Komplette Hinterachse neu lagern!

  • Erstmal brauchst du einen Träger. Der kostet Geld, außer du nimmst deinen. Dann strahlen, kostet ca. 50€, mal mehr mal weniger. Pulvern weiß ich nicht, ich hatte selbst lackiert. Da biste aber bestimmt auch mit 100€ aufwärts dabei. Das ganze dauert auch ein paar Tage die dann dein Träger nicht einsatzbereit wäre.


    Ist immer die Frage wie viel Zeit du übrig hast. Das ist schon etwas Aufwand.

  • Einen fertig gepulverten Träger würde ich nicht nehmen. Man weiß nicht in welchen Zustand der vorher war.

    Es muss auch nicht immer alles gepulvert werden. Wenn er arg verrostet ist strahlen lassen OK.

    Danach reicht aber auch Chassislack.

  • Erstmal brauchst du einen Träger. Der kostet Geld, außer du nimmst deinen. Dann strahlen, kostet ca. 50€, mal mehr mal weniger. Pulvern weiß ich nicht, ich hatte selbst lackiert. Da biste aber bestimmt auch mit 100€ aufwärts dabei. Das ganze dauert auch ein paar Tage die dann dein Träger nicht einsatzbereit wäre.


    Ist immer die Frage wie viel Zeit du übrig hast. Das ist schon etwas Aufwand.

    Hab schon seit 3 Jahren einen Träger hier bei mir rumliegen....damals für 70 Knüppel bei Kleinanzeigen erworben. Hab auch alle Lager/Buchsen von Meyle schon bei mir liegen. Ausdrückwerkzeug ist auch vorhanden. War nur nicht dazu gekommen die Sache anzugehen.

    Diese Tage habe ich mal einen Pulverer angeschrieben mit der Bitee um ein Angebot.

    Für Strahlen + Pulvern rufen die 250 Taler auf ! Ich meine, klar....Inflation.....schwierige Situation allgemein etc. Aber für ein Teil was nicht mal im Sichtbereich liegt zu pulvern für 250,- ist jetzt auch nicht grad ein Schnapper.


    Ich frage mich inzwischen auch, ob es unbedingt gepulvert sein muss. Ich hatte vor einigen Jahren ein Metallgerüst im Garten mit "Hamerite" gestrichen....direkt auf den Rost drauf...... bis heute hält die Farbe einwandfrei drauf !

    Und bei meiner Fahrleistung würde in spätestens 5 Jahren wieder eine Überholung des Trägers anstehen. Bis dahin rostet er mir ziemlich sicher nicht durch.


    Hat mich halt interessiert wieviel man aktuell fürs pulvern hinblättert. Aus der Erinnerung heraus habe ich so um die 100 Euro im Kopf. Liegt aber tatsächlich so 4-5 Jahre zurück.

  • Das Ding ist so massiv und teilweise versteckt vor Schmutz, das rostet nur extrem langsam vor sich hin. Wenn man kein Show and Shine Unterboden braucht, reicht auf jeden Fall abschleifen, Rostumwandler und ggf. Hammerite o.ä. Meine Aktion ist jetzt auch schon wieder über ein Jahr her und trotz Winter sieht es noch gut aus. Der Rost kommt aber so oder so wieder langsam durch.

  • Ist auch meine Erfahrung. Habe es wirklich sorgfältig mit Rostumwandler und Chassislack gemacht und jetzt 6\Jahre später schaut es nicht mehr gut aus.

    Die Schweißnähte haben offenbar so eine komische Legierung, die immer rostet. Ist ja ab Werk von BMW auch nicht in Griff zu bekommen gewesen. Unser 7,5 Jahre alter Mini schaut beim Achsträger auch nicht besser aus.

  • Also strahlen lohnt sich meiner Meinung nach, weil's auch nicht so teuer ist. Such dir einen Strahler für so grobe Metallkonstruktionen, die wollen nicht viel Geld. Meiner wollte wie gesagt glaub 30-50€? Danach ist aber alles an Rost runter.

    Anschließend Brantho Korrux drauf oder gescheiter Chassislack reicht vollkommen. Mit etwas Wachs/Fett hält das auch ewig ohne Rost.

    Pulvern 250€ klingt marktüblich, das ist einfach nicht günstig.


    Bei mir rostet auch bisher nichts am gemachten Träger.

  • Hab seit geraumer Zeit den in der Merkliste.


    BMW e36 e46 e87 e90 e91 Achskörper Hinterachse
    Biete hier in guten gebrauchten Zustand Original Hinterachskörper. Einbauort: Hinterachse Zustand:...,BMW e36 e46 e87 e90 e91 Achskörper Hinterachse in Bayern…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Angebot ist interessant, hab aber noch keinerlei Details angefragt.

  • Ja, das Angebot ist echt gut ! Wird aber vermutlich nicht für den Träger des 330 sein. Die unterscheidet sich ein wenig von den "kleineren" Modellen.