Ich hab dir eine vollständige Antwort gegeben und ansonsten ist hier das auch schon 1 Mio. Mal durchgekaut für unsere alten Motoren.
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Ist es denn vorteilhaft den Wagen mit frischem Öl einzumotten?
Dachte eher umgekehrt, mit altem Öl einmotten und frisch zum Saisonstart frisches neues Öl rein.
Mal rein logisch:
Angenommen du hast Wasser/Benzin oder sonstwas im Öl.
Ist es sinnvoller das 4 Monate lang drinnen zu lassen oder es vorher zu wechseln?
Das neue Öl wird im Motor ja nicht schlechter.
Daher IMMER vor dem Winter wechseln.
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Danke dir für deine Antwort Stingray
War mir da ein bisschen unschlüssig ob vielleicht das neue Öl in 5 Monaten altert oder sich da Wasser (Kondenswasser durch Minustemperaturen) mit ansammelt, daher dachte ich mir frag ich lieber, kenn mich da nicht so aus.
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Ich wechsel alle 2 Jahre zur HU. Das sollte langen. So schnell wird das Öl nicht schlecht.
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Guten Tag Forumgemeinde,
ich hab da auch mal eine Frage zum Öl, umso mehr ich lese umso verwirrter werde ich
Die einen sagen nehm 5w30, die anderen sagen nehm 5w40.
Mein Fahrzeug ist ein Bmw 330 Cabrio Facelift Ende 2004 was im Jahr ca. 5000km bewegt wird in den Monaten April bis Ende September.
Fahrprofil ist ab und zu Kurzstrecke, aber überwiegend Landstraßencruisen
Ölwechsel habe ich in Zukunft spätestens alle 15000km vor oder 1x Jährlich was wohl eher eintreten wird.
Castrol 5w30 Edge wollte ich nicht nehmen.
ein M54B30 ist ein Langhuber, nach meiner "Logik" wäre da 5W40 das Minimum an Zähflüssigkeit.....
man darf ja nicht vergessen, dass der B30 der größte Motor der Reihe ist und die größten Kräfte entwickelt,
und schließlich ist es Aufgabe des Öls, den auftretenden Scherkräften entgegenzuwirken.
Wäre mal ein guter Poll:
Welche Viskosität hat derjenige gefahren, dessen M54B30 einen Pleuellagerschaden erlittten hat -
Vielen Dank auch für eure Antworten
ein M54B30 ist ein Langhuber, nach meiner "Logik" wäre da 5W40 das Minimum an Zähflüssigkeit.....
Kann ich daraus deuten das also mindestens ein 5W40 rein muss weil es zäher ist als ein 5W30?
Also lieber noch höher gehen wie Adi schrieb zum Beispiel 10W50 oder 5W50?
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Das hängt auch immer vom nutzungsprofil ab.
Wenn der Wagen auch bei kalten Temperaturen bewegt wird, würde ICH nen 5w nehmen, wenn es tatsächlich ein schön weiter Sommer Auto ist, dann kann man auch zum 10w greifen.
Ob nun 40 oder 50, hängt von der Belastung ab, wenn du eher cruiser bist, der ab Und zu mal das Pedal bis runter drückt ist das 40er völlig ok.
Sieht der Wagen of und länger Drehzahlen über 4000 dann kann ein 50er Sinn machen.
Ist aber nur meine Einschätzung nach dem was ich über Öl und die Viskositäten weiß.
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Macht nicht so viel Bamborium draus.
Einfachste Lösung: 5w40 LL01 oder ACEA A3/B4, sprich ein klassisches Full-Saps.
Wenn man ein dickes 10w50 wie ich einsetzt, sollte man sich auch entsprechend bewusst sein das es „kalt“ halt schon nah an Honig ist und man entsprechend gesittet die Karre erstmal warm fahren muss.
Für alles andere gibt es hier Lesestoff bis ins Rentenalter oder für die ganz Hammerkranken den Oil-Club.
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Vielen Dank auch für deine Antwort MrUrb
Ja, überwiegend bin ich Cruiser, hier und da drück ich mal aufs Pedal aber heizen tu ich nicht großartig.
Werde dementsprechend wohl ein 40er nehmen.
Hab mir jetzt von Mobil eins raus gesucht, was mich nur wundert:
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