Ölvorgaben für BMW Motoren

• Wenn du genug dazu gelesen hast schütte es rein oder lass es. Durch fragen wird es nicht besser, aber prinzipiell wäre es sinnvoll den Grund für den Ölverbrauch abzustellen.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Was ist für euch persönlich eigentlich das beste Motoröl für den M52B28TU Motor ?

Für solche einfach und eindeutig zu beantwortenden Fragen haben wir einen extra Thread. Kannst hier gern mal lesen welche 10 verschiedenen Öle 5 Antwortende empfehlen.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Was ist für euch persönlich eigentlich das beste Motoröl für den M52B28TU Motor ? Ich wechsel mein öl alle 10000km und bin mehr der sportliche Fahrer...

VG Klaus

Wenn du jetzt noch dein Fahrprofil angibst, also eher Langstrecke, Kurzstrecke, Sommer + Winter oder Sommer only etc, wird sich sicherlich ne Empfehlung auf einige wenige Öle finden, wo du dir dann deinen persönlichen Favoriten rauspicken kannst. Ansonsten kannst Du hier im Thread auch viel lesen und die Listen von M54B25 sind schon sehr empfehlenswert.

• Ich bin schon etwas erstaunt, ein 5W-50 Öl mit BMW Longlife-04 Freigabe.

20148-0050-99 ROWE HIGHTEC, MULTI FORMULA Motoröl 5W-50, 5l, HC Synthese Öl (Hydro-Cracked) 

In wie fern erstaunt?

Mittlerweile mit den ganzen M-50D und vergleichbar gibt es dafür halt einen Markt.

• In wie fern erstaunt?

Mittlerweile mit den ganzen M-50D und vergleichbar gibt es dafür halt einen Markt.

Weil das Rowe Öl als einziges eine BMW Longlife-04 Freigabe hat und all die anderen Hersteller, die ein 5W-50 haben, eben nicht.

Na gut, für den M52TU Motor empfiehlt BMW unter anderem ja sogar ein 5W-50 Öl.

• Ich bin schon etwas erstaunt, ein 5W-50 Öl mit BMW Longlife-04 Freigabe.

Das Datenblatt schreibt „Außerdem wird dieses Produkt empfohlen, wenn folgende Füllvorschriften gefordert werden: … BMW Longlife-04“

Damit hat das Öl formal keine Herstellerfreigabe, ist also u.a. nicht durch die Langzeit-Testzyklen von BMW gelaufen, sondern hat von Rowe nur eine Analogie-Empfehlung bekommen.

Ist zudem ein low- SAPS Öl, das in den alten BMW Benzinern nicht die erste Wahl ist.