Rote Öl-Lampe leuchtet, wenn der Motor warm ist BMW E46 6 Zylinder

• Einziger Haken bei der Sache - Ölwechsel nur noch bei sommerlichen 35 Grad möglich - sonst passiert das hier (Videolink auf Position 26:34 - bitte bis zum Abbau der Ölwanne durchhalten - lohnt sich ;) )

immerhin hatte der Zeitgenosse direkt die silberne Motorclean Packung von LM in der Hand ...

• Neee man was sind das für Menschen die ihrem Motor sowas antun?? Vorallem der 1.8t auch noch so n geiler Motor und dann sowas antun??? Unnötige Gestalten 😅😅😅

Ölwechsel macht man auch nur, wenn das Öl heiß ist, bei kaltem Motor soll auf keinen Fall Ölwechsel gemacht werden.

• Wo wir gerade beim Thema Temperaturen sind. Macht es denn Sinn einen kleinen Ölkühler ein zu bauen?

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

• In der Regel liegt der M54 so bei 100° Öltemperatur. Im Sommer mit viel Last vielleicht etwas mehr, müsste ich mal auslesen.

Für den Sportlichen gebrauch macht es sicher Sinn, im Alltag kommen die gut zurecht damit.

• Ölwechsel macht man auch nur, wenn das Öl heiß ist, bei kaltem Motor soll auf keinen Fall Ölwechsel gemacht werden.

Ich weiß nicht, ob es so sinnvoll gewesen wäre die Teerpampe noch durch den gesamten Motor zu jagen.

evtl Ölschlammspülung von LM rein und 100km sehr vorsichtig fahren,

oder

MotorClean rein und 30min im Leerlauf warm laufen lassen und dann raus.

Aber am besten war es sicherlich die Ölwanne direkt abzubauen und den Scheiß zu entfernen. Schmier und Gleitwirkung wird das Zeug kaum noch gehabt haben.

• Zu so alter Teerpampe würde ich keine Reiniger mehr kippen.

Dreckwasser wird auch nicht wieder gut, wenn man etwas Spüli dazu gibt.

Dann am besten einfach ablassen, dauert kalt halt länger, billiges Öl rein, und dann einen Reiniger einsetzen.

So hat man frisches Öl, welches des Dreck der gelöst wird auch aufnehmen kann, und bekommt das meiste raus ohne dem Motor zu schaden.

Im Anschluss Frisches Öl drauf, welches durch die Altlasten nicht kontaminiert wird.

• Also nur für Automatik Fahrer, den gleiche Schlamm habt ihr im Ölkühler von eurem Automatik Getriebe, der A-Kühler muß Manuel gereinigt werden, beide Röhre am Getriebe lösen, dann eine halbe Flasche Bremsenreiniger einsprühen und nun mit Druckluft durchlassen. Den Vorgang so lange wiederholen, bis der Ölkühler sauber ist. Aber Vorsicht am Rohr Ausgang des anderen Rohr, am besten einen Schlauch drauf machen und in einen alten Kanister stecken, sonst bist voll mit schwarzer Ölpampe.

• Hallo zusammen,

ich habe ein (eigentlich) sehr schönes 320er Cabrio aus 2006 mit 210.000 km Laufleistung.

Vor 3 Jahren (bei 190 T km LL) wurde aufgrund eines Problems mit dem Motor (ich meine es war die Zylinderkopfdichtung, bin mir aber nicht mehr ganz sicher) der komplette Motor vorsichtshalber von einer bekannten auf BMW Motoren spezialisierten Werkstatt generalüberholt und dabei auch alle Teile ausgetauscht, die aufgefallen waren (z.B. die Motorlager und das Wasserrohr).

Nun ging vor 3 Wochen die rote Ölampe nach einer längeren Autobahnfahrt an der Ampel (nur im Leerlauf) erstmals an.

Seitdem wurden folgende Maßnahmen durchgeführt:

- Ölwechsel (5 Wv40)

- Ölfilterwechsel

- Tausch des Öldruckschalters

- Messen des Öldrucks (0,2 - 0,4 bei 80 Grad im Leerlauf, 3,8 bei 4000 U bei 80 Grad)

- Einbau neue Ölpumpe

- Einbau neues Ölfiltergehäuse

Nach letzterem meinte die Werkstatt es sei alles in Ordnung, doch nach Abholung und längerer Fahrt ging die rote Öllampe dann doch im LL irgendwann wieder an.

D.h. es scheint etwas besser geworden zu sein momentan, aber das Problem ist leider noch nicht ganz weg :-(.

Was kann es noch sein? Ich möchte natürlich den vor gerade mal 20 T km überholten Motor eigentlich nun nicht wieder mit hohen Kosten öffnen lassen und munter weiter Teile tauschen...

Hat irgendjemand hier vielleicht eine Idee?

LG

• Hat irgendjemand hier vielleicht eine Idee?

Hallo, hier sind die gesammelten Werke zum selben Thema.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.