Oh Leute ein schlimmer Tag!!!

• ja mein händler will den schaden reparieren.... er hat das auto heute von dort geholt. alles andere wird sich zeigen. die bei BMW haben gesagt das es die teile nicht einzeln gibt... wo bekommt man solche lager her. als ersatzteil ja nicht zu bestellen....

Nur Kutschen werden gezogen !

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

• Der eine sagt, dass die Lager unterschiedliche Passung und kleine Toleranzen haben, der andere sagt, dass alle gleich wären und die eh nicht so genau passen müssen...

Interessant :huh:

• naja...da es die excenterwelle einzeln gibt gehe ich davon aus das die lager auch alle die selbe größe haben MÜSSEN. ist ja bei der nockenwelle genau das selbe! oder wird die neue nockenwelle nach deinen lagern extra angefertigt??

• sorry für offtopic..
    ich lese hier sehr viele themen ohne zu kommentieren.. aber manchnal bin ich nur noch verwirrt und jage mir nur angst ein..

deswegen hole ich mir jetzt ein Bier oder zwei.. und morgen wieder arbeiten..

btw. ich würde mich auf weitere informationen über den weieren Verlauf freuen :))

gruß
    onlybmw69

• ich mach mir auch eins auf....man kann sich wirklich verrückt machen. aber wie schon gesagt es fahren tausende rentner...oder leute rum die ein scheiß drauf geben....sondern einfach nur fahren. aber es kann immer was schief gehen...so wie bei mir jetzt leider oder es geht nie was schief.
    aber naja.... ich will blos hoffen das die mein auto korrekt instand setzten ...dann mach ich noch die kaltland kge rein und dann muss auch mal gut sein....

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

• ALLE Gleitlagerstellen im Motor sind hochgenaue Passungen! Lagerdeckel von nicht gecrackten Pleueln passen alle NUR auf EIN spezielles Pleuel. Seit der Masseneinführung von gerackten Pleueln ist das glücklicherweise hinfällig.

Nockenwellen werden auf ein Paßmaß geschliffen, kein Problem. Wechsel ich aber die Lagerdeckel von einer Stelle auf die andere, paßt da rein gar nichts mehr.

Mach Dir da aber keinen Kopf drüber, das muss nicht Dein Problem sein, das muss der Händler sauber richten. Laß Dir Protokolle von den Maßnahmen geben.

Lagerdeckelrohlinge gibt es nicht, die werden bei der Herstellung gebohrt und gespindelt und dann war es das.

Wenn einer gebrochen ist, muss da nen Spezialist dran, der den ganzen Scheiss in Einzelanfertigung neu herstellt und dann auf Passung bringt. Da gehen einige hundert Euro drauf.

Vermutlich deswegen gibt es dann auch solche Bearbeitungszentren, die nur dafür gebraucht werden, die Lagergasse in einem Rutsch bearbeiten zu können:

http://www.cpr.ch/pdf/Rottler_F90Y_Baureihe_1-8.pdf

http://www.wulf-johannsen.de/l…n-grundlagerstuehlen.html

Einmal editiert, zuletzt von Daniel_F. ()

• wenn ich das richtig verstehe brauchen die einen neuen zylinderkopf...und auf der bmw partsseite kann man ja einen für über 2000€ bestellen ...in dem sind dann alle teile der valve und die anderen nockenwellen enthalten oder?

• wenn ich das richtig verstehe brauchen die einen neuen zylinderkopf...und auf der bmw partsseite kann man ja einen für über 2000€ bestellen ...in dem sind dann alle teile der valve und die anderen nockenwellen enthalten oder?

Mich würde mal interessieren was du dir fürn Streß machst? lass die doch kostenlos das Ding wechseln und wenn sie murksen sind sie eh nochmal dran.

Ich warte förmlich drauf das mir innerhalb meiner Garantie noch der Motor bzw das Getriebe hochgeht ^^