Rote Öl-Lampe leuchtet, wenn der Motor warm ist BMW E46 6 Zylinder

  • Es ist schon spannend wie hier Halbwissen als Tatsachen verbreitet werden.

    Übrigens mein 528i war Baujahr 1981 und hatte einen Viscolüfter mit Handschaltung.

    Jetzt schließt sich dieser neuerdings Kreis. Ein über 40 Jahre altes Modell (in dem Fall wohl E12 (72-81) / E28 (81-87); ja hier wäre die Baureihe interessanter gewesen als nur das Modell „528i“ zu nennen) im Vergleich zu einer knapp 25 Jahre alten Baureihe (98-07).

    Dass diese BMW-Konstrukteure ständig alles immer ändern.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Trotz allem, vielleicht wird es langsam warm, also E46, mit M54 Motor und Automatik Getriebe haben einen Viscolüfter, und das selbe Model mit Schaltgetriebe hat einen Elektrischen Lüfter. Nun wäre die Frage, haben die Fahrzeuge mit Schaltgetriebe, das gleiche Problem mit der flackernden Ölanzeige. Wenn die Fahrzeuge mit Schaltgetriebe das Problem nicht haben, ist wohl bei den Automatik Fahrzeugen der Viscolüfter kaputt und es wird zu heiß im Motorraum und die Ölwanne samt Ölfilter werden nicht ausreichend gekühlt.

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass "ein paar Grad" das Öl so dünn machen, dass kein Druck mehr aufgebaut wird. Es mag mit rein spielen, aber ist sicher nicht die Ursache, sonst würde es ja bei allen helfen, dickeres Öl zu fahren und ich wage mich zu entsinnen, dass hier schon berichtet wurde, dass dickeres Öl nicht geholfen hat.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Also wenn das Öl überhitzt, dann schlägt auch die DME zu und drosselt die Leistung mal richtig ordentlich. Ich hab den Temperaturschwellwert jetzt nicht mehr im Kopf, aber das war jetzt keine "da ist eh schon alles hinüber" Temperatur...

    ...was ich damit sagen will: Wenn man es wirklich durch stop and go schaffen würde, das Öl so dermaßen zu überhitzen (was ich bezweifle), dass der Öldruck im Leerlauf einsackt, dann regelt die DME schon vorher die Leistung weg - und davon hat bisher niemand mit flackernder Öllampe berichtet.

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Ich werde jetzt eine zusätzliche Trockeneiskühlung einbauen. Damit bleibt das Öl immer seeeehr dickflüssig . Ich werde berichten….

    Ein herkömmliches Einbereichsöl z.B. mit 50W sollte auch ausreichen - hier von der beliebte Forumsmarke etwas - das sollte auch zum Fast-Oldtimer-Status der ersten E46 passen - eventuell dann noch das bereits vorgeschlagene Ölverdickungsmittel dazunehmen :thumbup:


    Einziger Haken bei der Sache - Ölwechsel nur noch bei sommerlichen 35 Grad möglich - sonst passiert das hier (Videolink auf Position 26:34 - bitte bis zum Abbau der Ölwanne durchhalten - lohnt sich ;) )


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Trotz allem, vielleicht wird es langsam warm, also E46, mit M54 Motor und Automatik Getriebe haben einen Viscolüfter, und das selbe Model mit Schaltgetriebe hat einen Elektrischen Lüfter.

    Den elektrischen vorne zwischen Kühler und Klimadondensator haben alle! Die Automaten haben nur noch den Visko zusätzlich. Aber ja, wir schrauben so lange an den Sätzen, bis sie halbwegs annehmbar sind.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass "ein paar Grad" das Öl so dünn machen, dass kein Druck mehr aufgebaut wird.

    Ich vermute, dass die Ölviskosität 0w, 5W oder 10W ein wesentlich stärker wirkender Faktor bei der Sache ist als die möglichen paar Grad Abweichung (durch einen zusätzlichen Lüfter,) die vermutlich nicht mal vorhanden sind

  • Ein herkömmliches Einbereichsöl z.B. mit 50W sollte auch ausreichen - hier von der beliebte Forumsmarke etwas - das sollte auch zum Fast-Oldtimer-Status der ersten E46 passen - eventuell dann noch das bereits vorgeschlagene Ölverdickungsmittel dazunehmen :thumbup:


    Einziger Haken bei der Sache - Ölwechsel nur noch bei sommerlichen 35 Grad möglich - sonst passiert das hier (Videolink auf Position 26:34 - bitte bis zum Abbau der Ölwanne durchhalten - lohnt sich ;) )


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Neee man was sind das für Menschen die ihrem Motor sowas antun?? Vorallem der 1.8t auch noch so n geiler Motor und dann sowas antun??? Unnötige Gestalten 😅😅😅