Was tankt ihr?

• Bei meinem Z3QP spüre ich Null Unterschied.

Welcher Motor treibt denn dein Z3QP an - 2.8i mit M52TUB28 oder 3.0 mit dem M54B30? (Wenns der M wäre, hättest Du das bestimmt schon separat erwähnt ;))

• Ultimate Diesel?
    Ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass das Ultimate Diesel nichts bringt.
    Und nur viel Schein ist.

Da bin ich aber ganz anderer Meinung!
    Zerleg mal einen Motor der mit Ultimate gefahren wurde und einen ohne!
    Da siehste ganz deutlich den Unterschied!
    Deutlich weniger Verkokungen und Ablagerungen.
    Außerdem läuft dein Auto mit Ultimat spürbar ruhiger!!

• Da bin ich aber ganz anderer Meinung!
    Zerleg mal einen Motor der mit Ultimate gefahren wurde und einen ohne!
    Da siehste ganz deutlich den Unterschied!
    Deutlich weniger Verkokungen und Ablagerungen.
    Außerdem läuft dein Auto mit Ultimat spürbar ruhiger!!

Hast schonmal einen baugleichen Motor mit gleicher Laufleistung und allem drum und dran zerlegt und mit einem anderen ohne Ultimate verglichen?
    Wirklich gleiche Motoren mit gleicher Laufleistung und Anforderung nur unterschiedlichen Kraftstoffen?
    Ich habe auch schon Ultimate getankt und beobachtet. Und habe NULL Unterschied festgestellt.
    Und Ablagerungen kann man auch mit anderen günstigeren Mitteln beseitigen als ein 12 Cent teurerer Kraftstoff.
    Klar, wenn man net so viel fährt mag das egal sein. Aber wenn ich jede Woche über 6€ mehr an Sprit bezahle dann überleg ich mir das schon.
    Also ich glaube da nicht so dran. Und mir fehlen dazu auch die einschlägigen Analysen und Ergebnisse von unabhängigen Stellen.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Also ich tanke seid einem halben Jahr nur noch bei Aral das Ultimate 102.

Meine Erfahrung ist die, das mein Wagen ca 0,5 Liter weniger verbraucht, und ruhiger läuft.

Ob er nun mehr Leistung hat kann ich nicht beurteilen da ich ein Cruiser bin.

Gruß Tobias

• Dein Steuergerät kann aber auf 102 Oktan nicht Nachregeln.
    98 Oktan ist das Maximum soweit ich weiß. Der Rest ist überschüssiger Oktan der dir nichts bringt, außer ein größeres Loch im Geldbeutel;)

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Das sind Dinge davon habe ich kein Ahnung !

Mein Spritverbrauch liegt aber seid dem bei 9,4 l, und das ist das einzige was mich interessiert 😂😂😂😂

• Beim N53 mag das bestimmt mehr Auswirkungen haben als bei unseren Motoren.
    Das MSG ist ja min. von 07 und kennt daher bestimmt auch Oktanzahlen >98.
    Allerdings muss ich auch zugeben, das ich mindestens Super Plus im Tank hab, da ich subjektiv (gerade im Winter) einen besseren Kaltstart habe.