Komplette Hinterachse neu lagern!

  • Hallo zusammen,


    bei mir am E46 Touring steht das ganze auch noch an. Generell habe ich aber mal eine Frage: welche Lager der Hinterachse (außer Radlager und Stabi) kann man denn tauschen ohne Ausbau des kompletten Rahmens bzw Achse hinten? Die 4 Tonnenlager laut der Anleitung vom Forumsmitglied Falk (Nr.2 und 4 siehe Hinterachsträger), die Längslenkerlager (Nr.4 siehe Radaufhängung)?! Gibt es noch andere, die tauschbar sind? Gerne auch mit Nummern bezogen auf die beiden ETK-Übersichten.

  • Welche Marke ist bei Kugellagern zu empfehlen? Bei uns gibt es leider nur FAG für Radlager aber vielleicht kann ich ja importieren.

    hm, das ist ne gute Frage! Ich habe nur einmal bei Reparatur einer Lichtmaschine, also bei ner Bosch mit Kugellagern zu tun gehabt und das waren definitiv keine FAG.


    Schau mal im Lima-shop.de, welche Marken die dort anbieten. Das sollte keine schlechte Qualität sein.


    o-Ton:


    Damit sind 3 hochwertige Hersteller von Kugellagern benannt ...

  • Welche Lager kann man denn ohne Ausbau der Hinterachse, z.B. auf einer Hebebühne, erneuern? An die inneren obere Querlenkerlager kommt man wegen des Differentials nicht heran, das habe ich nach Lesen des gesamten Threads verstanden. Aber sonst?


    Ich habe 19 Lager bestellt:


    Tonnenlager Achsträger vorn

    Tonnenlager Achsträger hinten

    LL vorn

    LL hinten

    obere QL innen - nicht ohne Ausbau

    obere QL außen

    untere QL innen

    untere QL außen

    Stabilager

    Differentiallager


    An welche kommt man nicht heran?

  • Danke Euch! Selber machen wird aber nix, da trau ich mich nicht ran. Hebebühne organisieren, Werkzeug organisieren, dann werden aus geplanten 10 Stunden wahrscheinlich 30 usw... Nee Nee. Daher wollte ich vielleicht einen Teil hier machen lassen und erstmal sehen, ob das schon Besserung bringt. Die aufwendigen Sachen könnte ich dann ggf. wieder in Polen machen lassen.

  • Wollte euch mal fragen, was derzeit für eine Pulverbeschichtung (Strahlen/Entrosten + Pulvern) des Hinterachsträgers aufgerufen wird ?

    Ich hatte gelegentlich schon in den Buchten bereits gepulverte und gebuchste Hinterachsträger gesehen. Da stellt sich mir die simple Frage, was sich eher lohnt ? Selbst zum pulvern bringen, oder bereits überholten Achsträger erwerben ?


    z.B. hier:


    https://www.ebay.de/itm/203630…3D%7Ctkp%3ABk9SR8Ki2472YA (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)