Öl ablassen oder absaugen?

  • Also die Pumpe ist ein geschlossenes Gehäuse, wenn da nichts gebrochen ist und die Schlauchschellen richtig angezogen sind ist es definitiv keine Sauerei.


    Habe die Schlauchschellen anfangs nur mit einem Schraubendreher angezogen, die waren dadurch nicht fest genug und es drückte was Öl raus. Nachdem ich mit Ratsche und Nuss nachgezogen habe war alles super.


    Klar ist eine Hebebühne die bessere Wahl, hat natürlich auch jeder Privathaushalt in seiner Garage...oder eine Grube :wacko:

    Wagenheber und unters Auto krabbeln mit ner Wanne würde ich persönlich nicht machen, aber muss ja jeder selbst entscheiden.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Also ich mach das immer auf dem Heber, ist doch kein ding die eine schraube auf und zu zu machen. Wenn man ihn fahrerseite auf bockt, hat es den positiven neben Effekt, dass er noch bissel richtung ablassschraube kippt. Brauche höchstens 20min dafür... Ein rollbrett ist von Vorteil.
    Apropos behälter, ich nehme dafür ne Kunststoff wanne aus DDR Zeiten, die ist gegen alle Lösemittel erprobt und auch ausreichend Temperatur fest um auch heißes Öl auf zu fangen (ich time das immer so, dass ich nach ner längeren Fahrt den Wechsel mach, damit auch kein "sediment" in der wanne bleibt) diese ist mit den 6,5L auch gerade mal halb voll, also gibt es auch keine Sauerei.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Ich hab auch so eine manuelle Absaugpumpe, die mit Unterdruck arbeitet. Funktioniert hervorragend, da ist der Ölwechsel schnell erledigt und es gibt auch keine Sauerei.

    Ist eine Marke oder ein Label empfohlen? ich würde fast einen Kolben bevorzugen statt einem Zylinder. Der Zylinder kann auch mal schnell kippen vermute ich ... Standsicherheit und so.


    1. https://www.svb.de/de/pela-oelabsaugpumpe-pl-6000.html


    2. TECPO Absaugpumpe 6 Liter Olabsaugpumpe Olpumpe Flussigkeit absaugen Handpumpe (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    3. 7L 9L OLABSAUGPUMPE OLWECHSEL DRUCKLUFT HANDPUMPE ABSAUGEN UMFULL OLPUMPE OL EV1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Ich würde mehr auf das Prinzip vom Unterdruck setzen wollen, mechanisches Pumpen anstatt das Öl durch ne Pumpe laufen zu lassen. Gefällt mir vom Prinzip am besten.

  • Is ne Glaubebsfrage oder? da kann man lange diskutieren, ähnlich welches Öl man nehmen soll. leben und leben lassen :)


    Würde nach dem ganzen thread gelesen trotzdem mal gerne testen wie das so funktioniert, aber meiner Logik her und sicher auch weil ich es nicht anders kenne:


    Auto schon bisschen warm fahren Punktparkung einseitig auf Wohnmobil Klotz ( aufgebockt ), Grube auf , Schraube auf , ohne einen Tropfen zu Sauen in Ölauffangwanne von welcher ich es dann auch, wunderbar entleeren kann.


    Hab ich früher auch ohne Grube so aufm Hof praktiziert, muss man nur richtig fahren können, und nicht tieferlegen , so hat man auch ohne Grube Platz


    Fazit : Ich nehme nur Mobil 0w40 Motorenöl, das ist so schön Dünflüssig , das könnte man auch bestimmt gegen die Schwerkraft Pumpen, wenn es warmgefahren wurde . :thumbsup:

  • Fazit : Ich nehme nur Mobil 0w40 Motorenöl, das ist so schön Dünflüssig , das könnte man auch bestimmt gegen die Schwerkraft Pumpen, wenn es warmgefahren wurde .

    Bitte bitte nicht die Viskosität bei zimmertemperatur mit der im warmgefahrenen Motor vergleichen. 0w40 ist ne ziemliche Glaubensfrage bei den M54.


    Selbst BMW ist mit der Empfehlung an die Werkstätten damals wieder auf 5W zurückgegangen, weil mit 0W die Motoren das Schwitzen anfingen ...


    Ironie:
    Wie machen das nur Fahrzeuge im Renneinsatz mit 10W60 und 20W60, der Honig bleibt beim ablassen bestimmt im Motor kleben ... naja soll ja bestimmt auch, bei den hohen Ester Anteilen ... :whistling:
    / ironie aus

  • Ich hab diese Pumpe: amazon.de/gp/product/B005UVUMCU/


    Danke, sieht ziemlich identisch zur Pela 6000 aus, bei SVB ab 45€ zu haben.


    Ist gekauft, notfalls muss ich halt 2x absaugen und und alte 5L Kanister umfüllen.


    ist aber so auch super, weil ich dann die Motorspülung vorab reinkippen kann und den laufen lassen 15min, saugt ja auch so alles ab.
    Wenn ich es bei vielen Beispielen richtig verstanden habe, kommt beim Absaugen -wenn überhaupt- eher mehr raus als beim ablassen auf der Bühne.

  • Bitte bitte nicht die Viskosität bei zimmertemperatur mit der im warmgefahrenen Motor vergleichen. 0w40 ist ne ziemliche Glaubensfrage bei den M54.
    Selbst BMW ist mit der Empfehlung an die Werkstätten damals wieder auf 5W zurückgegangen, weil mit 0W die Motoren das Schwitzen anfingen ...

    Jou das hatte ich mitbekommen damals , trotzdem dabei geblieben da ich viel Kurzstrecke habe , und mir das halt einfach mal so einbilde das es schneller überall hinkommt... bitte erklär mir niemand das das absoluter Nonsens ist :huh: Irgendwas muss ja stimmen an dem Öl.. glaub ich .. z. B. da ich immer Schleim am Öldeckel hatte, als ich in den ersten Jahren 5 w 30 genommen hab. Außerdem steht da drauf "Keeps Engines Performing like New. ".. muss ja stimmen :whistling::love:

    ist aber so auch super, weil ich dann die Motorspülung vorab reinkippen kann und den laufen lassen 15min, saugt ja auch so alles ab.
    Wenn ich es bei vielen Beispielen richtig verstanden habe, kommt beim Absaugen -wenn überhaupt- eher mehr raus als beim ablassen auf der Bühne.

    Motorspülung vorherHmmmm.... leider nie gemacht, klingt sehr logisch.. wie heißt dein Mittel des Vertrauens?