Ölvorgaben für BMW Motoren

  • Macht nicht so viel Bamborium draus.

    Einfachste Lösung: 5w40 LL01 oder ACEA A3/B4, sprich ein klassisches Full-Saps.

    Warum? ACEA A3/B4 ist doch vorhanden und sollte somit doch auch passen ....

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Auf der Herstellerseite hat selbst die 1 Liter Flasche nicht die BMW Freigabe.

    Dann muss ich mal nach einer anderen Marke Ausschau halten.

    Freigaben kosten Geld, da der Hersteller hier Prüfläufe durchführt/durchführen sollte (theoretisch für unsere bis zu 24 Jahre alten Motoren) - zudem hat BMW das Freigabeverfahren 2018/2019 geändert und eine Freigabe gilt nur 3 Jahre. Du dürftest daher nur noch eine handvoll Öle mit einer richtigen BMW-LL01 Freigabe finden.


    Lösung wäre die wirklich real erprobten und vor 2019 mit Freigabe verfügbaren Öle zu nutzen die heute noch die Spezifikation erfüllen. Ich tippe mal darauf, das ca. 30% bis 50% der aktiven Forenmitglieder das Addinol Super Light 0540 [als 5-W40 Öl] (Link) verwendet/schon mal verwendet haben. Hier wird vom Hersteller korrekt beschrieben, dass das Produkt der Herstellerspezifikation BMW-LL01 entspricht - und die Forums Crowd bestätigt die gute Reinigungsleistung, gute Schmiereigenschaften im Alltagsbetrieb und das immer noch sehr gute P/L Verhältnis.


    Addinol_SL0540.jpg

  • Vielen Dank für deine Antwort meisterglanz :thumbup:

    Auf der Herstellerseite hat selbst die 1 Liter Flasche nicht die BMW Freigabe.

    Dann muss ich mal nach einer anderen Marke Ausschau halten.


    Was meinst du?

    Ich hab kein Produkt abgelehnt.

    Da mein Post direkt unter seinem ist, siehe oben, hab ich diesen nicht zitiert, sondern dachte man erkennt das ich seinen Satz (blau) meinte.

    Dich habe ich zitiert, da genau diese Angaben auf der Herstellerseite zu lesen sind und er es verwenden kann, hat eben "BMW" nicht gefunden ....


    Daher alles gut und nicht auf dich bezogen ;)

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Vielen Dank für deine Antwort :thumbup:

    Vom Ravenol hab ich auch schon gelesen, andere wiederrum berichten vom Addinol was wohl auch gut sein soll.

    bitte nicht verallgemeinern!

    BMW baut nicht ausschließlich gute Autos und Mercedes ist nicht durchgehend schlecht ...


    Ravenol und Addinol beiten unterschioedlichste Öle an. nicht alles taugt für den E46, auch bei Ravenol kann man voll daneben greifen mit einem bestimmten 0W40. glaube mir

  • Vielen Dank für eure weiteren Antworten :thumbup:

    bitte nicht verallgemeinern!

    BMW baut nicht ausschließlich gute Autos und Mercedes ist nicht durchgehend schlecht ...


    Ravenol und Addinol beiten unterschioedlichste Öle an. nicht alles taugt für den E46, auch bei Ravenol kann man voll daneben greifen mit einem bestimmten 0W40. glaube mir

    Das war meinerseits keine Verallgemeinerung und auch nichts schlechtes gegen eines der beiden Marken, wollte nur äußern das ich die Marken hier schon öfter gelesen habe.


    Werde jetzt entweder das Addinol oder das Mobil nehmen.


    Warum? ACEA A3/B4 ist doch vorhanden und sollte somit doch auch passen ....

    Ich wusste nicht das Acea A3/B4 auch eine Freigabe für die BMW Motoren ist.

  • Nimm mindestens ein 5w40, wechsel spätestens alle 10.000 km und du hast Seelenfrieden mit deinem Motor.

    Das billigste und teurste Öl dabei ignorieren. Mit ROWE / RAVENOL machst nix falsch.

  • nicht alles taugt für den E46, auch bei Ravenol kann man voll daneben greifen mit einem bestimmten 0W40. glaube mir

    Dann teile doch bitte mal Deine Erfahrungen konkret - wie heisst es doch so schön "in guten wie in schlechten Zeiten"...


    Wie hier mal geschrieben, habe ich das Ravenol SSL als 0W-40 im Polo (1.2 TSI 90PS Softturbo Benziner) als nicht so toll empfunden - im Vergleich mit dem Aral G Tronic 0-W40 und selbst dem neuen VW-Standardöl 0W-30-irgendwas-Plörre haben da die Hydros merklich länger und lauter getackert. Aktuell ist ein Shell Helix 0-W40 drinne - das ist irgendwo zwischen dem Aral und dem Ravenol 0W-40 Ölen - überzeugt mich auch nicht so richtig. Als nächstes kommt dann hier auch mal ein grün-weißes Leuna-Produkt rein...

    "Es gibt Automobile, die fährt man, weil man sie sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann."

    (BMW Werbung Anfang der 70er)


    Für Statistik-Freunde: E46 Zulassungszahlen - !!! Update Stand 2024 !!!

    Einmal editiert, zuletzt von M54B25 () aus folgendem Grund: Rechtschreibkorrekturen