemischzufuhr hat sich nichts geändert.

    Also hat BMW offensichtlich Bedarf gesehen, die Öl-Norm nachzuschärfen.



    Ich würde kein LL98 einfüllen beim M54

    Und ich würde kein vergine Olivenöl aus der südlichen Toskana beim M54 einfüllen - Begründung: kannste Dir genauso stichhaltig selbst aussuchen...

  • Heeeerrlich :D

    Was hab ich derartige Diskussion vermisst :m0039:

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

    (Evelyn Beatrice Hall)

  • einfach toll,

  • Übrigens, was viele vernachlässigen, bzw. gar nicht wissen. Das neue Öl sollte man vor dem Einfüllen Kopfüber schütteln....und zwar zehn mal Richtung Erdmittelpunkt. Der Effekt kann noch gesteigert werden indem man dies zwischen Sonnenuntergang und Mondaufgang durchführt.

    Tipp: Ölkontrolle am Ölmessstab ausschießlich mit Sonax Fensterleder !

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

    (Evelyn Beatrice Hall)

  • Bin selbst Entwicklungsingenieur und grundlos führt nie jemand neue Vorgaben oder Spezifikationen ein.

    Vor lauter Eifer vergessen, dass BMW eine Freigabe über verschiedene Motoren erstellt, sodass die LL01, wie auch die LL98 vorher auch nur einen Kompromiss über die fast komplette Motorenpalette darstellt?


    Siehe auch LL04, das ja nur die moderneren Diesel mit abdecken sollte, aber an sich auch ein Öl ist, welches im M54 funktioniert. Allerdings mit einigen Nachteilen für die R6 Benziner.

    Nachteile, die BMW als vernachlässigbar ansieht, wenn regelmäßig Öl gewechselt wird, wir im Forum jedoch umschiffen mögen.


    Im Endeffekt sind wir im Forum womöglich wesentlich sensitiver unterwegs als BMW es sich je getraut hätte, mit einer Freigabe abzudecken, weil viel zu speziell auf einen Motor oder eine Motorreihe begrenzt.

    BMW muss auf so viele Sachen und eine breite Palette an Motoren achten, dass zumindest die Fraktion der M52/M54 Fahrer sich viel spezieller ein Öl rauspicken kann.



    Grundlos hat BMW die LL01 nicht eingeführt, aber der Grund liegt nicht in Änderungen oder neuen Erkenntnissen am Block vom M54 Motor zu suchen, ggf im Marketing, in anderen Motoren, die damit abgedeckt werden sollten und ggf in Erwartungen, dass der Spritverbrauch z.B. durch bessere Öleigenschaften gesenkt werden sollte , um die Verbrauchsangaben im Prospekt senken zu können etc. usw.

    Siehe Sprung der MB 229.3 zu MB229.5 Spezifikation.