Ölvorgaben für BMW Motoren

  • Ist es denn vorteilhaft den Wagen mit frischem Öl einzumotten?

    Dachte eher umgekehrt, mit altem Öl einmotten und frisch zum Saisonstart frisches neues Öl rein.

    Mal rein logisch:

    Angenommen du hast Wasser/Benzin oder sonstwas im Öl.

    Ist es sinnvoller das 4 Monate lang drinnen zu lassen oder es vorher zu wechseln?

    Das neue Öl wird im Motor ja nicht schlechter.


    Daher IMMER vor dem Winter wechseln.

  • Danke dir für deine Antwort Stingray :thumbup:

    War mir da ein bisschen unschlüssig ob vielleicht das neue Öl in 5 Monaten altert oder sich da Wasser (Kondenswasser durch Minustemperaturen) mit ansammelt, daher dachte ich mir frag ich lieber, kenn mich da nicht so aus.

  • ein M54B30 ist ein Langhuber, nach meiner "Logik" wäre da 5W40 das Minimum an Zähflüssigkeit.....
    man darf ja nicht vergessen, dass der B30 der größte Motor der Reihe ist und die größten Kräfte entwickelt,
    und schließlich ist es Aufgabe des Öls, den auftretenden Scherkräften entgegenzuwirken.

    Wäre mal ein guter Poll:
    Welche Viskosität hat derjenige gefahren, dessen M54B30 einen Pleuellagerschaden erlittten hat :) :)

    ich werde je angefangener Binsenweisheit bezahlt

  • Vielen Dank auch für eure Antworten :thumbup:



    ein M54B30 ist ein Langhuber, nach meiner "Logik" wäre da 5W40 das Minimum an Zähflüssigkeit.....

    Kann ich daraus deuten das also mindestens ein 5W40 rein muss weil es zäher ist als ein 5W30?

    Also lieber noch höher gehen wie Adi schrieb zum Beispiel 10W50 oder 5W50?

  • Das hängt auch immer vom nutzungsprofil ab.

    Wenn der Wagen auch bei kalten Temperaturen bewegt wird, würde ICH nen 5w nehmen, wenn es tatsächlich ein schön weiter Sommer Auto ist, dann kann man auch zum 10w greifen.

    Ob nun 40 oder 50, hängt von der Belastung ab, wenn du eher cruiser bist, der ab Und zu mal das Pedal bis runter drückt ist das 40er völlig ok.

    Sieht der Wagen of und länger Drehzahlen über 4000 dann kann ein 50er Sinn machen.

    Ist aber nur meine Einschätzung nach dem was ich über Öl und die Viskositäten weiß.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Macht nicht so viel Bamborium draus.

    Einfachste Lösung: 5w40 LL01 oder ACEA A3/B4, sprich ein klassisches Full-Saps.


    Wenn man ein dickes 10w50 wie ich einsetzt, sollte man sich auch entsprechend bewusst sein das es „kalt“ halt schon nah an Honig ist und man entsprechend gesittet die Karre erstmal warm fahren muss.


    Für alles andere gibt es hier Lesestoff bis ins Rentenalter oder für die ganz Hammerkranken den Oil-Club.

  • Hört auf Adi . Er hat's verstanden.


    Wer sein Schönwetter-330i nur rasend rasant fährt, könnte sogar ein 10W60 nehmen :S

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Vielen Dank auch für deine Antwort MrUrb :thumbup:

    Ja, überwiegend bin ich Cruiser, hier und da drück ich mal aufs Pedal aber heizen tu ich nicht großartig.

    Werde dementsprechend wohl ein 40er nehmen.

    Hab mir jetzt von Mobil eins raus gesucht, was mich nur wundert:

    Die 1 Liter Flasche hat Freigabe BMW Longlife 01:

    Mobil Super 3000 X1 5W-40 - 1 Lite | Motoröl 5W40, 6,95 €
    Motoröl Mobil Super 3000 X1 5W-40 im 1 Liter Gebinde zum Top-Preis bei Öldepot24.de. Bei uns erhalten Sie Motoröle von namenhaften Herstellern.
    oeldepot24.de

    Die 5 Liter nicht:

    Mobil Super 3000 X1 5W-40 - 5 Liter | Motoröl 5W40, 31,95 €
    Motoröl Mobil Super 3000 X1 5W-40 im 5 Liter Gebinde zum Top-Preis bei Öldepot24.de. Bei uns erhalten Sie Motoröle von namenhaften Herstellern.
    oeldepot24.de


    Etwas merkwürdig oder?