Steuerkette übergesprungen

• Hallo zusammen,

ich musste heute leider abgeschleppt werden. Es geht um meinen 2005 316i touring (n46 MOtor???) Er hat jetzt 80tkm runter. Bin heute 30km ganz normal gefahren (autobahn und stadt) war 2 std weg und dann sprang er nicht mehr an.
    Jetzt hab ich schon oft gehört, dass die Steuerkette übergesprungen sein könnte. Der Abschlepper hat mal durch den Öldeckel geschaut und gemeint sie wäre noch drauf. Beim Anlassen hört man vom Heck des Fahrzeuges noch Geräusche, so irgendwie wie Fehlzündungen.

Wenns die Steuerkette ist, was kostet mich dann der Spaß. erzeugt das nicht einen kapitalen Motorschaden :(

Vielen Dank schonmal!

• Keine Panik, lass Dir den Fehlerspeicher auslesen dann bist Du schlauer.
    Sollte die Kette wirklich übergesprungen sein, ist auch noch nicht Alles verloren.
    Warte mal ab was im Speicher steht, dann werden wir alle schlauer sein. :)

• Vielleicht sind auch nur ein paar oder ein einziger der Wellensensoren defekt. Fehlerspeicher auslesen hilft erstmal weiter. Poste mal den Inhalt.

• tja traurige gewissheit. Steuerkette war übergesprungen:-( Kostet jetzt 1400€ Motor hat Gott sei Dank keinen Schaden genommen.

Meint Ihr es lohnt sich ein Kulanzantrag. Scheinbar kommt das Problem ja öfters vor?

• Der Antrag kostet dich nichts außer eventuell etwas Wartezeit bis zur Entscheidung. Aber ich denke mal das die Aussichten nicht sehr rosig sind. :whistling:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Der Antrag kostet dich nichts außer eventuell etwas Wartezeit bis zur Entscheidung. Aber ich denke mal das die Aussichten nicht sehr rosig sind. :whistling:

Sehe ich auch so, aber es ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Die Schadensumme liegt auch weit unten von dem was man sonst hört bei solchen Fällen, ich weiss nur ein geringer Trost. :)

• bei 80TKM... das ist traurig! WIRKLICH!
    Hatte grad überlegt als Einkaufskorb einfach noch n 316 oder 318 zu kaufen, mit Klima ansonsten billig, aber da frag ich mich dann ja schon... Bei 220TKM seh ichs ja ein... aber bei 80TKM...

SUCHE: Xenonbrenner Philips Ultinon Flash Star [LINK], wer hat Ahnung wo die (außer in Japan) zu bestellen sind??
    FEHLERCODE LESEN KOSTET JE NACH STADT IN DEUTSCHLAND 10-70€!!! Genaue Auskunft UND TERMINE gibts in der Werkstatt eurer Wahl bei ANRUF!!! [size=12][color=#990000]VERKAUFE BMW E46 WISCHERGESTÄNGE 15€ incl Versand!!!

• Was kann man denn vorsorglich unternehmen damit einem dieses unglückliche Schicksal einer runtergesprungenen Steuerkette nicht widerfährt? Hab nun 170.000 km runter und wenn man sowas liest kommt man schon ins Grübeln.

• jupp....das altbekannte thema: die fehlerhaften Kettenspanner. ist in der Autobild vom 12.8.2011 im übrigen nen artikel drin. dieses problem gabs noch bis in die 1er Reihe.

Für alle N42/N43 und N46 Motoren gab und gibt es ab 2006 modifizierte Kettenspanner bei denen das überspringen nicht mehr auftritt.

Kosten: 32€

deshalb: wechseln!!!!

• Wie schaut das mit dem Einbau aus?
    Schwer?

Meiner wäre dafür ja auch ein Kandidat...