Rote Öl-Lampe leuchtet, wenn der Motor warm ist BMW E46 6 Zylinder

  • Könnte mir jemand sagen wo man den Öldruckschalter ( 0,15bar) herbekommt? weil iwi finde ich den nicht im internet. Hab beim :) angerufen und der sagte mir dann es sowas nicht gibt :D.


    kann man den nicht irgendwo online bestellen.



    grüße


  • Ich denke mal Du meinst den Ölstandsensor, oder?

  • Das Ding wird auch öfters Öldruckschalter genannt ist schon richtig so...
    Bei Puma konnte ich neulich nichts finden.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • da es bei mir auch noch nicht wirklich weiter ging, überlege ich den Öldruckschalter zu bestellen.
    Zudem meinen meine Jungs halt das dieses Longlife ÖL einfach zu dünn ist... Die würde mir am liebsten das 5W 60 reinkippen... bezüglich HItzebeständigkeit.
    Denn auch bei mir war ja auffällig, das es gerade bei hohen Temperaturen schnell auftritt.
    Die ganzen Experimente machen halt kein Spaß. Und bisherige Maßnahmen haben nach wie vor nichts gebracht.


    Auto zieht nach wievor den Anhänger, hat Leistung und hat einen ganz normalen Ölverbrauch, hatte 2 Liter die er gefressen hat bei ca. 5000km Laufleistung.


    :cursing: :cursing: :cursing:


    LG Jazzy

  • hatte das auch mal bei einem 328i Automatik, kurz nach einem Ölwechsel.


    * Leerlauf kalt OK,


    * Fahrbetrieb kalt und warm OK,


    * aber Leerlauf warm: Öldruckfunzel ging dauernd an und aus mit Tendenz zum Anbleiben je wärmer der Motor war, und außerdem fuhr er etwas "zickig" an: Nach dem Gasgeben erstmal eine deutliche "Gedenksekunde", und dann Brutalstart, z.T. mit quietschenden Reifen und darauf folgendem ASR-Einsatz.


    Alles mögliche und unmögliche wurde in der Werkstatt überprüft und diverse Brocken getauscht, bis ich dann selbst bei einem Blick auf die Explosionszeichnung drauf kam: beim Ölwechsel war wohl eine Vollhupe am Werk, hat beim Abnehmen des Ölfilters von der Halterung im Deckel (dem dort eingepressten "Aufsteck-Dorn") selbige abgerissen und zusammen mit dem Filter in die Tonne geschmissen.


    Neuer Deckel incl. der beiden O-Ringe auf dem Dorn, die extra bestellt werden müssen und Ruhe war... und was die Kosten für den Deckel (der war daran noch das kleinste) sowie die x erfolglosen Reparaturversuche angeht, da wird wohl Cheffe dem Ölwechsler bei der nächsten Gehaltsabrechnung was abgezogen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Nichtraucher () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Habe zwar den Öldruckschalter bestellt, aber ich versuche das Problem mit dem Dorn zu verifizieren. Auto steht ja eh, muss nur mal eben was passendes Suchen, um den Ölfilterdeckel zu
    Danke

  • Danke für den Teilekatalog. Da ist sehr hilfreich!

  • Beim E30 gehören die beiden Dichtringe zum Ölfilterset, beim E46 muss man die extra bestellen.
    Ich wechsle die immer!


    Grüße Kurti