ABS DSC Handbremse leuchten gelb

  • später auch rot während der Fahrt

    Das deutet auf zu wenig Bremsflüssigkeit hin.
    Hast du Mal geprüft ob deine Bremsleitungen dicht sind? In Kombination mit der fehlenden Bremswirkung könnte das passen.

    Kontrolliere auf jeden Fall vor der nächsten Fahrt den Bremsflüssigkeitsstand!

  • Ich halte euch auf dem Laufenden. Meine neue Werkstatt wird sich das morgen früh schon angucken. Ich hoffe dass nur die Bremsflüssigkeit für all die Lämpchen verantwortlich war. Vielleicht liegt es an den Bremsleitungen dann wird es bisschen teurer aber bis dato kostet die Entlüftung + neue Flüssigkeit + Fehlerspeicherauslesung ~65€

  • Vielleicht liegt es an den Bremsleitungen dann wird es bisschen teurer

    E46 Klassiker - korrodierte und dann geplatzte Bremsleitung - Nr.1 hinterm Tank wo die Leitung von links nach rechts rüber geht, Nr. 2 wo die Bremsleitung vom Unterboden zur HA hochgeht.


    Der reduzierten Bremsleistung nach, ist Dir vermutlich ein Bremskreis leergelaufen und dann ausgefallen.

  • Hier die Suchergebnisse im Fehlerspeicher :wacko:


    Snapchat-1487331689.jpgSnapchat-690850284.jpgSnapchat-522729342.jpg


    Der Werkstattmeister macht jetzt einen Kostenvoranschlag und meinte wenn es die Bremsleitungen sind kostet es ~300-400€.. aber wie man den Bildern entnehmen kann sind viele andere Fehler aufgetaucht die beseitigt werden müssen.

    Die Batterie ist mit zu geringer Spannung..

    Laut Mitarbeiter führt dies zu Drehzahlschwankungen beim Start, Zylinderfehlzündungen und anderen elektr. Problemen. :lehrer:

  • Nix gegen Deine Werkstatt aber erstmal würde ich den Fehlerspeicher löschen, dann eine Probefahrt machen und mit vernünftiger Software auslesen und sehen was wieder drinsteht.


    Deine Drehzahlschwankungen kommen mit großer Wahrscheinlichkeit von Falschluft, sieht man auf der ersten Seite.

  • Nix gegen Deine Werkstatt aber erstmal würde ich den Fehlerspeicher löschen, dann eine Probefahrt machen und mit vernünftiger Software auslesen und sehen was wieder drinsteht.


    Deine Drehzahlschwankungen kommen mit großer Wahrscheinlichkeit von Falschluft, sieht man auf der ersten Seite.

    Seh ich auch so ...

  • Der Meister meinte er will keine Probefahrt machen mit einem Auto ohne Bremswirkung :D


    Er hat es mir gerade gezeigt die Bremsleitungen hinten links sind aufgeplatzt. Um es zu reparieren muss der Tank abgebaut werden.


    Reperatur der Bremsleitungen + Entlüftung + neue Flüssigkeit kostet ~ 400€


    Bremsklötze(~100€) und Hardyscheibe (~250€) lasse ich auch mitmachen und danach wird nach Falschluft geguckt :m0009: