Steuerkette übergesprungen

  • Ich muss mal meinen Frust etwas loswerden.
    Ich habe so eben die Botschaft erhalten, dass bei mir auch die Kette gesprungen ist und weitere Teile defekt sind :wall:
    Hab ein 318ci mit 76.000 km Bj. 2005.
    Gesamtschaden ca. 1200,- €. :weinen:
    Zum Glück hab ich noch Garantie (hab das Auto auch erst vor 5 Wochen gekauft). :8):
    Die Lohnkosten für die Reperatur werden übernommen, die Teile nur zu 70% immerhin.
    Aber trotzdem bin ich mächtig verägert über einen Autohersteller, der eigentlich im Prämiumsegment arbeitet und solche Fehler zulässt.
    Ist etwas schwach, aber den Herstllern scheint das auch ziemlich egal zu sein, wenn man sich immer die ganzen Rückrufaktionen anschaut (nicht nur bei :bmw-smiley: )


    Stand der Dinge ist jetzt der, dass ich erst ab Montag nächster Woche wieder mobil bin ;( , was das schlimmste an der ganzen Situation ist.


  • War deiner bis dato Checkheft gepflegt? Ich hab mal gelesen das die Spanner eigentlich ausgetauscht werden sollten im Rahmen der Wartung. Wenn das Fahrzeug aus kostengründen nicht bei BMW gewartet wurde...kann man dem Hersteller ja schlecht was vorwerfen, er hat ja den Mangel erkannt und durch ein geändertes Teil behoben. Dann kannst dich beim Vorbesitzer beschweren. :whistling:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • richtig niemand,


    im rahmen der inspektion wurde und wird der kettenspanner gewechselt. wie ich damals schon in meinem thread beschrieben habe war der alte von der vorspannung zu gering und hat aufgrund der zum boden versetzten ölbohrungen verzögert öldruck aufgebaut. die neuen haben deutlich mehr vorspannung und die ölführung wurde zum kopf verlegt.


    eine gewisse längung der kette (welche durchaus normal ist) konnte der alte kettenspanner nicht mehr ausgleichen.
    beim starten sowie bei lastwechseln hat dann die kette schwingungen verursacht welche nach und nach die gleitschienen abgenutzt bzw zerschlagen haben. ohne ausreichende führung springt die kette dann tatsächlich in letzter instanz über.

  • @Konvertible: Das ist ja durchaus interessant. Ich war ja vor kurzem bei der Inspektion und mir wurde nichts davon gesagt, dass der Kettenspanner gewechselt worden ist.
    Wenn ich mir die Historie des Autos anschaue, was gar nicht so leicht ist, dürfte dieser wohl auch nie gewechselt sein. Der letzte Eintrag von BMW deutlich vor 2006 und danach hatte er wohl nie wieder eine BMW Werkstatt von innen gesehen. Diesen Punkt sollte ich wohl auch mal mit der Werkstatt erörtern.
    edit: Die andre Frage ist natürlich ob der N54 auch von dem Problem betroffen ist.

  • @Konvertible: Das ist ja durchaus interessant. Ich war ja vor kurzem bei der Inspektion und mir wurde nichts davon gesagt, dass der Kettenspanner gewechselt worden ist.
    Wenn ich mir die Historie des Autos anschaue, was gar nicht so leicht ist, dürfte dieser wohl auch nie gewechselt sein. Der letzte Eintrag von BMW deutlich vor 2006 und danach hatte er wohl nie wieder eine BMW Werkstatt von innen gesehen. Diesen Punkt sollte ich wohl auch mal mit der Werkstatt erörtern.
    edit: Die andre Frage ist natürlich ob der N54 auch von dem Problem betroffen ist.


    keine sorge mirko....... betrifft nur N42/N43 und N46. also die Vierzylindermotoren! ;)

  • Beim Fahrzeug war das Scheckheft lückenlos, deshalb wundert es mich auch, dass dies nicht gewechselt wurde.
    Die Werkstatt sagte mir auch, dass BMW da mal eine Rückrufaktion hatte, aber mittlerweile ist mit Kulanz nichts mehr zu machen.
    Der Vorbesitzer hat es scheinbar einfach verpennt oder so und ich hab jetzt meinen Spaß damit.
    Na dann VIELEN DANK :devil2: .


    Dann muss halt der A6 vom Vadder herhalten :thumbup: .

  • Beim Fahrzeug war das Scheckheft lückenlos, deshalb wundert es mich auch, dass dies nicht gewechselt wurde.
    Die Werkstatt sagte mir auch, dass BMW da mal eine Rückrufaktion hatte, aber mittlerweile ist mit Kulanz nichts mehr zu machen.
    Der Vorbesitzer hat es scheinbar einfach verpennt oder so und ich hab jetzt meinen Spaß damit.
    Na dann VIELEN DANK :devil2: .


    Dann muss halt der A6 vom Vadder herhalten :thumbup: .

    Wenn dies tatsächlich so ist, frag doch mal in München/Kundenbetreuung an, wann und wobei dies gewechselt wurde.
    Denn wenn das im idelfall zwischen 2 Inspektionen bzw. vor einer Inspektion schon bekannt wurde, es aber nicht gemacht wurde, würde ich mit München mal darüber reden.
    Denn dann hats mMn der Händler ja verbockt, wenn er es nicht wie vorgeschrieben einbaut.

  • Hey Leute,
    den Kettenspanner hatte ich vor lauter Sorge um meine KGE schon fast vergessen,
    aber jetzt ist er wieder Thema, dank euch! :rolleyes:


    Sagt mal wie erkenne ich denn ob bei mir schon der neue oder nur der alte Kettenspanner drin ist?
    Meiner ist zwar Scheckheft gepflegt, aber nicht(mehr) bei BMW und irgendein Zusatzvermerk ist leider nicht zu finden!
    Kann man es also irgendwie optisch erkennen?


    LG