Welche Xenon Brenner kaufen?

  • Wenn es nicht so ist, wie BlaueGasheizung schreibt kann ich diese empfehlen:


    Osram D2S 35W 66240CBI Xenarc Cool Blue Intense Xenon 6000k


    Die hatte ich sowohl in meinem E39 und auch in meinem E60 und war sehr zufrieden. Im E39 waren sie 2 Jahre, bis zum Verkauf, im Einsatz und ich fahre Tag wie Nacht mit Licht an .. die müssten ja im E46 auch passen.

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Deine Höhenstandsensoren funktionieren? Falls nicht fahren die Scheinwerfer auf die unterste Stufe.


    Nach dem Kauf von meinem Cabrio konnte ich mit dem Xenon auch kaum etwas sehen. Hatte dann auch die Brenner getauscht, ohne Erfolg.


    Es war dann bei mir die Grundeinstellung der Scheinwerfer, war zu tief eingestellt.

  • Wenn es nicht so ist, wie BlaueGasheizung schreibt kann ich diese empfehlen:


    Osram D2S 35W 66240CBI Xenarc Cool Blue Intense Xenon 6000k


    Die hatte ich sowohl in meinem E39 und auch in meinem E60 und war sehr zufrieden. Im E39 waren sie 2 Jahre, bis zum Verkauf, im Einsatz und ich fahre Tag wie Nacht mit Licht an .. die müssten ja im E46 auch passen.

    Die habe ich sogar heute bestellt, ich kann ja mal Rückmeldung geben ob es was gebracht hat.

  • Deine Höhenstandsensoren funktionieren? Falls nicht fahren die Scheinwerfer auf die unterste Stufe.


    Nach dem Kauf von meinem Cabrio konnte ich mit dem Xenon auch kaum etwas sehen. Hatte dann auch die Brenner getauscht, ohne Erfolg.


    Es war dann bei mir die Grundeinstellung der Scheinwerfer, war zu tief eingestellt.

    Beim Anschalten justiert er sich auf jeden Fall, fährt einmal runter und wieder hoch.

  • Beim Auswechseln heute ist mir aufgefallen das die Linke Xenon "Linse" verdreckt, oder angelaufen ist.

    Einfach mit Glasreiniger drüber gehen, oder einfach mit einem Mikrofaser Tuch?

  • Linse nun mit Mikrofasertuch und Isopropanol gereinigt.


    Nachdem ich die Xenon Brenner nun knapp 2 Wochen in Verwendung habe, bin ich echt begeistert was es doch für einen Unterschied macht.

    Vorher bin ich nicht gerne bei Dunkelheit gefahren, doch jetzt ist die Sicht viel besser. Kann ich nur empfehlen.

    Da eine von meinen 2 Linsen "angelaufen" war, ist der "Wow" Effekt bei mir bestimmt ein wenig mehr.

  • Stand auch kürzlich vor der Wahl, welche Brenner kaufen... an meinen bisherigen Fahrzeugen kam immer nur das Beste in Frage - OSRAM NB Laser. Aufgrund der von der grünen Pest verursachten Preissteigerungen von teilweise 50% kostet ein Satz D2S Brenner aktuell 110 € :spinn:


    Ich dacht mir "Versuch macht klug" - ein Paar No-Name Brenner bei eBay bestellt, Versand aus D, um nicht 12 Wochen zu warten. Diese sind es geworden: https://www.ebay.de/itm/175720122690?var=475106963784 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) (20 Mark)


    Das Resultat zu meiner großen Überraschung: hab mit dem Lux-Meter des Handys verglichen - einfach vors Auto gestellt, Brenner getauscht, Ergebnis ist 3500 vs 2700 Lumen. Ich weiß, mega ungenau... ging mir nur darum ob ein klarer Unterschied gemessen wird. Vorher waren OSRAM Xenarc Cool Blue Intense verbaut. Hab jetzt 4300k genommen - allein dadurch ist es natürlich schon heller. Jetzt sehe ich auch in der Stadt mein eigenes Licht - vorher musste ich am Schalter schauen ob es überhaupt eingeschaltet ist.


    Möglich dass OSRAM NBL noch a weng heller sind, und/oder länger halten - den mehr als 5fachen Preis rechtfertigt es definitiv NICHT.

  • Aufgrund der von der grünen Pest verursachten Preissteigerungen von teilweise 50% kostet ein Satz D2S Brenner aktuell 110 €

    Das waren immer die normalen Preise für nen Satz. BMW Preise mal außen vor, die waren noch extremer.

    vor Jahren waren dann die Osram Nightbreaker im Bauhaus öfters für um 60€ als Paar zu bekommen.


    Aber an sich hat Osram die Preise immer bei kanpp unter oder oberhalb 100€ gehabt ...


    Aber ich gebe dir Recht, wenn die günstigen taugen, sind die ihr Geld wert.


    Allerdings tauscht man Xenon Brenner ggf so alle 10 Jahre mal, da fand ich die teilweise nur 12 Monate haltenden Halogen Birnchen wesentlich teurer auf Dauer.

  • Das waren immer die normalen Preise für nen Satz. BMW Preise mal außen vor, die waren noch extremer.

    vor Jahren waren dann die Osram Nightbreaker im Bauhaus öfters für um 60€ als Paar zu bekommen.


    Aber an sich hat Osram die Preise immer bei kanpp unter oder oberhalb 100€ gehabt ...

    Hatte tatsächlich um die 30 € pro Brenner im Hinterkopf... vlt hab ich die aber auch mit den einfachen Xenarcs verwechselt.


    Ich hab einfach die Wahrnehmung dass die Deutschen bei allem rund ums Auto massiv abgezockt werden... Kann mir kaum vorstellen dass die OSRAM in der Herstellung 5x so teuer sind.

    Auf dem Kanal von M539 sieht man ja auch regelmäßig dass Lackierungen / Motorüberholungen und was weiß ich in anderen europäischen Ländern einen Bruchteil kosten, im Vergleich zu den Kosten in Germoney. Aber das wird nachher zu politisch / OT...


    Bin gespannt ob son Brenner länger hält als ne Halogen-Birne, vor allem die billigen Dinger jetzt - ich werde berichten :)