Subwoofer im Skisack

  • Eine Frage ist eigentlich noch wichtiger:


    - Welche Endstufe wird an dem Subwoofer betrieben.....? Welche Leistung liefert diese....?


    Und auch ich behaupte....das Free Air bestenfalls ein Kompromiss ist...... Hat nie wirklich gut funktioniert.

    Meintest du damit mich oder E46Andy?


    Subwoofer: Audio System Radion 15 FA 450W RMS
    Radio: Pioneer DEH-X5800BT 4x50W RMS
    Verstärker: SIOUX HC 600-2 888W RMS@4ohm

    Und bitte steinigt mich nicht, ich hab den Verstärker für zwei Zigarettenschachteln bekommen lol :thumbsup:


    Außerdem soll die laut http://www.hifi-forum.de/viewthread-102-871.html gar nicht sooo schlecht sein.

  • Ich stehe an einer ähnlichen Stelle, nur beim E38... Im Kofferraum ist mehr Druck als im Innenraum, trotz großer Durchreiche. Hab da in irgeneinem Ami-Forum ne gute Idee gesehen... An den Subwoofer wird eine Art "Rüssel" gesetzt, der genau durch die Durchreiche reicht. So kann im Prinzip kein Schall in den Kofferraum entwichen, der gesamte Schalldruck wird in den Fahrzeuginnenraum "gezwungen". Hab mal eine CAD-Zeichnung angefertigt :D


    Ich denke es ist halbwegs (oder viertel) verständlich... Das Grüne ist die Rückbank, die hier mal senkrecht steht, ist ja eh gesünder fürn Rücken. Vorn an den Sub (der im besten Fall schon eine schräge Schallwand hat) wird eine Art "Trichter" geschraubt. Die Verengung ist genau so konstruiert und angeordnet dass sie durch die Durchreiche reicht. Natürlich nur ein paar Zentimeter lang, so dass es im Innenraum nicht stört bzw auffällt. Kann ja noch in Farbe der Rückbank angemalt werden.


    sub.png

    Das was du da skizziert hast, ist nichts anderes wie ein geschlossenes Gehäuse, welches an den Skisack angekoppelt ist. Das funktioniert... in der Praxis schaut das so aus .. die Kiste hatte ich oben am Blech verschraubt ;)
    IMG_0903 klein.jpg IMG_0906 klein.jpg IMG_0913 klein.jpg

  • Gut..... die Leisteung der Endstufe (abgesehen von den anderen Parametern) sollten ausreichen.
    Ich kann mir dennoch nicht vorstellen, dass o.g. Subwoofer als FreeAir vernünftig arbeiten wird.

  • Zitat von PIT 530xd

    Das was du da skizziert hast, ist nichts anderes wie ein geschlossenes Gehäuse, welches an den Skisack angekoppelt ist. Das funktioniert... in der Praxis schaut das so aus .. die Kiste hatte ich oben am Blech verschraubt ;) IMG_0903 klein.jpg IMG_0906 klein.jpg IMG_0913 klein.jpg

    Das sieht ja mal echt gut aus... Direkt ans Blech ran hab ich auch schon überlegt, nur mit fix rausnehmen wirds dann wohl nichts mehr? Dachte mir daher ich führe den Rüssel ein Stück durch die Durchreiche, so sollte sich auch kein Schalldruck zurück in den Kofferraum schummeln können :)

  • Ich baue seit 15 Jahren (aber nur privat) in meine und auch in Autos von Freunden Anlagen ein.
    Free air ist schlechter als wenn du die original Lautsprecher durch gute ersetzt.
    Das hat, unter anderem, 2 wesentliche Gründe:
    1. Selbst mit nem 50er woofer und 2000w (sinus), baust du nahezu keinen Druck auf. Weil dieser sich allseitig ausbreitet, und damit sofort die verdrängte Luft auf die andere Seite der Membran wandert, wo "Platz geworden" ist. - > viel Leistung wenig bums
    2. Selbst wenn der Bass als ausreichend empfunden wird, ist er meist unsauber bis grottig im Klang, weil es eben eigentlich so gedacht ist, dass der woofer Gegendruck hat. Ich z. B. Verwende seit dem vorletzten Fahrzeug (und empfehle das auch jedem der mich fragt) ein komplett geschlossenes Gehäuse, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass dan der Klang am besten ist, Glas klare harte Bässe. Mit dem Manko, dass man da für den selben bums mehr Leistung braucht.


    Steinigt mich jetzt nicht, wenn dieverse Experten anderer Meinung sind, aber das sind halt meine Erfahrungen.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Ich kann MrUrb da voll und ganz zustimmen... "FreeAir" sehe ich als Notlösung für "maximal Bums mit minimal Cash" :D Die Membran schwabbelt doch völlig unkontrolliert durch die Gegend, meist wird doch auch gar nichts berechnet. Mit den ganzen Undichtigkeiten in einem Auto auch nahezu unmöglich. Ein vernünftig berechnetes BR-Gehäuse, oder auch geschlossen mit einem Chassis von dem man alle TSPs zur Verfügung hat ist immer am sinnvollsten. Hier kann man aus relativ wenig Volumen viel & sauberen Druck zaubern. Manch einer greift auch gern auf Bandpass zurück, ist dann aber schon nicht mehr so sauber und definiert, Physik lässt sich nicht überlisten.



    @E46Andy


    ich kann mir mit dem Brett leider immer noch nicht viel vorstellen ^^ Da ist doch unterhalb des Subwoofers?

  • Gibt aber auch nicht so viele brauchbare Chassis die wirklich Free Air können.
    Die haben dann auch entsprechend Membranfläche und ein mächtiges VAS von 150l +.
    Im Heim Hifibereich gibts auch Lösungen ganz ohne Gehäuse die aber dann mächtig
    Membranfläche haben und entsprechen groß sind.
    Der Vorteil von den Dinger ist die Richtwirkung die sie haben und somit bei
    korrekter Aufstellung sogut wie keine Raummoden anregen.
    Das hier ist eine solche Konstruktion https://www.visaton.de/de/prod…tband-systeme/grand-orgue
    Und ohne die gehört zu haben würde ich die nicht als unpräzise abstempeln.
    Vermutlich wird sie eher das Gegenteil sein.
    Für's Auto aber eher weniger praktikabel, zumindest in einem E46 ^^

  • Danke und amen...
    Dennoch wird die beratungsresistenz größer sein

  • @david69
    Ne ne, das ist über dem subwoofer, da kommen noch viele kleine Löcher rein und dann der teppich drüber, die Kiste ist ja in der RRM drin.
    Wollte aber ne stabile MDF-Platte drüber haben, dass mit dem 30cm Loch was ich vorher hatte, hat mir nicht so gefallen.
    Wie gesagt, so wie es momentan wie auf dem Bild zu sehen ist, bietet mehr druck, als die Platte mit dem riesen Ausschnitt, welches in meiner Fotostory zu sehen ist.