E46 Kilometerkönig

  • 318d, M47N, Bj. 11/2004
    seit 10/2014 und 202.000km in meinem Besitz.
    Fahrweise normal, überwiegend Stadtverkehr, etwa 6 Liter Durchschnittsverbrauch (ca. 1000km mit einer Tankfüllung)


    Jetzt 303.000km


    Läuft super, verlangt aber grad nach etwas Aufmerksmkeit:


    - Kupplung fällig, dazu evtl. noch ZMS und Gelenkscheibe


    - QL-Lager vorne nach 130.000km erneuerungswürdig (Spur-Untreue)


    - Lenkgetriebe mittig ausrichten, neue Spurstangen (sporadisch) und Achsvermessung. Kann der Wagen aber nichts dafür, eher die Werkstatt, wo er vor meiner Zeit mal war.


    - Ansaugtrakt werde ich wohl auch mal säubern, wegen der umweltfreundlichen Ölkohle-Verschmutzungen der AGR.


    Ansonsten gemacht:


    - Schwingungsdämpfer, Wasserpumpe, Thermostat, Umlenkrollen, Keilrippenriemen bei etwa 302.000km, ca. 250€


    - Lichtmaschine bei etwa 220.000km, ca. 200€


    - Querlenker Meyle HD bei etwa 190.000km (durfte an dem Wagen schon vor meiner Zeit rumschrauben), immer noch gut


    - gleichzeitig auch Bremsen vorne ATE, immer noch gut, aber Beläge bald fällig


    - Bremse hinten ATE bei etwa 270.000km


    - Kühlwasserflansch unter Ansaugbrücke nach Kühlwasserverlust bei etwa 280.000km


    - Scheibe Scheinwerfer rechts bei etwa 260.000km für etwa 35€, war blind


    - Bremsflüssigkeit wechseln, Öl+Filter, normal halt


    - und ganz wichtig: Ölabscheider für 25€ bei etwa 200.000km nach starkem Auspuffrauch und Werkstätten-Aussage "Turbo defekt, mindestens 2000€ Kosten" ... danach wieder alles gut, Turbo arbeitet noch normal, seitdem regelmäßig Tausch des Abscheiders in Verbindung mit Luftfilter und Innenraumfilter


    Also alles in allem schon einiges, aber halt doch normaler Verschleiß, der an jedem Wagen stattfindet, egal ob alt oder neu.


    Selber schrauben spart kräftig!


    Der mir die Kupplung tauschen wird (Maasjost in Schloss-Holte) sagte mir "fahr den Wagen solange es geht, der ist noch günstig in der Wartung".
    Und ich mag den kleinen, auch wenn ich das alte E34 535i Fahrfeeling vermisse.
    Aber vielleicht mach ich den ja auch mal wieder fit.


    Gruß Andy7

  • Heute mal die 285.000 km vollgemacht. :)

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

    (Evelyn Beatrice Hall)

  • Hallo meine BMW e46 m3e46Cabrio 2006 220000km viele Kleinigkeiten aber nichts grosses zum Glück. 330ci Cabrio 2004 420000km (Gasumbau ab Km 2000) Langstreckenfahrzeug Smg , Viele kleinere Sachen Kardanwelle neu gelagert und die üblichen Verschleissteile.

  • e46 325i Touring mit 326tkm, davon ~218tkm auf LPG mit PrinsVSI1


    e39 530i Touring mit 316tkm, davon ~245tkm auf LPG mit Vialle LPI

  • 320d

    6/2000

    566.988km


    Die Einspritzpumpe bei ca. 340tkm erneuert, da das Steuergerät der Pumpe defekt war. Turbo mal erneuert, was aber nicht nötig war, da man dachte, dass er für den Leistungsverlust verantwortlich war. Es war aber der verstopfte Kat bzw. der nachgerüstete Partikelfilter inkl. Endtopf.

    Ein paar LMM und ansonsten nur Verschleissteile.