Dani's VFL Bi-Xenon Limo // Wintervorbereitungen fast abgeschlossen

  • Ja meinen herzlichen Glückwunsch.


    ... und jetzt bitte ganz doll aufpassen, denn der erste Kratzer im Softlack tut besondert weh ;(

  • So, kurzes Update hier.
    Der 25er hat am Wochenende seine erste Waesche seit aehm Oktober bekommen.


    Heute hab ich dann mal die Bestandsaufnahme angefangen an welchen Ecken der Lackierer ranmuss, wenn ich die Schwellerverkleidungen und Radhaueser abmache wird da sicher noch die ein oder andere Stelle dazukommen.
    Nichts destotrotz hab ich ihn mal auf Sommerpellen gestellt (sind nun mal wieder die Avus Felgen geworden dieses Jahr :D) und bin mal wieder ne Runde mit gefahren, bevor ich dann ganz vergessen hab wie das mit der Kupplung geht Oo


    Der Unterschied beim Fahren zwischen 25er Limo und 30er SMG Cabby ist echt arg. Kaltstart der Limo hat mir direkt mal fast das Trommelfell rausgehauen xD
    Und man merkt, dass Drehmoment und Gewicht fehlt, anderes Lenkgetriebe, andere Servopumpe. Krasser Unterschied im Gesamten.


    Da das hier aber ne Fotostory sein soll.. auch noch ein Foto auf Sommerpellen im Garaeschchen.
    [Blockierte Grafik: https://img2.picload.org/image/dogowwpr/img_8075.jpg]


    edit noch: ich hab auch ein neues Emblem fuer den guten besorgt... kommt aber erst dran wenn er sonst soweit wieder fertig ist. Sprich lackiert, poliert, versiegelt.
    Fuer den Sommer steht dann auch noch endlich das 6-Gang Getriebe an, und ggf. ne Hinterachsneulagerung

  • Und man merkt, dass Drehmoment und Gewicht fehlt, anderes Lenkgetriebe, andere Servopumpe. Krasser Unterschied im Gesamten.


    Hast Du auch das Gefühl, die Lenkung geht schwerer. Oder welche Auswirkung hat das andere Lenkgetriebe/Servopumpe gefühlsmäßig? Bleibt der B25 als Daily oder wird der zu Wochenend- und Winterbitch?

  • B25 bleibt "daily", aber wenns wetter schoen ist, dann fahr ich halt eher Cabby. Also im Sommer vmtl. kaum in Verwendung dadurch dann.


    Ja gut, der 25 hat eben dank baujahr und kein m-paket das "alte" lenkgetriebe drin. hat also etwa ne halbe umdrehung mehr am lenkrad fuer den volleinschlag. noch dazu hat er die "starke" LF30 Servopumpe die zu der zeit noch verbaut wurde, statt der LF20 die im cabby is.
    Sind da glaub 110 zu 120 bar. weiss ich grad nicht mehr sicher.
    das ergebnis ist also ne deutlich "schwerere" lenkung im cabby.

  • das ergebnis ist also ne deutlich "schwerere" lenkung im cabby.


    Jap, die fühle ich immer als defekt, weil ich die leichte Lenkung der Limo viel ansprechender und angenehmer finde.
    Danke

  • Ewig nichts mehr von der Limo hören lassen, aber sie lebt noch und ihr gehts besser als je zuvor ;) Über den Sommer hatte sie schön Ruhe bis auf der eine Ausflug an die Nordschleife, und Liebe hat sie nun auch noch bekommen zur Vorbereitung für die Winterzeit.


    So ähm ich machs mal mit wenig Text und mehr Bildern dafür..^^
    Erstmal kurz paar Bilder zur Rostentfernungsaktion, und dann hab ich mich doch tatsächlich noch dazu durchgerungen endlich auf hochglanzshadowline umzubauen.


    Rost entfernt an 2(4) Wagenheberaufnahmen, beide Kotflügel vorne innen (Radhausschale), alles mit Brunox "grundiert", überlackiert und ggf. mit Unterbodenschutz geschützt, Radlauf rechts hinten (größte sichtbare Baustelle), und an ein paar anderen unsichtbaren Stellen.



    Also mal Rosst freilegen (Wagenheberaufnahme rechts vorne)
    wha_frei.JPG



    Paar Schichten Brunox drauf, Unterbodenschutzen drüber (aus der Sprühdose für die Stelle wo die WHA sitzt, sonst wirds zu dick, Rest dann gepinselt)uschutz_wha.JPG



    Radlauf rechts hinten oben grundiert (hatte leider kein Spachtel zur HAnd, aber genug Grundierung tuts dann auch zum wieder runterschleifen)grundiert.JPG



    Radlauf rechts hinten unten selbiges Spiel, nach dem Lackieren und fleißig Unterbodenschutz drauf. (Noch nicht poliert, man sieht die Schleifspuren noch)
    uschutz.jpg



    So, und dann zur Shadowlineaktion... erstmal Bilder der alten Spiegel von hinten, vorne, wie mans auch immer sehen will.
    Denke da sieht man dann auch, dass es einfach ein armes Allwetterfahrzeug ist, und das über viele viele Jahre inzwischen.alte_spiegel.JPG



    Hab dann direkt mit Shadowline auch gleich elektrisch anklappbare Spiegel verbaut, und auch den Spiegelrahmen in Hochglanz schwarz lackiert, und das dann so verbaut.
    Aktuell ist anklappfunktion aber noch nicth verkabelt... das wird noch so ne Fleißaufgabe wenn ich mal richtig bock drauf hab.
    Schaut jetzt in jedem Fall mal so aus
    ergebnis.JPG



    Die alten Leisten an den Türen hattens auch iwie hinter sich. Rost durch Steinschläge halt.
    Bei den "neuen" gebrauchten Leisten hab ich auch erstmal Rost entfernt an unsichtbaren Stellen und Brunox drauf. Genauso auch an der Türe wo die Horizontale Leiste draufgesteckt ist, da gammelts ja auch gerne mal durch. Sicher ist sicher.
    alte_leisten.JPG


    So langsam wird also die Limo wieder Wintertauglich denke ich. Aktuell hab ich noch die Scheinwerfer zerlegt um sie neu abzudichten, da ich in seltenen Fällen mal Feuchtigkeitsprobleme mit denen hatte.

  • keine reserveradmulde -> kein dani :D (wegen LPG eig.)
    E90 is damit raus, würde sowieso was mit mehr Platz bevorzugen inwzischen. E60 bzw. konkreter E61 wäre nächste Option. wollte eig nen 535d fürn Alltag und die 25er Limo "wegstellen" sozusagen. Aber aktuell schwierig mit den Dieseln, und da ich nicht im Zugzwang bin bleibts einfach erstmal alles so wies is^^
    Alternative wäre eben E61 auf Gas, ich halt da auch bisschen die Augen offen, aber das kann dauern bis mir was passendes reinläuft.


    Naja, die Limo hat nun schon echt viel von der Welt gesehen, und man sieht ihr das halt auch an. Daher hab ich da aktuell kein Problem damit die im Winter zu fahren. Wenn ich sie jetzt 100% hergerichtet hätte wäre das wohl was anderes, aber wie wir wissen.. die letzten 10% vom "auf Neuzustand bringen" sind die teuersten. Der Tag wird kommen wo sie in Rente geht, und nochmal von Grund auf hergerichtet wird denke ich. Aber noch ist der Tag halt nicht da.