Rote Öl-Lampe leuchtet, wenn der Motor warm ist BMW E46 6 Zylinder

  • hab heute öl gewechselt auf mobil1 0w40 mit motorspülung, bin 50km gefahren, keinen fehler mehr.



    war ziemlich durch das öl, hab dann auch die gesamten dichtungen rundum des ölfilterbebhälters und ablassschraube erneuert.


    läuft jetzt komischerweise auch nicht mehr so niedirg in den drehzahlen ~ wenn er warm is bei 700. :thumbsup:




    ich were nochmal nach einem längeren Zeitraum schreiben ;)

  • hab heute öl gewechselt auf mobil1 0w40 mit motorspülung, bin 50km gefahren, keinen fehler mehr.



    war ziemlich durch das öl, hab dann auch die gesamten dichtungen rundum des ölfilterbebhälters und ablassschraube erneuert.


    läuft jetzt komischerweise auch nicht mehr so niedirg in den drehzahlen ~ wenn er warm is bei 700. :thumbsup:




    ich were nochmal nach einem längeren Zeitraum schreiben ;)

  • Hallo Tobi,
    ich weiss nicht ob, dass das 0W40 Öl ist, ich habe bei mir auch das Öl gewechselt auf 5W40 , dann hat das aber bisschen länger gedauert bis die Lampe wieder aufleuchtete, jetzt habe ich das 10W60 und die Lampe leuchtet auch nicht mehr.

  • Ehrlich gesagt wäre es absolut nicht meine Methode den Öldruck auf diese weise zu reparieren...
    Wenn ich mir den Arm gebrochen habe und ne Schmerztablette nehme tut es auch nicht mehr weh :thumbup:

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • So nach langer Rätselei um diesen b.. Problem, kann ich endlich sagen: GELÖST!


    Ölwechel mit filter und allen neuen Dichtringen + LL Drehzahl um 150rpm erhoht.(zwar gegen den Willen von BMW, aber keine Lust mehr auf Rätselraten und teuer bezahlen)



    Habe auch nochmal mit BMW übers I-net kontakt aufgenommen und die haben auch bestätigt das die Leerlaufdrehzahl im Stand so bei 700 - 800 liegen muss.


    also war 500 n bisschen wenig :D. Wodurch das kommt das erplötzlich an drehzahl verloren hat, kann ich nich genau sagen.



    Bin aber vor einer Woche von Flensburg nach Berlin (~400km pro tour) und das Auto läuft wie frisch ausm Werk. Keine Anezigen.

  • Nun auch an meinem 330Ci gleiches Problem.


    WIrd runtergebremst bis zum stehen, flackert die Öllampe und bleibt, solange kein Gas gegeben wird, auch an.


    Da ich das Auto nicht täglich brauche, schaue ich mir die Tage alle Schläuche mal an, evtl ist was porös. Ölwechsel war im März, da bleibe ich erst mal von weg.


    Da ich beim Gas geben auch ein auffälliges Pfeifen habe, glaube ich erst einmal an poröse Schläuche und lasse den Wagen in der Garage, fertig.


    Drehzahl beobachte ich mal beim Testen, Öldruck wird auch mal gecheckt.

  • Umdrehungen habe ich jetzt mal beobachtet und da fällt nix auf unter 800 1/min.


    Am Sonntag fahr ich wieder mal ne Strecke und dann melde ich mich. Ich kann dann auch sagen, was im Fehlerspeicher dazu steht. ;(


    Edit 10.9.13


    Wenn die Umdrehungen unter 700 1/min fallen, kann sporadisch die Öllampe angehen, taucht aber nur noch selten auf. Nach einer etwas aggressieveren Runde im Sportmodus taucht es gar nicht mehr auf. Klar, wird da über kurz oder lang mal die Ölpumpe getausch werden müssen, weil sie nicht mehr voll 100% macht.


    Da ich dieses Jahr noch ne Motorspülung und Ölwechsel mache, erhoffe ich mir da auch ne etwas bessere Pumpenleistung und das Problem sollte erstmal gegessen sein. ;)

  • Sooo,


    nach Motorspülung und folgendem Ölwechsel sind sowohl Drehzahlschwankungen als auch die rote Öllampe weg. ich bin jetzt ca 1000km gefahren und konnte keine Anzeichen mehr feststellen. Ich vermute wirklich, dass evtl Verschmutzungen/Verkohlungen eine Rolle gespielt haben. Zumindest war das Öl, welches beim Service März 2013 neu eingefüllt wurde nun wesentlich dunkler als am Ölmessstab vorab. Der KFZ´ler meinte, dass er das Öl nach 6 Monaten und wenigen tsd. km nicht so dunkel/fast schwarz erwartet hätte.


    Entweder hat die Spülung gut Schmutz herausgelöst, oder das eingefüllte Öl hat über seine eingebauten Reinigungsadditive gut gearbeitet.


    Spülung war das Liqui Moly Motor Clean ausm Fachhandel; Öl war das Original BMW LL04 5W30 von Castrol.


    Hoffe, ich kann damit weiterhelfen.

  • Ich habe das Problem bei mir Erfolgreich gelöst.


    Das rote Licht ist seit vielen Monaten Ruhig!


    Lösung:


    ÖL:5W40 und ein Öldrucksensor vom 520er mit niedriger Schaltschwelle. Komisch dass die Reperaturmassnahme nicht bei BMW auf den 320 übernommen wurde.