Autobatterie, aber welche ?

• Ich gebe mal
    Weiter was ich woanders las:

'Die Batterie wird durch die Lichtmaschine nachgeladen, die wiederum über Keilriemen angetrieben wird. Muss die Lichtmaschine an die Batterie mehr Strom liefern, dann erhöht sich der Drehwiderstand und der Verbrennungsmotor muss für den Antrieb mehr Kraft aufwenden. Und das kostet letztendlich Sprit.
    Zudem verringert sich die die Lebensdauer der LiMa'

Um deine Frage zu beantworten kall3

• Ich gebe mal
    Weiter was ich woanders las:

'Die Batterie wird durch die Lichtmaschine nachgeladen, die wiederum über Keilriemen angetrieben wird. Muss die Lichtmaschine an die Batterie mehr Strom liefern, dann erhöht sich der Drehwiderstand und der Verbrennungsmotor muss für den Antrieb mehr Kraft aufwenden. Und das kostet letztendlich Sprit.
    Zudem verringert sich die die Lebensdauer der LiMa'

Um deine Frage zu beantworten kall3

Die Infos zur LiMa und Batteriegröße sind richtig. Bei den größeren Motoren bzw. Diesel sind Batterien mit mehr Kapazität verbaut dazu passend fallen die LiMa' etwas größer aus, um das Laden der Batterie sicher zu stellen. Schrotten kannst du aber eigentlich nichts, nur mit einer zu großen Batterie die LiMa ständig überfordern da diese wesentlich öfter am Laden sein wird.

Du kannst problemlos Deinen Vorschlag nehmen 77Ah ist ok, der Kaltstartstom mit 780A schon sehr gut. Wenn Du jetzt noch um die 80€ liegst, machst Du nicht viel falsch.

Wir selber haben mit den Exide bei unseren beiden 325i sehr gute Erfahrungen gemacht, gerade was das Startverhalten angeht, schaust Du hier https://www.amazon.de/dp/B004NSR8K0/ wirst Du entsprechend fündig. Die Exide sind meist Testsieger aufgrund des guten Kaltstartverhaltens und hervorragenden Preis/Leistungsverhältnisses.

Alternativ wenn Du viel Kurzsstrecke oder in kälteren Regionen unterwegs bist, geht auch eine Nummer größer 85Ah und 800A Kaltstart mit 3cm mehr Länge, die aber auch auf den Batterieträger passen: https://www.amazon.de/dp/B018ROU802/

Und für das Doppelte gibt es das ganze auch als AGM mit noch besseren Kaltstartverhalten https://www.amazon.de/dp/B008FZIZ2M/ und noch sicheren inneren Batterieaufbau.

Viel Erfolg bei der Auswahl und nicht vergessen die Batterie mit einem guten Ladegerät vor dem ersten Einsatz aufladen und gerade im Winter alle paar Wochen nachladen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Gibts auch noch den Sammelbestellungsthread über GEL Batterien von Neco ;)

Exide ist allerdings auch sehr gut. Hatte Sonnenschein, 1a Teile, bei mir verbaut in 2 alte Autos, diese werden aber wohl nicht mehr hergestellt.

• Zitat

Gibts auch noch den Sammelbestellungsthread über GEL Batterien von Neco ;)

Exide ist allerdings auch sehr gut. Hatte Sonnenschein, 1a Teile, bei mir verbaut in 2 alte Autos, diese werden aber wohl nicht mehr hergestellt.

Aus Zeit Gründen, dieses Jahr nicht möglich gewesen. Aber nächstes Jahr wird es definitiv wieder was geben bezüglich Batterien.

• Grundsätzlich gibt es bei Batterien schon gute Marken.

Moll, Exide, Banner.
    Mit Varta und Baumarktteilen kommt man wirklich nur teurer und lange nicht so weit.

Wichtig: Nicht die kleinste Serie vom Hersteller nehmen, denn dieser bringt immer auch ne Sparversion raus.
    Batterie richtig pflegen, also immer in möglichst optimalen Zustand halten 90% voll, was der Lebensdauer sehr gut tut.
    AGM sind etwas für Fahrzeuge die oft hohen Stromverbrauch (Anlasser) haben, typischerweise Start-Stop Fahrzeuge, wo der Anlasser viel arbeiten muss. AGMs sind dort standfester, liefern zuverlässiger die Startströme.
    Normale Batterien hingegen haben eine längere Lebensdauer als AGM, genauer, sind zyklenfester als AGMs, zumindest im E46 kann man das so behaupten. Die AGM kann hier kaum ihre Vorteile ausspielen, den mehrpreis ist es dann nicht wert.

• Ich auch.

Verträgt auch Standheizung mit Kurzstrecke ganz gut bis jetzt :D

Laden kann die Lima übrigens nur das, was auch entladen wurde und nicht was maximal reingeht^^

Und wenn alles entladen wurde, muss die LiMa auch wieder alles laden :D

Gerade bei längerer Standzeit mit vielen E-Verbrauchern die alle mal etwas ziehen, passiert das sehr schnell. Ich weiss leider wovon ich schreibe - der BMW Service durfte mir mal in der Tiefgarage Starthilfe geben nach knapp 8 Monaten mit dem nagelneuen Auto und der nagelneuen Batterie im Frühsommer. Die Aussage des Kollegen war, das dies bei Fahrzeugen mit viel Ausstattung (elk. Sitze, Schiebedach, Alarmanlage, etc.) schnell passiert. Ohne Volt-Anzeige hat man keine Chance, weil der Wagen trotz allem vorher noch gut gestartet ist - sonst wäre ich ja auch nicht in die Tiefgarage gekommen 8)

• Im Focus Diesel läuft seit zwei Jahren eine blaue Varta mir 80Ah, soweit tadellos.

Der 330CI hat im Frühjahr eine gebrauchte No Name bekommen mit 70Ah, zieht sauber durch auch bei Minusgraden.

Vor 10 Jahren waren die Arktis Batterien von ATU sehr gut, weiss nicht wie es heute ist :)

Biete Hilfe beim diagnostizieren eines defekten Luftmassenmessers, Raum Osnabrück
    Austausch LMM vorhanden, kann auch verschickt werden.
    Siemens 5WK9 6132 // 1438871 passend für 330i, 330Ci,530i E39, X5 3.0i E53, Z3 3.0