Komplette Hinterachse neu lagern!

  • Vielen Dank euch ! :thumbup:


    Welches waren die Schrauben der Querlenker, die man im "entlasteten" Zustand festziehen sollte ?

  • Vielen Dank euch ! :thumbup:


    Welches waren die Schrauben der Querlenker, die man im "entlasteten" Zustand festziehen sollte ?

    An und für sich ziehst du alle Schrauben in den Gummimetall-Lagern im eingefederten Zustand fest, da diese sonst das Lager beim einfedern verspannen.

    Außerdem musste der obere oder der untere Querlenker vor dem Diff rein, weil man die Schraube sonst nicht durch bekommt.

  • Ich habe vor Einbau des Trägers den oberen und unteren Lenker montiert, dann den Träger in die Aufnahmen gehoben und mit Mutter und Schraube über Kreuz fixiert. Danach mit dem richtigen Drehmoment die vier Trägerpunkte angezogen.


    Es folgten beide Längslenker, welche ich an der Karosserie ebenfalls schon angezogen habe.

    Dann wurden die Lenker mit dem Achsschenkel verbunden, Federn eingesetzt und die Hinterachse abgelassen um die vier Lenker im eingefederten Zustand anzuziehen.

    Das Diff habe ich zum Schluss eingesetzt. Der Stabi war zwar schon vormontiert, jedoch nicht mit der Karosserie verbunden.


    Ich habe dann, als alles zusammengebaut war, trotzdem nochmal die Lenker gelöst, ein paar Mal eingefedert und dann nochmal festgezogen. Man kommt mit einem Drehmo ran. Zwei Muttern sind mit Konternasen versehen und die anderen beiden drehen sich beim Festziehen nicht mit bzw kontern durch die Reibung, wenn man nicht zu weit löst.


    Das Traggelenk vom oberen QL kann man in jeder Stellung anziehen, da es sich verdrehen kann.


    Gruß

  • weis einer von euch wieviel kostet um die Tonnenlager tauschen zulassen?

    Bei dem Aufwand lieber alle Lager tauschen lassen, der Thread hier gibt da genug Anleitung.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • ganze Arbeit mit differenzial und alles ausbauen.

    Nur für die Tonnenlager brauchst doch garnicht alles ausbauen. Nur die Achse absenken und mit dem richtigen Werkzeug die Tonnenlager aus und einbauen.

    Bekommst die Tonnenlager so nicht raus, weil z.B. das passende Werkzeug fehlt ( haben auch viele Werkastätten nicht )

    Dann Achse raus und alle Lager tauschen ( lassen )

  • Nur die Achse absenken und mit dem richtigen Werkzeug die Tonnenlager aus und einbauen.

    Ich habe es zwar noch nicht hinter mir, könnte mir aber vorstellen, dass der Aufwand noch größer ist, als wenn man die gesamte Achse ausbaut und die Lager dann rauszieht.