Zuviel Motoröl und Ölaustritt

  • Ja das werde ich mir morgen mal anschauen. Also am besten erst mal damit nicht fahren, da ja laut Handbuch gefahren werden muss, dann 5 Minuten warten und erst dann Ölstand kontrollieren. Aber wenn es im Kalten zustand so voll ist, wird es dann beim Warmen zustand mehr gel ?


    Zum kotzen echt, auf jeden Fall war am oberen Ende des Plastikteils dieser gelbliche zeug zu sehen, nicht das es den Ölstand verfälscht da sich der Schaum auf der Oberfläche gebildet hat. Ich werde das mal mehrmals machen um mich zu vergewissern.


    Danke für das Feedback

  • nicht das es den Ölstand verfälscht da sich der Schaum auf der Oberfläche gebildet hat.

    Hab es mal Verschoben. ;)


    Das schaumige Öl ist genau was nicht passieren soll. Deswegen gibt es ja den Max Ölstand, denn wenn der Ölstand zu hoch ist und die Kurbelwelle da eintaucht schlägt sie das Öl schaumig. Da Luft sich komprimieren lässt sinkt der Öldruck...Folgen sind meist nicht gut. Also bring den Ölstand wieder auf Max zurück, egal wie. Ist gesünder. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Naja soviel Hirn sollte ein Mechaniker schon haben. Vor allem muss man ja kontrollieren ob der Ölstand passt und da sollte es auffallen das zu viel Öl drin ist. Lass das Öl schnellstmöglich ab da es dem Motor schaden kann.

    Ich denke es geht um Sorgfalt ... wenn jeder in seinem Job einfach so dahin schludert, wäre das eine Katastrophe. Wir Deutschen sind zwar schon (im Vergleich zum Rest der Welt) Pedanten, aber ein gewisses Maß an Sorgfalt darf man wohl erwarten.



  • Kann ich so bestätigen, ist bei meinem auch so. Und da wo du Schaum hast, habe ich bei Kurzstrecken auch immer Schaum.


    Und ich auch, läuft bei mir das selbe. Schaum habe ich allerdings wenig da nur Autobahnstrecke. :thumbup:

  • Zitat

    Wenn das Öl bei kalt schon bis zum Ende des Plastiks geht, also da wo die Stange anfängt, wie viel Liter ist ungefähr zu viel drin? Weiß das jemand?




    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160426/7c4d1f0c66571a678ef8fb146b39c766.jpg]


    Puh kann man so nicht sagen. Ich würde mal nen halben Liter ablassen und dann kontrollieren. Wenn du Zuviel rausgelassen hast kannst ja wieder auffüllen ;)

  • Ich würde in dem Fall alles raus lassen und messen wieviel es den ist.
    Natürlich vorher den Ölfilter locker schrauben, damit das Öl aus dem Filter runter laufen kann.
    Wenn es dann 4,25 Liter sind dann stimmt was mit dem Messstab nicht.
    Wenns mehr ist hat der Mech geschludert.


    Peter

  • Ich tippe mal das da viel Restöl drin war, ca 0,5 bis 1 Liter. Kann ja irgendwie nicht sein das er mir sagt das er exakt 4,25 Liter eingefüllt hat und deutlich über Max ist. Der Messtab sieht ganz normal aus.